Header auf Startseite anders gestalten als bei Kategorien oder Beiträgen

Post Reply
yakari
Master Bludit
Posts: 87
Joined: Sun Apr 10, 2022 10:33 am
Has thanked: 7 times
Been thanked: 4 times

Mir gefällt das Theme Andy und bin grade dabei, es ein bisschen anzupassen.

Z.B. baute ich einen Hero Header ein, also eigentlich versuche ich das nur per CSS zu lösen. Also ohne viel Änderungen in der index.php. Klappt auch.
Aber während so ein Vollbild Hero Header auf der Startseite toll aussieht, stört die Größe (v.a. die 100vh Höhe) bei Kategorien und bei Beiträgen.

Die Frage ist nun: Wie kann man das hinbekommen, dass man außer auf der Startseite einen weniger hohen (oder keinen) Header hat? Div. CMS Themes unterscheiden das einfach mittels einer Body Class, welche sich einfach per CSS ansprechen lässt.

Bei Bludit, bzw. bei dem Theme finde ich aber keinen Unterschied zwischen Startseite, Kategorien, Beiträgen, ... den man nutzen könnte.

Ebenfalls brachten auch die Fundstellen hier nicht wirklich viel. Immerhin habe auch ich die Strukturen, Funktionsweisen noch nicht durchschaut.
Header nur für Startseite kommt in die Nähe, doch das kapierte ich nicht.
yakari
Master Bludit
Posts: 87
Joined: Sun Apr 10, 2022 10:33 am
Has thanked: 7 times
Been thanked: 4 times

So, kapiert.
Ist eh einfach.

Code: Select all

<?php if ($WHERE_AM_I == 'home') { ?>
    <div class="header-home">
   ...
<?php } ?>

<?php if ($WHERE_AM_I == 'page') { ?>
    <div class="header-page">
   ...
<?php } ?>
und je nachdem die Styles für die verschiedenen Header.

Code: Select all

.header-home{
height: 100vh;
...
 }
.header-page {
height: 10vh;
...           
}
und dann gibts auch noch die Var "category".
Post Reply