Mehrere Websites nutzen gleichen Theme-Folder

Post Reply
Beathofn
Jr. Bludit
Posts: 3
Joined: Wed Dec 28, 2022 2:57 pm

Liebe alle,
ich hab schon ein bisschen recherchiert, finde auf meine Frage aber keine Antwort.

Ich möchte eine Website bauen, die von unterschiedlichen Domains erreichbar ist. Es geht darum, verschiedene Angebote desselben Anbieters suchmaschinengerecht mit verschiedenen Domains zu verknüpfen. Anders gesagt geht es um verschiedene Websites, die sich aber das Erscheinungsbild teilen und untereinander nahtlos verlinken.

Ich gehe davon aus, dass ich für beide Websites ein gemeinsames Template verwenden werde. Den Wechsel zwischen den Domains werde ich statisch im Template verlinken.

Grundsätzlich ließe sich das so realisieren, dass ich jede Template-Änderung für jede Anwendung kopiere, aber ich hoffe, dass das auch anders möglich ist:

Kann ich es in Bludit so einrichten, dass sich mehrere Anwendungen ein Template teilen?

Mein Background: Ich hab schon ein bisschen Erfahrung mit Bludit sammeln können, sogar schon bisschen mit v4 rumprobiert. Ich kann HTML/CSS, verstehe PHP, bin aber ziemlich unerfahren in Webserver-Konfiguration - das als Hinweis, da ich vermute, meine Anforderung lässt sich am Ehesten auf dieser Ebene umsetzen.

Lieben Dank im Voraus
Last edited by Beathofn on Fri Dec 30, 2022 10:48 am, edited 1 time in total.
User avatar
Edi
Site Admin
Posts: 3121
Joined: Sun Aug 09, 2015 5:01 pm
Location: Zurich
Has thanked: 54 times
Been thanked: 77 times
Contact:

Falls sich das irgendwie konfigurieren lässt, wäre eine Verwendung eigener Themes doch sehr viel einfacher. Ich wüsste nichts, das dagegen spricht.
Clickwork - Websites mit Bludit | Planet Bludit - Tipps und Snippets
Beathofn
Jr. Bludit
Posts: 3
Joined: Wed Dec 28, 2022 2:57 pm

Edi wrote: Thu Dec 29, 2022 10:02 am Falls sich das irgendwie konfigurieren lässt, wäre eine Verwendung eigener Themes doch sehr viel einfacher. Ich wüsste nichts, das dagegen spricht.
Es wird auf jeden Fall ein eigenes Theme werden. Für meine Idee müsste ich darin aber statische, absolute Links hinterlegen und daher müsste ich das Template dann für jede Anwendung mit pflegen. Daher meine Frage, ob es ggf möglich ist, dass ich sozusagen den Template Ordner sharen kann.
User avatar
Edi
Site Admin
Posts: 3121
Joined: Sun Aug 09, 2015 5:01 pm
Location: Zurich
Has thanked: 54 times
Been thanked: 77 times
Contact:

Wieso musst Du denn das Theme pflegen?
Clickwork - Websites mit Bludit | Planet Bludit - Tipps und Snippets
Beathofn
Jr. Bludit
Posts: 3
Joined: Wed Dec 28, 2022 2:57 pm

Edi wrote: Thu Dec 29, 2022 12:58 pm Wieso musst Du denn das Theme pflegen?
Die Anwendungen werden eine gemeinsame Menüführung benötigen, die ich statisch anlegen möchte. Ich gehe davon aus, dass das für die klare Domain-Trennung nötig sein wird.

Ich glaube, es ist nicht so richtig rüber gekommen. Ich möchte exakt dasselbe Menü auf jeder Seite verwenden. So wäre es möglich, in jeden Inhalt jeder Seite von überall zu springen. Ein Menü statisch anzulegen widerspricht ein wenig dem Prinzip eines CMS, aber ich sehe da gar keine andere Möglichkeit.

Sorry, ich muss mich entschuldigen. Mir wird gerade erst klar, dass ich im Eingangsbeitrag vollkommen falsche Begrifflichkeiten genutzt habe. Habe den Titel nochmal angepasst. Mir gehts im Grunde darum, ob ich denselben Theme-Folder für mehrere Websites nutzen kann.
Post Reply