Gelöst: Image-Upload vergrößert die Dateien enorm! Hilfe!

Post Reply
Gagami
Jr. Bludit
Posts: 8
Joined: Thu Dec 08, 2022 5:50 pm

Guten Abend liebe Mitstreiter,

bin neu bei Bludit. Habe mir vor Tagen die aktuelle Version geladen, installiert und es läuft auch sehr gut soweit.
Ein sehr schönes und leichtgewichtiges CMS - toll!

Aber ich habe folgendes Problem:
Wenn ich per CMS (also im Admin-Bereich) Benutzerbilder (User) hoch lade, dann werden die Dateien auf dem Server riesengroß.
Ein Beispiel:

Ich habe ein 10 KB Bild in JPG das ich für ein User-Profil hoch lade. Durch Bludit wird die Datei beim Upload in PNG umgewandelt und hat auf dem Server dann satte 625KB!

Ähnliches auch, wenn ich direkt ein PNG (gleiches Bild nur im PNG Format) hoch lade. Ergebnis auf dem Server: 625KB!

Ähnliches ist mit bei den "Hauptbildern" zu Blog Beiträgen aufgefallen. Ausgangsdatei hat die korrekte Größe für den Kopf und eine Dateigröße von z.B. 35KB. Lade ich das Bild über die eingebaute Funktion hoch, dann ist diese auf dem Server weiter bei 35KB. ABER(!!!) im thumbnails-Ordner (bl-uploads/pages/xyxyxyxyxyxy/thumbnails) liegt die Datei nochmal mit einer dreifachen Größe!

Wo liegt das Problem?

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!

Gruß
Gagami
Last edited by Gagami on Sun Dec 18, 2022 3:48 pm, edited 1 time in total.
Gagami
Jr. Bludit
Posts: 8
Joined: Thu Dec 08, 2022 5:50 pm

Weiß keiner einen Rat?

Ich hoffe Bludit ist nicht wieder so ein totes Pferd (hatte die Erfahrung schon mit dem CMS "PulsePro" und das brauche ich nicht nochmal... :shock:)

Vielleicht weiß ja jemand an was die wundersame Vergrößerung der Bilder nach Upload liegen könnte.

Hoste selbst auf einer Synology NAS, PHP 7.4

Danke und Grüße
GagaMi
kohbarg
Sr. Bludit
Posts: 33
Joined: Tue Jun 11, 2019 11:36 am
Has thanked: 2 times
Been thanked: 2 times

Ich hoffe Bludit ist nicht wieder so ein totes Pferd...
Nö, lebendig, nur eben alles in der Freizeit und vielleicht ist dein Problem bislang unbekannt ;)

Ich habe mich noch gar nicht mit der Dateigrösse befasst, deshalb eben mal nachgeguckt: Meine Bilder in besagtem Ordner sind 1:1 zur Originalgrösse und im thumbs-Ordner eben ca. 1/5 gross.

SharedHosting Bludit v3.14.1 PHP 7.4

Gruss Dirk

PS: Eben extra einen Versuch gemacht, 35kb png-Bild hat auch hochgeladen noch 35kb und das thumbnail 4kb. An Bludit liegts wohl eher nicht.
Gagami
Jr. Bludit
Posts: 8
Joined: Thu Dec 08, 2022 5:50 pm

Vielen Dank fürs Testen! :D

Jetzt weiß ich wenigstens das es nicht an der PHP Version liegt und auch Bludit nicht das Problem ist.

Kann es sein, dass irgend ein Mode in PHP nicht aktiviert ist und es deshalb zu diesen Problem kommt? Habe heute auch mal die Bludit Version 3.13.1 installiert und da habe ich bezüglich der Bildgrößen genau das gleiche Problem. Liegt wohl an der PHP Config... kann das sein?

Besten Dank und Grüße
GagaMi
Gagami
Jr. Bludit
Posts: 8
Joined: Thu Dec 08, 2022 5:50 pm

@kohbarg, ich habe jetzt eine für mich gangbare Lösung gefunden!

Unter ../bl-kernel/helpers/... in der Datei "image.class.php" in Zeile 55 wird (soweit ich das erkennen kann) die PNG Image Qualität festgelegt. Dort habe ich eine Änderung wie folgt vorgenommen:

Original:

Code: Select all

$scaleQuality = round(($imageQuality/100) * 9);
Änderung:

Code: Select all

$scaleQuality = round(($imageQuality/100) * 6);
Nun bleiben die Bilder (User, Hauptbild usw.) beim Upload nahezu in der original Größe. Die thumps werden nun auch entsprechend verkleinert (und nicht vergrößert, so wie es vorher bei mir der Fall war). Damit kann ich nun sehr gut leben.

Warum ich da etwas verändern musste und z.B. Du nicht, bleibt wohl ein Rätsel...

Zur Info: Bludit läuft bei mir auf Apache 2.4 und PHP 7.4

Grüße
GagaMi
kohbarg
Sr. Bludit
Posts: 33
Joined: Tue Jun 11, 2019 11:36 am
Has thanked: 2 times
Been thanked: 2 times

Die thumps werden nun auch entsprechend verkleinert (und nicht vergrößert, so wie es vorher bei mir der Fall war).
Die Qualität der Vorschaubilder kann ja eigentlich über Dashboard->Einstellungen->Bilder eingestellt werden...

Allerdings kann ich mittlerweile dies bestätigen:
Ich habe ein 10 KB Bild in JPG das ich für ein User-Profil hoch lade. Durch Bludit wird die Datei beim Upload in PNG umgewandelt und hat auf dem Server dann satte 625KB!

Ähnliches auch, wenn ich direkt ein PNG (gleiches Bild nur im PNG Format) hoch lade. Ergebnis auf dem Server: 625KB!
Die Profilbilder werden auch bei mir von jpg auf png konvertiert und die Dashboard-Einstellungen haben keinen Einfluß auf die Größe. Ich hatte das "profiles" in deinem Post überlesen. :o

Dann gehts wohl nur über den Eingriff in die helper-Datei.
Gagami
Jr. Bludit
Posts: 8
Joined: Thu Dec 08, 2022 5:50 pm

Ja ist so.

Habe nun diverse Bilder hochgeladen und es ist tatsächlich so... Erst nach der Änderung in der o.g. PHP bleiben die Bilder nach dem upload nahezu in der original Größe. Ich kann damit gut leben.

Vielleicht hilft es ja auch anderen.

Grüße
GagaMi
Post Reply