Bilder im Ordner "autosave- 123123412"

User avatar
StanReiser
Jr. Bludit
Posts: 6
Joined: Fri Sep 16, 2022 9:52 am
Location: Bielefeld
Contact:

Hallo,

ich gehe gerade meine ersten Schritte mit bludit pro und eines der ersten Sachen, die mir aufgefallen ist, die Bilder in den Texten kommen immer aus einem "Autosave-123" Order. Also zB. "bl-content/uploads/pages/autosave-7d5d228e7758fcc5411409701575c1ce\bild.png"

Ist das normal und gewollt oder habe ich eine Einstellung falsch?

Danke

Rainer

BTW: Der Discord-Link im Forum (rechte Seite) funktioniert nicht, oder es fehlen mir die Rechte.
yakari
Master Bludit
Posts: 85
Joined: Sun Apr 10, 2022 10:33 am
Has thanked: 7 times
Been thanked: 4 times

StanReiser wrote: Fri Sep 16, 2022 10:43 am die Bilder in den Texten kommen immer aus einem "Autosave-123" Order. Also zB. "bl-content/uploads/pages/autosave-7d5d228e7758fcc5411409701575c1ce\bild.png"
Eins vorab: Ich bin auch völliger Anfänger mit Bludit und experimentiere zeitweise damit. Habe auch mehr Fragen als Antworten.
Daher stolperte ich auch schon über diese "Autosave" Sache und weiß nicht genau, warum, wieso.

Schaut man unter Inhalte, gibt es die Register "Seiten", "Statisch", ... und manchmal auch ein Register namens "Autosave"
Ich glaube, Autosave erscheint nur, während des Bearbeitens und/oder wenn man beim Bearbeiten eines Inhalts auf Vorschau klickt.

Währenddessen tragen die Bilder aus [\bl-content\thumbs\pages] (oder die aus \bl-content\uploads\pages\xxxxxxxxxxxxx?) oder doch die Seiten?
ein Prefix namens autosave. Also zum komischen Nummern-Ziffernsalat kommt davor "autosave".
Nur gesehen habe ich das so noch nicht, weil ich während der Vorschau gar keine Bilder sehe ...

Sorry, ich weiß auch nicht, wie das alles zusammenhängt
Frodo
Jr. Bludit
Posts: 5
Joined: Fri Sep 09, 2022 5:00 pm

Ich bin auch absoluter Anfänger mit Bludit, darüberhinaus habe ich null Ahnung von PHP und Programmieren. Manche Hinweise oder Lösungsansätze hier im Forum versteh ich dann auch einfach nicht.
Glücklicherweise läuft Bludit und das Template das ich benutze zu 95% wie ich es gerne hätte, damit kann ich leben.

Unter den Einstellungen/Erweitert gibt es eine "Automatische Speicherung", wenn ich mich recht entsinne sind da 2 Minuten voreingestellt. Ich nehme an, dass dadurch die Autosafe Seiten erzeugt werden.
Da ich meine Texte in der Regel auf dem PC fertigstelle habe ich diese Funktion auf 30 Minuten hochgesetzt, das faktisch einem Abstellen gleich kommt.

Bei mir werden in der Vorschau (man muss davor aber auch abspeichern) auch die Bilder angezeigt. Da ich aber viel mit style="float: left..." und style="float: right..." arbeite, entspricht die Vorschau nicht dem ganz dem wirklichen Aussehen. Die hat man erst wenn man über das Dashboard Hauptmenü "Website" rein geht und sich die Seite aus Besuchersicht ansieht.
yakari
Master Bludit
Posts: 85
Joined: Sun Apr 10, 2022 10:33 am
Has thanked: 7 times
Been thanked: 4 times

Frodo wrote: Sat Sep 17, 2022 5:35 amnull Ahnung von PHP und Programmieren.
Da habe ich ein bissl Erfahrung, auch nur als Autodidakt "Programmierer", aber für so manche Änderungen im Code des bekanntesten CMS reichte es.
Manche Hinweise oder Lösungsansätze hier im Forum versteh ich dann auch einfach nicht
Bitte nachfragen, die sind hier sehr nett. Oder evtl. weiß ich auch Rat?
Glücklicherweise läuft Bludit und das Template das ich benutze zu 95% wie ich es gerne hätte
Ja, weil's auch echt eine unkomplizierte Alternative zu den CMS Platzhirschen ist.
Unter den Einstellungen/Erweitert gibt es eine "Automatische Speicherung", ... Ich nehme an, dass dadurch die Autosafe Seiten erzeugt werden.
Oh! Ja, das kann es auch sein!
Nur wie die Ordnerstruktur [pages , thumbs, bilder, upload] usw. zusammenhängt, das fand ich noch nicht raus. Und warum da so ein komischer Ziffernbuchstabensalat dran hängt. Egal.
Texte in der Regel auf dem PC fertigstelle.
Aha. Aber eigentlich sollte man das online machen. Oder betreibst die Site lokal, auf einem XAMPP oder so? Und dann hochladen?
auf 30 Minuten hochgesetzt
Vielleicht hängt diese lange Zeit mit dem sichtbaren "autosave" Präfix zusammen. Keine Ahnung.
Bei mir werden in der Vorschau (man muss davor aber auch abspeichern) auch die Bilder angezeigt.
Ja, stimmt! Die eingebetteten werden eh angezeigt, nur das "Hauptbild" ist aber nicht in der Vorschau.
Da ich aber viel mit style="float: left..." und style="float: right..." arbeite, entspricht die Vorschau nicht dem ganz dem wirklichen Aussehen.
Verständlich.
Nur: Dieses ausrichten von Bildern vermeide ich seit langer Zeit. Denn wenn die Besucher zu 90% mit dem Handy kommen, schaut das nicht toll aus. Da sind zentrierte Bilder in voller Breite zum Inhalt am schönsten.
Klar kann man mit CSS media querys die Bildschirmbreite abfragen und kleinere, gefloatete Bilder für die Desktop-Ansicht machen und für Handys eben breite und zentriert.
Die hat man erst wenn man über das Dashboard Hauptmenü "Website" rein geht und sich die Seite aus Besuchersicht ansieht.
Das ist auch die zuverlässigste Methode ever!

Naja, evtl. meldet sich noch ein Auskenner und kann uns bez. dieses Autosave was sagen.

Ein erholsames WE wünsche ich dir noch!
Frodo
Jr. Bludit
Posts: 5
Joined: Fri Sep 09, 2022 5:00 pm

In meinem Alter (65+) ist man sehr selektiv hinsichtlich dessen, was man noch lernen möchte. Ich habe seit 2005 vielleicht 500 (von denen ich bisher nicht mal 10% wiedergefunden habe, soifz) Blogeinträge geschrieben, das macht weniger als einen pro Woche, deswegen noch PHP lernen? Da ist es effektiver sich das passende CMS/Blog zu suchen ;-}

Texte lokal zu schreiben ist noch eine Angewohnheit von früher, wenn man auf dem Land lebt und einem die DSL Light Verbindung wegkackt, während man gerade in einem Forum eine halbe Stunde am text gebastelt hat. Warum man das eigentlich online zu schreiben hat, gibt es dafür eine Norm, eine regel, oder ist es gewohnheit der Smartfone generation?
Wobei wir bei den Bildern sind. Abgekürzt, es ist mir egal wie Text und Bilder auf Smartfones skaliert werden. Ich habe lange zeit auch absichtlich eine Galerie benutzt die NICHT auf Smartfone Format skalieren konnte. Tablet ist Minimum bei mir ;-}
Bei Testbilder von KB Format Kameras (12MB, 22MP) die in ORIGINAL Größe angezeigt werden, sind jetzt smartfone Benutzer echt nicht meine Zielgruppe (eigentlich trifft das bei den meisten meiner Bilder zu).
Wenn ich nicht in Foren, FB oder anderen Communitys Größenmäßig eingeschränkt bin ist die Mindestgröße meiner Bilder ab 1920px ... und da ich selber ein Smartfone habe, weiss ich was das taugt. Okay ... es hätte den Vorteil das ich auf Bearbeitung pfeifen kann, weil es eh keiner sieht.
Pardon me, ich schweife bei dem Thema ab, hängt vielleicht damit zusammen, dass es Zeiten in meinem Leben gab in denen ich meine Miete (und nicht nur die) als Fotograf verdient habe und mein Verhältnis zu Bildern nicht dem üblichen schnellen Konsum entspricht. (wisch und wech)
;-}
Hauptbild benutze ich deswegen gar nicht, man kann es nicht skalieren oder in ein float stecken, womit ich auch nicht die Themen benutzen kann, die ein Hauptbild benötigen. Bedauerlich, aber man kann nicht alles haben.

Da die Struktur von Bludit nicht trivial ist, wird sie sicher ihren Sinn machen, sonst hätten sich die programmierer nicht den Aufwand gemacht. Ich gehe davon aus, dass es etwas mit Zugriffsoptimierung zu tun hat, da man es ja bei größeren Seiten/Blogs schnell mit ein paar Hundert oder noch mehr Dateien zu tun hat, die geöffnet werden müssen. Be einem preiswerten Hosting Paket bedeutet das, dass der Server die Anfragen für ein par 100 Domains "gleichzeitig" abarbeiten muss, da macht eine Optimierung auf schnellen Zugriff, gerade bei einem Datei basierenden System echt Sinn. Alles in ein Verzeichniss nageln geht vielleicht noch mit 100 Dateien gut, aber bei 1000 wird es problematisch ... wenn dann noch 100 weitere Websites auf dem selben Server liegen.
Die komische Zahl könnte vielleicht was mit der zeit in UNIX Notation zu tun haben, oder ist einfach eine Zufallszahl im Hexadezimalsystem, weil ich seh keinen Buchstaben jenseits "f".

Dir auch noch ein schönes Wochenende
yakari
Master Bludit
Posts: 85
Joined: Sun Apr 10, 2022 10:33 am
Has thanked: 7 times
Been thanked: 4 times

Frodo wrote: Sat Sep 17, 2022 2:16 pm habe seit 2005 vielleicht 500 (von denen ich bisher nicht mal 10% wiedergefunden habe, soifz) Blogeinträge geschrieben,
Oje, wo sind denn die hin verschwunden?
das macht weniger als einen pro Woche, deswegen noch PHP lernen? Da ist es effektiver sich das passende CMS/Blog zu suchen ;-}
Klar! Und je unkomplizierter das CMS umso besser.
Texte lokal zu schreiben ist noch eine Angewohnheit von früher, wenn man auf dem Land lebt und einem die DSL Light Verbindung wegkackt,
Detto!
Bin auch vom Land, gar aus der Ära der Telefonmodems und damals habe ich die Websites noch mit dem Win-Editor gebastelt, dann hochgeladen. Später mit besseren Tools, aber dem Prinzip der Offline-Erstellung blieb ich lange treu.

Ja, sogar heute ist einer "meiner" Websites eine solche, mit einer Code-Basis aus 2002. Funzt ur schnell und ist sicher, weil keiner den Code kennt.

Aber: Heutzutage sind halt die CMS mit reiner Online Bearbeitung die Regel.
Echte Offline Website Generatoren sind eher die Ausnahme, es gibt aber noch welche.
Klar kann man auch ein normales CMS lokal, per XAMPP oä. am PC betreiben und da in Ruhe basteln, dann alles ins Live Web migrieren.
Warum man das eigentlich online zu schreiben hat, gibt es dafür eine Norm, eine regel, oder ist es gewohnheit der Smartfone generation?
Nein, jeder wie er will.
Aber ja, die Smartphone-Generation (ich habe bloß ein 18 yo Tastenhandy) sieht das alles anders, kennt kein Telefonmodem Geräusch, kein warten auf eine 1 MB Datei und kennt evtl. auch keine Offline Web-Erstellung.
es ist mir egal wie Text und Bilder auf Smartfones skaliert werden.
Hehe, das könnten die Worte des Betreibers oben genannter Website (die mit dem Code aus 2002) sein!
Tablet ist Minimum bei mir
Bei mir gar wenigstens 15"
sind jetzt smartfone Benutzer echt nicht meine Zielgruppe
Ok, mein Tipp bez. zentrierter Bilder in Breite des Inhalts war auch nur ... ein Tipp halt. Hätte ja sein, können, du legst den heute üblichen, hohen Wert auf responsive Sites.
als Fotograf verdient habe
Ich sehe, wir haben einiges gemeinsam. Ich war Presse- und Produktfotograf.
Da die Struktur von Bludit nicht trivial ist, wird sie sicher ihren Sinn machen
Sicher.
Kenne es ja von meinen Eigenbau-CMS, das Bludit sehr ähnlich war. Nur habe ich es vor ~ 10 Jahren eingemottet, zu viel Aufwand, dass ständige anpassen an neue Standards, neue Regeln, neue Umgebungen usw.
User avatar
StanReiser
Jr. Bludit
Posts: 6
Joined: Fri Sep 16, 2022 9:52 am
Location: Bielefeld
Contact:

Möchte eure nette Plauderei ungern unterbrechen, aber es hat alles überhaupt gar nix mit meiner Frage zu tun.
Es geht nicht um Vorschau oder im Editor oder Autosave.

Ich habe ganz normale Bilder in meinen ganz normalen statischen Seiten.
Und im Quelltext dieser Seiten sehe ich, dass sie diese aus dem Ordner bl-content/uploads/pages/autosave-7d5d228e7758fcc5411409701575c1ce/bild.png kommen. Dabei ist es egal, ob ich Autosave an habe oder nicht.

Es scheint aber vielleicht auch egal zu sein. Denn die Seiten bleiben auch dauerhaft erhalten und somit auch die Bilder.

Gruß Rainer
yakari
Master Bludit
Posts: 85
Joined: Sun Apr 10, 2022 10:33 am
Has thanked: 7 times
Been thanked: 4 times

StanReiser wrote: Sat Sep 17, 2022 10:48 pm es hat alles überhaupt gar nix mit meiner Frage zu tun.
Sorry, stimmt. Tut mir leid.
Ich habe ganz normale Bilder in meinen ganz normalen statischen Seiten.
Und im Quelltext dieser Seiten sehe ich, dass sie diese aus dem Ordner bl-content/uploads/pages/autosave-7d5d228e7758fcc5411409701575c1ce/bild.png kommen. Dabei ist es egal, ob ich Autosave an habe oder nicht.
Ist das bei allen Bildern in allen Seiten bzw. Beiträgen so?

Hab eh viel experimentiert, aber ich kann das nicht nachstellen. Egal welche Plugins (meine damit zB. "MEDIA+") aktiv, welche Themes, ob Hauptbild oder eingebettet - alles scheint ok.
die Seiten bleiben auch dauerhaft erhalten und somit auch die Bilder.
Hoffentlich bleibt das so.
User avatar
Edi
Site Admin
Posts: 3121
Joined: Sun Aug 09, 2015 5:01 pm
Location: Zurich
Has thanked: 54 times
Been thanked: 77 times
Contact:

StanReiser wrote: Fri Sep 16, 2022 10:43 am Hallo,

ich gehe gerade meine ersten Schritte mit bludit pro und eines der ersten Sachen, die mir aufgefallen ist, die Bilder in den Texten kommen immer aus einem "Autosave-123" Order. Also zB. "bl-content/uploads/pages/autosave-7d5d228e7758fcc5411409701575c1ce\bild.png"

Ist das normal und gewollt oder habe ich eine Einstellung falsch?
Handelt es sich um Entwürfe oder veröffentlichte Inhalte?
Der Discord-Link im Forum (rechte Seite) funktioniert nicht, oder es fehlen mir die Rechte.
Hast Du ein Konto bei Discord? Das müsstest Du haben.
Clickwork - Websites mit Bludit | Planet Bludit - Tipps und Snippets
User avatar
StanReiser
Jr. Bludit
Posts: 6
Joined: Fri Sep 16, 2022 9:52 am
Location: Bielefeld
Contact:

Danke für die Antwort.

Nein, es sind keine Entwürfe, es ist die "Home"-Seite
(Beispiel: https://quu.me/blog/bl-content/uploads/ ... e_32qv.png)

Hab gerade geschaut, es ist nur die erste Seite. Die weiteren scheinen "normal" zu sein.
(https://quu.me/blog/bl-content/uploads/ ... -karte.png)

Discord: Ich bin angemeldet und sehe auch meine Kanäle.

zum angeklickten Kanal von dieser Seite steht dann:

"Keine Textkanäle
Du bist an einem seltsamen Ort: Entweder hast Du keinen Zugriff auf Textkanäle oder es gibt keine auf diesem Server."

Gruß Rainer
Post Reply