Editorial Theme

Post Reply
User avatar
RalfKerkhoff
Sr. Bludit
Posts: 35
Joined: Sun Jan 03, 2021 11:16 am
Location: Germany
Has thanked: 1 time
Contact:

Hallo Zusammen,

ich habe im Plugin HTML Code im Footer Bereich den folgenden Code eingegeben:

Code: Select all

<center><p style="background-color:#f5f6f7; heigth:80px; margin-bottom: 0px;">                  	<a href="/impressum">Impressum</a> | <a href="/impressum/datenschutzerklaerung">Datenschutzerkl&auml;rung</a> | <a href="https://www.ralf-kerkhoff.de/" target="_blank">Galerie</a></p></center>
Das funktioniert generell auch problemlos auf der Hauptseite des Blogs:
https://blog.ralf-kerkhoff.de/
Bei den Einzelbeiträgen wie z.B. hier:
https://blog.ralf-kerkhoff.de/speedtests

Nur bei den Kategorien kann ich nicht bis ans Seitenende scrollen:
https://blog.ralf-kerkhoff.de/kategorie/cms-systeme

Das scheint am Editorial Theme zu liegen, da es mit anderen Themes problemlos funktioniert.
Ich vermute das könnte daran liegen, dass das Editorial Theme keinen wirklichen Footer nutzt.

Hat jemand zufällig eine Idee wie ich den obigen Code auch bei den Kategorien angezeigt bekomme?

Gruss
Ralf
User avatar
RalfKerkhoff
Sr. Bludit
Posts: 35
Joined: Sun Jan 03, 2021 11:16 am
Location: Germany
Has thanked: 1 time
Contact:

Ich habe mir das Problem einmal genauer angesehen.

Der Hintergrund warum ich überhaupt noch einen zusätzlichen Footer einbinden wollte:
Auf mobilen Geräten ist die Navigations-Leiste des Themes standardmässig ausgeblendet.
Der Besucher muss also zunächst die Leiste einblenden um dann den Hinweis auf die Datenschutzerklärung und das Impressum zu sehen.
Im Grunde benötige ich den Footer also nur auf mobilen Endgeräten - wo er erstaunlicherweise auch bei den Kategorien problemlos angezeigt wird.

Also habe ich das nun so gelöst, dass der Footer nur angezeigt wird, wenn die maximale Auflösung des Gerätes 736px ist. Das ist der Wert ab dem lt. main.css des Themes die Sidebar(Navigationsleiste) ausgeblendet wird.

Hier für die Interessierten der Code den ich dazu in den Footer Bereich des HTML_Code Plugins eingefügt habe:

Code: Select all

<style>
.showonmobile{ display: none;}
   @media only screen
   and (max-device-width : 736px)
   { .showonmobile{ display: inline;}}	
</style>
 <div class="showonmobile" > 
	<center><p style="background-color:#f5f6f7; margin-bottom:45px;"><a href="https://www.ralf-kerkhoff.de/" target="_blank" style="color: #7f888f; text-decoration: none; border-bottom: none;">Galerie</a>                 | <a href="/impressum" style="color: #7f888f; text-decoration: none; border-bottom: none;" >Impressum </a> | <a href="/impressum/datenschutzerklaerung" style="color: #7f888f; text-decoration: none; border-bottom: none;" >Datenschutzerkl&auml;rung</a></p></center></div>
Falls jemand eine elegantere Lösung hat, immer her damit.

Gruss
Ralf
User avatar
Edi
Site Admin
Posts: 3117
Joined: Sun Aug 09, 2015 5:01 pm
Location: Zurich
Has thanked: 55 times
Been thanked: 75 times
Contact:

Die Sache ist etwas vertrackt, weil das Theme Editorial aus verschachtelten Flexboxen aufgebaut ist. Ich müsste mich eingehender damit beschäftigen.

Ansonsten findest Du hier ein gutes Flexbox-Tutorial:

https://css-tricks.com/snippets/css/a-guide-to-flexbox/
Clickwork - Websites mit Bludit | Planet Bludit - Tipps und Snippets
User avatar
RalfKerkhoff
Sr. Bludit
Posts: 35
Joined: Sun Jan 03, 2021 11:16 am
Location: Germany
Has thanked: 1 time
Contact:

Danke Dir.

Ich werde mir das einmal in Ruhe durchlesen.
Post Reply