Theme Name und Beschreibung weg

Post Reply
yakari
Master Bludit
Posts: 102
Joined: Sun Apr 10, 2022 10:33 am
Has thanked: 7 times
Been thanked: 4 times

In der Übersicht aller Themes wird Name, Beschreibung, Version und Autor genannt.
Dabei scheint der Name des Themes der Ordnername zu sein und der Rest kommt nur(?) aus der metadata.json.
Edit: und aus den /languages/*json. Die sind aber alle unberührt geblieben.

Das war auch bei meinem selbstgebauten Theme so.
Doch plötzlich, von einer Sekunde auf die andere verschwand der Name und die Beschreibung.
Auch wenn ich weiß, dass das eine namenlose Theme eh meins ist, es stört doch ein bissl.

Was kann da passiert sein?
Ok, ich bastle zwar dauernd daran herum, doch weder der Ordnername noch die metadata.json wurde geändert.
Dennoch: grade noch alles sichtbar, nach dem nächsten Aktualisieren der /admin/themes Seite (weil ich ein paar neue Themes rein kopiert habe) war mein Theme "weg."
User avatar
Edi
Site Admin
Posts: 3121
Joined: Sun Aug 09, 2015 5:01 pm
Location: Zurich
Has thanked: 55 times
Been thanked: 78 times
Contact:

Wie sieht die Sprachdatei en.json des Themes aus? Verwendest Du noch andere Sprachdateien?
Clickwork - Websites mit Bludit | Planet Bludit - Tipps und Snippets
yakari
Master Bludit
Posts: 102
Joined: Sun Apr 10, 2022 10:33 am
Has thanked: 7 times
Been thanked: 4 times

In der en.json steht nur genau das, was zuvor in der Theme Übersicht erschien:

Code: Select all

    "theme-data":
    {
        "name": "Jupiter",
        "description": "Mein erstes Bludi Theme"
    }
}
Ebenso steht das Gleiche in der de_DE.json.

Aber:
Ich habe ja die Sprache auf Deutsch(Österreich) gestellt. Und aus der Kopie der de_DE.json eine de_AT.json gemacht. (In der sollten irgendwann meine Anpassungen der Sprache landen.)

So, nun hat diese Datei plötzlich eine Menge an Übersetzungen, dafür fehlen dort die Angaben zum Theme Name und Beschreibung.
Alle Sprachdateien aller Themes haben das drinnen und haben jeweils ~ 1 KB, aber meine de_AT.json hat 24 KB.

Schalte ich die Sprache auf Deutsch(Deutschland) um, ist wieder alles in der Theme Übersicht sichtbar. Dafür sind aber nun testweise geänderte Übersetzungen in der de_AT.json nicht wirksam. Eh klar.

Irgendwie blicke ich nicht ganz durch. Aber nur wegen der fehlenden Sachen in der Theme-Übersicht ist das auch nicht wichtig.
User avatar
Edi
Site Admin
Posts: 3121
Joined: Sun Aug 09, 2015 5:01 pm
Location: Zurich
Has thanked: 55 times
Been thanked: 78 times
Contact:

yakari wrote: Sun Mar 26, 2023 10:40 pm

Code: Select all

    "theme-data":
    {
        "name": "Jupiter",
        "description": "Mein erstes Bludi Theme"
    }
}
Da fehlt ein { (geschweifte Klammer) am Anfang. Der Code müsste sein:

Code: Select all

{
    "theme-data":
    {
        "name": "Jupiter",
        "description": "Mein erstes Bludi Theme"
    }
}
Clickwork - Websites mit Bludit | Planet Bludit - Tipps und Snippets
User avatar
CrazyBread
Master Bludit
Posts: 73
Joined: Tue Jan 19, 2016 9:51 pm
Location: Germany
Has thanked: 4 times
Been thanked: 5 times
Contact:

Neben der fehlenden geschweiften Klammer, die Edi schon erwähnt hat,
ist auch irgendwas an der Json komisch.

24 kB ... da müssten weit über 10000 Zeichen in der Datei sein. Da stimmt was nicht.
Schmeiss den kompletten Inhalt der Datei mal in einen Validator / Formatter:

https://jsonformatter.curiousconcept.com/

Eventuell sind Leerzeichen / Tabs / Zeilenumbrüche drin.
yakari
Master Bludit
Posts: 102
Joined: Sun Apr 10, 2022 10:33 am
Has thanked: 7 times
Been thanked: 4 times

CrazyBread wrote: Mon Mar 27, 2023 6:46 am Neben der fehlenden geschweiften Klammer,
Ne, das war nur ein Kopierfehler, die ist eh da.
24 kB ... da müssten weit über 10000 Zeichen in der Datei sein.
Wie viel Zeichen weiß ich nicht, aber es sind ~ 400 Zeilen. Wie in der /bl-languages/de_AT.json halt.
sagt:
VALID (RFC 8259)

Denke, es sollte so laufen:
1. Die /bl-languages/de_AT.json sollte sich nicht 1:1 duplizieren, wenn man selbst eine gleichnamige Datei im themename/languages erstellt. Das passiert aber automatisch.
2. Die selbst erstellte themename/languages/de_AT.json sollte so aussehen:

Code: Select all

{
    "theme-data":
    {
        "name": "Jupiter",
        "description": "Mein erstes Bludi Theme"
    }
    "begriff-in-englisch": "Begriff auf Österreichisch",
    "usw" : "usf"
}
Also sollten in der themename/languages/*.json nur jene Übersetzungen stehen, welche von der originalen Sprachdatei /bl-languages/*.json abweichen?

Werde das dann mal testen
yakari
Master Bludit
Posts: 102
Joined: Sun Apr 10, 2022 10:33 am
Has thanked: 7 times
Been thanked: 4 times

Habe nun alles doppelt vorhandene rausgeschmissen, denn die originale /bl-languages/de_AT.json entsprach genau der Kopie themename/languages/de_AT.json.
(Warum beim anlegen einer neuen Datei die gleichnamige Originaldatei 1:1 kopiert wird, keine Ahnung, aber isso.)

Also habe ich das alles raus und nur eine geänderte Var drin gelassen.
Aber das klappt dennoch so nicht:

Code: Select all

{
    "theme-data":
    {
        "name": "Jupiter",
        "description": "Mein erstes Bludi Theme"
    }
    "read-more": "Mehr dazu"
}
So wird weiterhin "Weiterlesen" angezeigt. Also das was in der /bl-languages/de_AT.json steht.
Da ist sicher wo ein Fehlerchen im Code, denn das Konzept, nur die geänderten Teile in der selbst definierten Sprachdatei zu haben, scheint mir ja richtig.
User avatar
Edi
Site Admin
Posts: 3121
Joined: Sun Aug 09, 2015 5:01 pm
Location: Zurich
Has thanked: 55 times
Been thanked: 78 times
Contact:

yakari wrote: Mon Mar 27, 2023 11:49 pm Da ist sicher wo ein Fehlerchen im Code, denn das Konzept, nur die geänderten Teile in der selbst definierten Sprachdatei zu haben, scheint mir ja richtig.
Ja, da fehlt etwas Kleines, nämlich ein Komma nach der ersten schliessenden geschweiften Klammer.

Der Code müsste sein:

Code: Select all

{
    "theme-data":
    {
        "name": "Jupiter",
        "description": "Mein erstes Bludi Theme"
    },
    "read-more": "Mehr dazu"
}
Clickwork - Websites mit Bludit | Planet Bludit - Tipps und Snippets
yakari
Master Bludit
Posts: 102
Joined: Sun Apr 10, 2022 10:33 am
Has thanked: 7 times
Been thanked: 4 times

Es lebe der kleine Unterschied - das war es, jetzt funkt alles! Danke!
Post Reply