Statt Bild schwarzes Viereck beim Einfügen von Bildern

Post Reply
tzoumaz
Jr. Bludit
Posts: 6
Joined: Tue Mar 05, 2019 4:36 pm

Ich habe folgendes Problem: Zum Einfügen von Bilder in eine Seite clicke ich auf das Icon rechts oben. Danach kommt das Auswahlfenster und ich wähle ein Bild aus. Wenn ich das abschließe erscheint als Foto kein Icon sondern ein schwarzes Quadrat. Die Bilder werden offensichtlich nicht auf dem Server eingefügt aber was ist der Grund? Alles Andere Texte, Links funktioniert. Vermute irgendein Pfadproblem. Bin etwas ratlos.
bluditnewpic.png
bluditnewpic.png (49.77 KiB) Viewed 1059 times
User avatar
Edi
Site Admin
Posts: 3121
Joined: Sun Aug 09, 2015 5:01 pm
Location: Zurich
Has thanked: 54 times
Been thanked: 77 times
Contact:

Wie gross ist die Bilddatei beim Beispiel?
Clickwork - Websites mit Bludit | Planet Bludit - Tipps und Snippets
tzoumaz
Jr. Bludit
Posts: 6
Joined: Tue Mar 05, 2019 4:36 pm

Sorry das ich erst jetzt antworten konnte. Größe ist 993kb, ich glaube max. ist 4Mb erlaubt. Ich habe vorerst einen umständlichen woraround gefunden. Vorgehensweise: Ich füge das schwarze Viereck mit Vorschau einfügen ein. Dann erhalte ich ein schwarzes Viereck in den Abmessungen im tinyMCE Editor. Wenn das Bild anclicke (markiere) und auf Bild einfügen im tinyMCE Editor clicke sehe ich zumindest die Linkadresse mit diesem kruscheligen Eintrag z.B. httxx://xxxxxx.4lima.de/blog/bl-content/uploads/pages/4a85d0e0952e62878c0e9ff623b444d3/thumbnails/03ChristianeGittelde.jpg. Dann gehe ich auf das Backend und suche in bl-content/uploads/pages das Verzeichnis 4a85d0e0952e62878c0e9ff623b444d3 Dort ist das Bild aber nicht vorhanden sondern nur unter thumbnails mit 5kb Größe. Wenn ich das Original dann unter dem Verzeichnis im FTP Programm händisch einfüge, klappt es. Er überträgt also quasi das Originalbild nicht, erstelle aber ein Thumbnail. Dadurch habe ich einen Link und kenne zumindest das Verzeichnis.
tzoumaz
User avatar
Edi
Site Admin
Posts: 3121
Joined: Sun Aug 09, 2015 5:01 pm
Location: Zurich
Has thanked: 54 times
Been thanked: 77 times
Contact:

Bitte maile mir das Bild.

Kannst Du ein Logo laden (unter "Einstellungen" > "Allgemein" > "Logo"?

Was für einen Server verwendest Du?
Clickwork - Websites mit Bludit | Planet Bludit - Tipps und Snippets
tzoumaz
Jr. Bludit
Posts: 6
Joined: Tue Mar 05, 2019 4:36 pm

Also Logo einfügen geht, mein Server ist lima-city werbserver free 10gb und ein Foto was schwarz bleibt habe ich Dir gemailt. Vielleicht liegt muss ich bludit neu installieren? Fürchte aber, das wenn ich dann die Sicherung einspiele, das gleiche wieder habe. Irgendwas mit den Links ist faul. :D
User avatar
Edi
Site Admin
Posts: 3121
Joined: Sun Aug 09, 2015 5:01 pm
Location: Zurich
Has thanked: 54 times
Been thanked: 77 times
Contact:

Ich habe mich bei lima-city angemeldet, damit ich das dort testen kann.
Clickwork - Websites mit Bludit | Planet Bludit - Tipps und Snippets
tzoumaz
Jr. Bludit
Posts: 6
Joined: Tue Mar 05, 2019 4:36 pm

Vielleicht noch ein Hinweis: Die Verzeichnisstrukt meines blogs sieht so aus:
/bludit/blog. d.h. bludit ist quasi root, bludit selbst ist in blog installiert.
User avatar
Edi
Site Admin
Posts: 3121
Joined: Sun Aug 09, 2015 5:01 pm
Location: Zurich
Has thanked: 54 times
Been thanked: 77 times
Contact:

Ich habe jetzt ein Konto bei lima-city und Bludit eingerichtet. Ein Problem beim Upload von Bildern habe ich nicht.

Kopiere doch noch einmal alle Bludit-Datein auf den Server von lima-city.
Clickwork - Websites mit Bludit | Planet Bludit - Tipps und Snippets
tzoumaz
Jr. Bludit
Posts: 6
Joined: Tue Mar 05, 2019 4:36 pm

Jetzt funktioniert es. Ich habe bludit im Verzeichnis bludit neu installiert und dann ein aktuelles Backup eingespielt. Jetzt klappt Bilder einfügen wie es soll. Grund war folgender: Vorher hatte ich bludit in einem Unterverzeichnis blog installiert, hat auch geklappt, bis auf die Bilder. Auch eine .htaccess mit Verweis auf /blog hatte nichts genutzt. Jetzt muss ich noch ein paar Links anpassen und gut ist. Vielen Dank für Deinen Einsatz.
Post Reply