Seiten am PC erstellen und hochladen

Bluefish
Ssr. Bludit
Posts: 24
Joined: Fri Feb 26, 2021 10:02 am
Been thanked: 1 time

Ich suche eine Anleitung, wie ich Seiten am PC erstelle und dann per FTP übertrage. Bzw. vorhandene Seiten downloade, ändere und wieder hochlade. Stand das nicht irgendwo? Danke
User avatar
Edi
Site Admin
Posts: 3121
Joined: Sun Aug 09, 2015 5:01 pm
Location: Zurich
Has thanked: 54 times
Been thanked: 77 times
Contact:

Mit Bludit? Verwechselst Du da vielleicht etwas? Bludit ist ein Content Management System (CMS) mit dem Du online Inhalte bearbeiten kannst.
Clickwork - Websites mit Bludit | Planet Bludit - Tipps und Snippets
Bluefish
Ssr. Bludit
Posts: 24
Joined: Fri Feb 26, 2021 10:02 am
Been thanked: 1 time

Derzeit lege ich eine neue Seite an, lade die per FTP runter, editiere sie mit einem HTML-Editor weil der schöner / übersichtlicher ist und lade dann wieder hoch. TinyMCE hat keine schöne HTML-Ansicht.
Gibt es einen besseren Weg?
User avatar
Edi
Site Admin
Posts: 3121
Joined: Sun Aug 09, 2015 5:01 pm
Location: Zurich
Has thanked: 54 times
Been thanked: 77 times
Contact:

Nein, da gibt es keinen anderen Weg. Nur frage ich mich, warum du dann Bludit verwenden willst. Dafür gibt es andere Tools, wenn Du überhaupt ein Tool verwenden willst.
Clickwork - Websites mit Bludit | Planet Bludit - Tipps und Snippets
Bluefish
Ssr. Bludit
Posts: 24
Joined: Fri Feb 26, 2021 10:02 am
Been thanked: 1 time

Der Grund für ein CMS ist vielfältig. Es ist ja flexibler, ich kann aber auch bei Bekannten per FTP helfen, wenn sie mit der Formatierung nicht klarkommen.
Bluefish
Ssr. Bludit
Posts: 24
Joined: Fri Feb 26, 2021 10:02 am
Been thanked: 1 time

Noch mal zurück zu dem Thema mehr per "Hand arbeiten", mein Wissen um CMS ist etwas verstaubt. Ich entdecke grade SSG wie Hugo (erinnert mich an Netobjects Fusion...) Wahrscheinlich war das deine Idee gewesen? Ich stecke lieber die Nase tiefer in bludit, weil es auch für Anfänger besser geeignet ist.
User avatar
novafacile
Master Bludit
Posts: 107
Joined: Sat Oct 06, 2018 4:47 pm
Has thanked: 35 times
Been thanked: 10 times
Contact:

Bludit ist dafür ausgelegt alles über die Admin-Oberfläche zu pflegen, mit genau dem Ziel, eben einfach in der Anwendung zu sein. Du kannst natürlich direkt in den Dateien basteln, die die Inhalte speichern aber ob das der sicherste Weg ist weiß ich nicht. Sobald der "Anfänger" dann über den WYSIWYG Editor den Inhalt bearbeitet, ist der Quellcode u.U. wieder anders.

Seiten selbst solltest du auf jeden Fall über das Admin-Interface anlegen, da steckt einige Logik drin. Die Inhalte der Seiten selbst werden unter /bl-content/pages gespeichert.
Es gibt dort jeweils eine index.htm mit dem Content der Seite. Die Meta-Daten & Configs der Seiten werden in /bl-content/databases/pages.php gespeichert.

Bilder/Dateien (inkl. Thumbnails) zu den jeweiligen Seiten liegen unter /bl-content/uploads/pages und dann im Ordner mit der dazugehörigen Page-ID.

Alles bezogen auf aktuelle stabile Version Bludit 3.
Bluefish
Ssr. Bludit
Posts: 24
Joined: Fri Feb 26, 2021 10:02 am
Been thanked: 1 time

http://notebyelvis.com/ui/public/public ... ighlighter Kann man das auch bei Bludit anwenden? In welcher Datei müßte ich Änderungen machen? Dann hätte ich schon mal das syntax-highlighting.
User avatar
Edi
Site Admin
Posts: 3121
Joined: Sun Aug 09, 2015 5:01 pm
Location: Zurich
Has thanked: 54 times
Been thanked: 77 times
Contact:

Was jetzt? Doch TinyMCE?
Clickwork - Websites mit Bludit | Planet Bludit - Tipps und Snippets
Bluefish
Ssr. Bludit
Posts: 24
Joined: Fri Feb 26, 2021 10:02 am
Been thanked: 1 time

Ja sicher, ich mag die Flexibilität. Ich habe im Moment eine lange Seite https://www.selbsthypnoseworkshop.de/se ... eitung-vhs wenn ich die im TinyMCE HTML-Modus ansehe, ist das nicht wirklich gut. Deshalb kopiere ich das in Bluefish bearbeite das dort und kippe das wieder zurück. Kleine Textänderungen gehen natürlich ohne HTML-Modus. Wenn ich in TinyMCE den HMTL-Modus mit syntax higlight hinbekäme, wäre das hilfreich. Nur wie baue ich das ein?
Post Reply