Gelöst: Image-Upload vergrößert die Dateien enorm! Hilfe!

Post Reply
Gagami
Jr. Bludit
Posts: 8
Joined: Thu Dec 08, 2022 5:50 pm

Guten Abend liebe Mitstreiter,

bin neu bei Bludit. Habe mir vor Tagen die aktuelle Version geladen, installiert und es läuft auch sehr gut soweit.
Ein sehr schönes und leichtgewichtiges CMS - toll!

Aber ich habe folgendes Problem:
Wenn ich per CMS (also im Admin-Bereich) Benutzerbilder (User) hoch lade, dann werden die Dateien auf dem Server riesengroß.
Ein Beispiel:

Ich habe ein 10 KB Bild in JPG das ich für ein User-Profil hoch lade. Durch Bludit wird die Datei beim Upload in PNG umgewandelt und hat auf dem Server dann satte 625KB!

Ähnliches auch, wenn ich direkt ein PNG (gleiches Bild nur im PNG Format) hoch lade. Ergebnis auf dem Server: 625KB!

Ähnliches ist mit bei den "Hauptbildern" zu Blog Beiträgen aufgefallen. Ausgangsdatei hat die korrekte Größe für den Kopf und eine Dateigröße von z.B. 35KB. Lade ich das Bild über die eingebaute Funktion hoch, dann ist diese auf dem Server weiter bei 35KB. ABER(!!!) im thumbnails-Ordner (bl-uploads/pages/xyxyxyxyxyxy/thumbnails) liegt die Datei nochmal mit einer dreifachen Größe!

Wo liegt das Problem?

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!

Gruß
Gagami
Last edited by Gagami on Sun Dec 18, 2022 3:48 pm, edited 1 time in total.
Gagami
Jr. Bludit
Posts: 8
Joined: Thu Dec 08, 2022 5:50 pm

Weiß keiner einen Rat?

Ich hoffe Bludit ist nicht wieder so ein totes Pferd (hatte die Erfahrung schon mit dem CMS "PulsePro" und das brauche ich nicht nochmal... :shock:)

Vielleicht weiß ja jemand an was die wundersame Vergrößerung der Bilder nach Upload liegen könnte.

Hoste selbst auf einer Synology NAS, PHP 7.4

Danke und Grüße
GagaMi
kohbarg
Sr. Bludit
Posts: 33
Joined: Tue Jun 11, 2019 11:36 am
Has thanked: 2 times
Been thanked: 2 times

Ich hoffe Bludit ist nicht wieder so ein totes Pferd...
Nö, lebendig, nur eben alles in der Freizeit und vielleicht ist dein Problem bislang unbekannt ;)