Ein Beitrag in mehreren Kategorien

yakari
Master Bludit
Posts: 91
Joined: Sun Apr 10, 2022 10:33 am
Has thanked: 7 times
Been thanked: 4 times

Kann man einen Beitrag auch 2 oder mehreren Kategorien zuordnen?
Wenn ja, wie?
User avatar
Edi
Site Admin
Posts: 3121
Joined: Sun Aug 09, 2015 5:01 pm
Location: Zurich
Has thanked: 54 times
Been thanked: 77 times
Contact:

Das geht derzeit nicht. Du kannst es aber bei GitHub vorschlagen:

https://github.com/bludit/bludit/issues

Ich würde Schlagwörter statt Kategorien verwenden.
Clickwork - Websites mit Bludit | Planet Bludit - Tipps und Snippets
yakari
Master Bludit
Posts: 91
Joined: Sun Apr 10, 2022 10:33 am
Has thanked: 7 times
Been thanked: 4 times

Edi wrote: Fri Apr 15, 2022 8:55 am Das geht derzeit nicht. Du kannst es aber bei GitHub vorschlagen
Vielleicht, aber bevor ich mich da einbringe, sollte ich das System besser kennenlernen.
Ich würde Schlagwörter statt Kategorien verwenden.
Ok, ja ... nur das hat (im Fall Bludit) Nachteile:
1. Nur wenige Themes haben eine Sidebar und
2. davon zeigen nur wenige das Plugin "Links". (wo man eben zB. Link "Tagname" 'tag/tagname' unterbringen kann)
3. Noch weniger Themes zeigen überhaupt Schlagwörter an ...

Falls ich noch ein Plugin finde, welches das einfache hinzufügen von Links oder gleich Schlagwörtern in eine Navi ermöglicht, dann ja, dann kann man es so machen. (Betonung auf einfach, weil wie gesagt, das sollten auch Leute ohne HTML machen können)
User avatar
Edi
Site Admin
Posts: 3121
Joined: Sun Aug 09, 2015 5:01 pm
Location: Zurich
Has thanked: 54 times
Been thanked: 77 times
Contact:

1. Nur wenige Themes haben eine Sidebar...
Das tut nichts zur Sache. Dann werden die Tags meistens im Footer angezeigt.

Es geht um den Bereich, der Sidebar heisst. Normalerweise ist das die Seitenleiste. es gibt aber Autoren, die ihn für den Fussbereich verwenden.

Im übrigen ist es einfach, Themes den eigenen Bedürfnissen anzupassen.
2. davon zeigen nur wenige das Plugin "Links". (wo man eben zB. Link "Tagname" 'tag/tagname' unterbringen kann)
Ich verstehe nicht, was Du meinst. Welches Plugin meinst Du? Es gibt doch das Plugin Schlagwörter...
3. Noch weniger Themes zeigen überhaupt Schlagwörter an ...
Auch das verstehe ich nicht. Wo sollen sie angezeigt werden? Vor oder nach den Inhalten oder wo?
(Betonung auf einfach, weil wie gesagt, das sollten auch Leute ohne HTML machen können)
Die Verwendung von Bludit hat kaum etwas mit HTML zu tun. Es ist ein CMS. ;-)
Clickwork - Websites mit Bludit | Planet Bludit - Tipps und Snippets
yakari
Master Bludit
Posts: 91
Joined: Sun Apr 10, 2022 10:33 am
Has thanked: 7 times
Been thanked: 4 times

Edi wrote: Fri Apr 15, 2022 12:30 pm Das tut nichts zur Sache. Dann werden die Tags meistens im Footer angezeigt.
Es geht um den Bereich, der Sidebar heisst. Normalerweise ist das die Seitenleiste. es gibt aber Autoren, die ihn für den Fussbereich verwenden.
Naja, vielleicht habe ich noch zu wenige Themes getestet, bisher zeigte nur das Theme "Log" Tags an.
Welches Plugin meinst Du?
Das mitgelieferte Plugin "Links" (Autor Bludit) ist recht nützlich, um Links aller Art in die Sidebar zu bringen. Doch die Ausgabe dieses Plugins wird nur von sehr wenigen Sidebars unterstützt.
Es gibt doch das Plugin Schlagwörter...
Meinst "Tags list" (Autor Bludit) ? Stimmt, das ist auch gut, wird aber auch nur in wenigen Themes angezeigt.
3. Noch weniger Themes zeigen überhaupt Schlagwörter an ...
Wo sollen sie angezeigt werden? Vor oder nach den Inhalten oder wo?
Also am besten unter den Beiträgen.
Doch bisher fand ich das nur das Theme "Log", welches dies so macht.

Ansonsten zeigen das nur wenige Themes an;
ebenso wie die Kategorien nicht bei allen Themes zu sehen sind (auch wenn die eine Sidebar haben). Öfters passt das aber im Header, das unterstützen viele die Kategorien. Doch wie gesagt, Schlagwörter sind nur selten zu sehen ...
Die Verwendung von Bludit hat kaum etwas mit HTML zu tun.
Ja, wenn ich wüsste, wie man diese Dinge ins Theme baut, dann braucht der Anwender dies eh nur im CMS eintippen.
Doch bis ich dazu komme, im Code zu wühlen, schaue ich mir halt an, was die Themes, Plugins usw. einfach so, so wie sie sind, können.

Ich muss halt noch viel mehr Themes suchen, finden, wer weiß was es da noch alles gibt ...
User avatar
novafacile
Master Bludit
Posts: 107
Joined: Sat Oct 06, 2018 4:47 pm
Has thanked: 35 times
Been thanked: 10 times
Contact:

yakari wrote: Fri Apr 15, 2022 1:15 pm Ja, wenn ich wüsste, wie man diese Dinge ins Theme baut, dann braucht der Anwender dies eh nur im CMS eintippen.
Doch bis ich dazu komme, im Code zu wühlen, schaue ich mir halt an, was die Themes, Plugins usw. einfach so, so wie sie sind, können.
Absolut verständlich und würde ich auch so machen es ist aber wirklich sehr einfach ein eigenes Theme zu bauen oder ein bestehendes anzupassen. Das schöne an Bludit ist, dass es sehr stringend und einfach aufgebaut ist und nicht so verkompliziert wie manch anderes bekanntes CMS ;)

Die Plugin-Hooks an eine andere Stelle im Theme zu kopieren ist sehr einfach. Man muss für Bludit auch keine Template-Engine oder irgendwas lernen. Es ist pures PHP und hat nur ein paar wenige Dinge die man grob verstanden haben muss. Das ist aber entweder in der Doku zu finden oder leicht herauszufinden, wenn man sich ein bisschen die Themes anschaut, besonders die Standard-Themes.

Kann dich also nur ermutigen dir die Funktionsweise etwas genauer im Code anzuschauen. Wenn du dich ein wenig damit vertraut gemacht hast (und dafür braucht man auf Grund der Einfachheit nicht wirklich viel Zeit), dann wirst du für einige Einsatzbereiche Bludit ideal finden (für einige vielleicht nicht) und dich daran erfreuen, wie einfach du z.B. Themes bauen kannst (falls du das möchtest).
User avatar
Edi
Site Admin
Posts: 3121
Joined: Sun Aug 09, 2015 5:01 pm
Location: Zurich
Has thanked: 54 times
Been thanked: 77 times
Contact:

yakari wrote: Fri Apr 15, 2022 1:15 pm Naja, vielleicht habe ich noch zu wenige Themes getestet, bisher zeigte nur das Theme "Log" Tags an.
Wie kommst Du darauf?
Das mitgelieferte Plugin "Links" (Autor Bludit) ist recht nützlich, um Links aller Art in die Sidebar zu bringen. Doch die Ausgabe dieses Plugins wird nur von sehr wenigen Sidebars unterstützt.

[...]

Stimmt, das ist auch gut, wird aber auch nur in wenigen Themes angezeigt.
Dann hat das Theme einen Fehler. Welches zum Beispiel?
Clickwork - Websites mit Bludit | Planet Bludit - Tipps und Snippets
yakari
Master Bludit
Posts: 91
Joined: Sun Apr 10, 2022 10:33 am
Has thanked: 7 times
Been thanked: 4 times

novafacile wrote: Fri Apr 15, 2022 2:18 pm Das schöne an Bludit ist, dass es sehr stringend und einfach aufgebaut ist und nicht so verkompliziert wie manch anderes bekanntes CMS ;)
Das habe ich auch schon festgestellt. Es erinnert mich an mein Eigenbau CMS, welches ich irgendwann aufgegeben habe und zum CMS Platzhirschen wechselte.
Bludit ist so herrlich unkompliziert, so einfach, modular; bloß einen Ordner rein und schon ist ein Theme, ein Plugin drin, super. Genauso funzte mein System damals.
Die Plugin-Hooks ... leicht herauszufinden, wenn man sich ein bisschen die Themes anschaut
Klar, das ist die einfachste Methode und wenn es erlaubt ist, kann man sich eins kopieren und umbauen.
Doch bisher habe ich nicht viel in den Code geschaut, sondern viel mehr damit gespielt, getestet.
Va. etliche Themes gecheckt, was die so nativ, ohne Umbau drauf haben.
Kann dich also nur ermutigen dir die Funktionsweise etwas genauer im Code anzuschauen
Werde ich machen!
dann wirst du für einige Einsatzbereiche Bludit ideal finden
Die gibt es sicher.
Auch wenn Kunden zuerst mal 99 Funktionen wollen, die nutzen dann eh nur 1% und sind damit vollauf zufrieden.
Wichtig ist doch der Inhalt, gescheite Navi und schnelle Auslieferung in passender Design-Verpackung.
wie einfach du z.B. Themes bauen kannst (falls du das möchtest).
Naja, wahrscheinlich werde ich das mal probieren. "Dank" Blockeditor wird das ja bei anderen Systemen weniger, meine Childthemes werden eines Tages nicht mehr gebraucht.
Umso schöner ist es mit Bludit - wo man noch so richtig coden kann und darf.

Fazit: Das System macht süchtig, jetzt grade habe ich sicher 20 Themes ausprobiert ;-)
yakari
Master Bludit
Posts: 91
Joined: Sun Apr 10, 2022 10:33 am
Has thanked: 7 times
Been thanked: 4 times

Edi wrote: Fri Apr 15, 2022 2:26 pm
yakari wrote: Fri Apr 15, 2022 1:15 pm ...bisher zeigte nur das Theme "Log" Tags an.
Wie kommst Du darauf?
...
Dann hat das Theme einen Fehler. Welches zum Beispiel?
Also ich habe eben etliche Themes getestet (Euer CMS lässt einem nicht mehr los, es macht so Spaß) So etwa 10 Themes kamen in meine engere Auswahl, dies ließen sich sicherlich für div. Zwecke nehmen.
  • Also die folgenden Themes zeigen Tags scheinbar nirgends an: Massively , Sea Point, Typerite.
  • Diese zeigen Tags nur in der Navi(*): Striped, Andy, Blog X, FS BLOG X, HappyBuddha,
  • Diese zeigen Tags nur unter dem Beitrag, aber nicht in der Navi: DarkTheme, Kolika, Denpasar News, Travelopedia Lite,
  • Diese zeigen Tags in Navi + im Beitrag: Logs,
*) Mit "Navi" meine ich: Das Plugin "Tag list" zeigt die Schlagwörter in der Sidebar (oder einem ggf. vergleichbaren Bereich) an.
Gilt auch, wenn man mittels des nativen Plugins "Links" einen Link in der Form "tag/tagname" unterbringen und in einer Sidebar oä. anzeigen lassen kann.


Das ist nur ein Test eines Bludit Laien, ein schneller Überblick, was die Themes so bringen und natürlich nur der native Zustand, ohne Umbau, ohne Konfig. Wenn ich was übersehen oder falsch verstanden habe, Sorry.
User avatar
Edi
Site Admin
Posts: 3121
Joined: Sun Aug 09, 2015 5:01 pm
Location: Zurich
Has thanked: 54 times
Been thanked: 77 times
Contact:

Nicht alle Themes können alles. Das ist abhängig von den Vorstellungen des Plugin-Autors. Und: Es gibt halt bessere und schlechtere Themes.

Die Referenz sind die Standardthemes Alternative und Blog X (die Du nicht erwähnst...). Sie basieren auf Bootstrap und sind leicht anzupassen. Vieles bereits mit ein paar zusätzlichen Zeilen CSS. Und diese kannst Du unter Verwendung des Plugins HTML-Code hinzufügen. So einfach ist das.

Ein Beispiel für die Anpassung der Tag-Ausgabe findest Du hier:

https://fidus-abc.ch

Die Tags findest Du jeweils unter den Einträgen. Zudem gibt es eine eigene Register-Seite "Personen" (die automatisch erstellt wird mit dem angepassten Skript des Plugins Schlagwörter). Sie wird zu gegebener Zeit noch etwas übersichtlicher gestaltet... Verwendet wird das Standardtheme Blog X.
Clickwork - Websites mit Bludit | Planet Bludit - Tipps und Snippets
Post Reply