Medien Management

yakari
Master Bludit
Posts: 85
Joined: Sun Apr 10, 2022 10:33 am
Has thanked: 7 times
Been thanked: 4 times

Hallo!

Wie geht eigentlich das Medien-Management bei Bludit?

Unter Plugins gäbe es einen "Media Manager", doch wie kommt man zu dem? (Link funzt nicht)

Oder geht es auch anders, wenigstens eine Bilder Übersicht zu haben, um nicht jedesmal die Bilder neu laden zu müssen?
User avatar
Edi
Site Admin
Posts: 3121
Joined: Sun Aug 09, 2015 5:01 pm
Location: Zurich
Has thanked: 54 times
Been thanked: 77 times
Contact:

Zum Plugin Media Manager schau Dir bitte folgenden Topic an:

viewtopic.php?t=2047

Bei Bludit werden die Bilder den Inhalten (Seiten/Posts) zugeordnet. Jede Seite verfügt über eine Übersicht der Bilder (unter "Bilder") , die für sie vorhanden und im entsprechenden Verzeichnis abgelegt sind.
Clickwork - Websites mit Bludit | Planet Bludit - Tipps und Snippets
yakari
Master Bludit
Posts: 85
Joined: Sun Apr 10, 2022 10:33 am
Has thanked: 7 times
Been thanked: 4 times

WOW, der Support ist hier schnell!
Edi wrote: Sun Apr 10, 2022 12:50 pm viewtopic.php?t=2047
Ok, dh,. man könnte sich das Plugin (in seiner letzten Version) schicken lassen?
Man wäre aber dann selbst voll verantwortlich, falls es mit irgendeiner Serverkonfig, Plugin/Theme Konstellation nicht funzt, oder Fehler auswirft?
Darf man so Scripts eigentlich weiter entwickeln?
Jede Seite verfügt über eine Übersicht der Bilder
Ok, hab ich gesehen. Doch das ist ein bissl mager ...
User avatar
Edi
Site Admin
Posts: 3121
Joined: Sun Aug 09, 2015 5:01 pm
Location: Zurich
Has thanked: 54 times
Been thanked: 77 times
Contact:

yakari wrote: Sun Apr 10, 2022 12:58 pm Man wäre aber dann selbst voll verantwortlich, falls es mit irgendeiner Serverkonfig, Plugin/Theme Konstellation nicht funzt, oder Fehler auswirft?
Das bist Du immer. Besonders bei Systemen mit Erweiterungen von Drittanbietern.
Darf man so Scripts eigentlich weiter entwickeln?
Ja, das darf man.

Bludit und damit seine Erweiterungen stehen unter der MIT-Lizenz.
Ok, hab ich gesehen. Doch das ist ein bissl mager ...
Ist es absichtlich, weil damit die Ladezeiten (Systemresourcen) stark reduziert werden können.
Clickwork - Websites mit Bludit | Planet Bludit - Tipps und Snippets
yakari
Master Bludit
Posts: 85
Joined: Sun Apr 10, 2022 10:33 am
Has thanked: 7 times
Been thanked: 4 times

Edi wrote: Sun Apr 10, 2022 2:15 pm Das bist Du immer. Besonders bei Systemen mit Erweiterungen von Drittanbietern.
Naja, ich meinte mit Verantwortlichkeit bei Fehlern eher: Wenn man ein nicht mehr gepflegtes Script einsetzt und es hat dem Kunden die Site zusammen - dann kann ich mich nicht mehr beim Hersteller beschweren. Sondern muss es selber hinbiegen.
Ist es absichtlich, weil damit die Ladezeiten (Systemresourcen) stark reduziert werden können.
Ok, ist ein Argument.
Dennoch: Als WordPress geschädigter, bzw. ClassicPress verwöhnter ist es schon ungewohnt, so ohne Medienverwaltung.

Aber da fällt mir was ein:
Der TinyMCE (mein liebster Editor ever, den ich schon im eigenen CMS einbaute) hatte anno domini (weiß nicht mehr wann) ein Plugin namens "iBrowser". (das läuft sogar heute noch, vorhin am alten XAMPP gecheckt) Jedenfalls war es eine kleine, schnelle Bildverwaltung für den TinyMCE. Ob es das Dings wohl noch gibt?
User avatar
Edi
Site Admin
Posts: 3121
Joined: Sun Aug 09, 2015 5:01 pm
Location: Zurich
Has thanked: 54 times
Been thanked: 77 times
Contact:

yakari wrote: Sun Apr 10, 2022 8:22 pm Wenn man ein nicht mehr gepflegtes Script einsetzt und es hat dem Kunden die Site zusammen - dann kann ich mich nicht mehr beim Hersteller beschweren. Sondern muss es selber hinbiegen.
Möchtest Du Beispiele dafür aus der WordPress-Welt? ;-)
Dennoch: Als WordPress geschädigter, bzw. ClassicPress verwöhnter ist es schon ungewohnt, so ohne Medienverwaltung.
Wenn Du jetzt mit den Systemen gearbeitet hast, wirst Du es auch noch eine Weile tun. Gewohnheit und Hassliebe gehören dazu.
Aber auch hier: Es kommt darauf an, was Du mit den Bildern machen möchtest. Schau Dir beispielsweise einmal das Plugin Image Gallery Pro an:

https://bludit-plugins.com
Clickwork - Websites mit Bludit | Planet Bludit - Tipps und Snippets
yakari
Master Bludit
Posts: 85
Joined: Sun Apr 10, 2022 10:33 am
Has thanked: 7 times
Been thanked: 4 times

Edi wrote: Sun Apr 10, 2022 9:11 pm
yakari wrote: Sun Apr 10, 2022 8:22 pm Wenn man ein nicht mehr gepflegtes Script einsetzt ... muss es selber hinbiegen.
Möchtest Du Beispiele dafür aus der WordPress-Welt? ;-)
Klar ...

Doch wenn ich interessante neue Hersteller, Anbieter, ... finde, egal ob die Themes, Plugins, ganze CMS, ... Dienste usw. anbieten, checke ich diese gründlich ab. Aber wenn ein System viele eingestellte Plugins hat, schaut das nach viel Bastelarbeit aus.

OT:
ZB. ClassicPress war meine Hoffnung, meine Kunden und mich von dem Blockeditor wegzubekommen. Doch CP hat auch Nachteile (immer weniger Plugins funzen mit dem "alten WP").
Ergo kann man nicht genug fragen, wenn man sich ein System für die künftige (Zusammen-)Arbeit ansieht ...


Wenn Du jetzt mit den Systemen gearbeitet hast, wirst Du es auch noch eine Weile tun. Gewohnheit und Hassliebe gehören dazu.
Stimmt. Doch ich bin recht flexibel und kann auch alle Brücken hinter mir abbrechen, wenn mir ein System am Keks geht.
(Außer bei Windows: ich schimpfe drauf und arbeite mit ;-) )
das Plugin Image Gallery Pro an:
Ich habe die Lite getestet: Ja, ok, reicht.
Und wenn die Pro auch mit Alben kann, dann ist das schon super.

Zurück zT. Medien Management
Also ich fand vorhin TINYMCEFILEMAN. Das Ding reicht eigentlich auch.
Es scheint eine Weiterentwicklung des zuletzt erwähnten "iBrowser" zu sein (den es nicht mehr gibt).

PS: Wie verwandt die beiden TinyMCE Plugins sind, zeigte sich in der Konfiguration. Da passte der Pfad zu den Bildern nicht und ich habe ihn mit dem gleichen Codeschnippsel korrigiert, der zuletzt 2008(!) den "iBrowser" auf den korrekten Weg brachte!
User avatar
Edi
Site Admin
Posts: 3121
Joined: Sun Aug 09, 2015 5:01 pm
Location: Zurich
Has thanked: 54 times
Been thanked: 77 times
Contact:

yakari wrote: Mon Apr 11, 2022 8:42 pm Klar ...
Dann mache ich das gerne mit PM oder bei Discord :

https://discord.com/channels/9188947782 ... 7730082856

Ich möchte hier nicht über andere Systeme lästern.
Clickwork - Websites mit Bludit | Planet Bludit - Tipps und Snippets
User avatar
Edi
Site Admin
Posts: 3121
Joined: Sun Aug 09, 2015 5:01 pm
Location: Zurich
Has thanked: 54 times
Been thanked: 77 times
Contact:

Das Plugin Media+ kann wieder heruntergeladen werden:

https://plugins.bludit.com/plugin/media-plus
Clickwork - Websites mit Bludit | Planet Bludit - Tipps und Snippets
yakari
Master Bludit
Posts: 85
Joined: Sun Apr 10, 2022 10:33 am
Has thanked: 7 times
Been thanked: 4 times

Edi wrote: Mon Apr 11, 2022 11:15 pm Ich möchte hier nicht über andere Systeme lästern.
Ich auch nicht, nur Vorteile, Nachteile vergleichen
Post Reply