Login Link

Post Reply
yakari
Master Bludit
Posts: 87
Joined: Sun Apr 10, 2022 10:33 am
Has thanked: 7 times
Been thanked: 4 times

Hallo!
Bin völlig neu bei Bludit und neu hier im Forum als User #1001.

Gleich mal ein peinliche Sache: Wie loggt man sich ein?
Habe das CMS installiert, war dann automatisch im Admin habs getestet und bin begeistert, wie schnell und einfach es ist.
Aber heute wollte ich mich einloggen - nur wo?

Also auf der Demo Site nachgesehen -> einfach .../admin und man ist drin!

Frage: gibts da auch sowas wie ein Plugin, Widget, einen Meta Bereich (wie bei WP), den man irgendwo im Footer platzieren kann? Oder muss man den Anmelde-Link manuell einbauen?
User avatar
Edi
Site Admin
Posts: 3121
Joined: Sun Aug 09, 2015 5:01 pm
Location: Zurich
Has thanked: 54 times
Been thanked: 77 times
Contact:

yakari wrote: Sun Apr 10, 2022 10:57 am Bin völlig neu bei Bludit und neu hier im Forum als User #1001.
Willkommen und Gratulation!
Frage: gibts da auch sowas wie ein Plugin, Widget, einen Meta Bereich (wie bei WP), den man irgendwo im Footer platzieren kann? Oder muss man den Anmelde-Link manuell einbauen?
Du kannst das Template mit dem Footer des Themes entsprechend anpassen.

Oder Du kannst das Plugin Textarea Pro verwenden:

https://clickwork.gumroad.com/l/textarea-pro
Clickwork - Websites mit Bludit | Planet Bludit - Tipps und Snippets
yakari
Master Bludit
Posts: 87
Joined: Sun Apr 10, 2022 10:33 am
Has thanked: 7 times
Been thanked: 4 times

Edi wrote: Sun Apr 10, 2022 11:42 am Du kannst das Template mit dem Footer des Themes entsprechend anpassen.
Ok, also einfach hardcodiert rein?
Doch beim Update des Themes ist das weg? (gibts eigentlich sowas wie "Child-Themes"?)
Und: Für den Normalanwender ist das keine Lösung. (ich muss auch diese Leute immer im Blick haben)

Ich habe aber eine einfachere Lösung:
Das Plugin "Links" einfach mit Login, Logout Links bestücken, fertig. (Weiß nur nicht mehr, ob das ein mitgeliefertes Standard-Plugin war oder ob ich es extra geladen habe)
Oder Du kannst das Plugin Textarea Pro verwenden:
https://clickwork.gumroad.com/l/textarea-pro
ok, Danke!
User avatar
Edi
Site Admin
Posts: 3121
Joined: Sun Aug 09, 2015 5:01 pm
Location: Zurich
Has thanked: 54 times
Been thanked: 77 times
Contact:

yakari wrote: Sun Apr 10, 2022 12:08 pm Ok, also einfach hardcodiert rein?
Ja, das sind ein paar Zeichen, die hinzugefügt werden können. ;-)
Doch beim Update des Themes ist das weg? (gibts eigentlich sowas wie "Child-Themes"?)
Theme-Updates gibt es höchst selten. Und wenn es einmal ein Update geben sollte, musst Du nicht das ganze Theme neu installieren, sondern kannst auch nur die veränderten Dateien auf den Server laden.
Und: Für den Normalanwender ist das keine Lösung. (ich muss auch diese Leute immer im Blick haben)
Wer ist der Normalanwender? ;-)

Bietest Du Bludit "Normalanwendern" an?
Das Plugin "Links" einfach mit Login, Logout Links bestücken, fertig.
Du hast nach der Platzierung im Footer gefragt. Ob das Plugin Links im Footer angezeigt wird, ist vom Theme anhängig. Normalerweise wird es in der Seitenleiste angezeigt.
Clickwork - Websites mit Bludit | Planet Bludit - Tipps und Snippets
yakari
Master Bludit
Posts: 87
Joined: Sun Apr 10, 2022 10:33 am
Has thanked: 7 times
Been thanked: 4 times

Edi wrote: Sun Apr 10, 2022 12:42 pm Theme-Updates gibt es höchst selten. Und wenn es einmal ein Update geben sollte, musst Du nicht das ganze Theme neu installieren, sondern kannst auch nur die veränderten Dateien auf den Server laden.
Aha, ok

Wer ist der Normalanwender? ;-)
Bietest Du Bludit "Normalanwendern" an?
Naja, vielleicht möchte ich auch mal schnell einfache Websites anbieten. Für Leute, für Anwendungsfälle, wo WP überdimensioniert ist. (Und WP entwickelt sich (in Tateinheit mit dem Blockeditor, FSE, ...) ja immer mehr zu einem Monstrum).
Doch diese Leute wollen ja auch mal was selber ändern und HTML kommt bei denen nicht in Frage.
Daher stelle ich Fragen oft in 2 Versionen: Einmal für mich als Webbastler und für Menschen ohne viel Kenntnisse.
Du hast nach der Platzierung im Footer gefragt.
Achso, ja, sorry, mein Fehler. War nur ein Beispiel einer Platzierung.
Ob das Plugin Links im Footer angezeigt wird, ist vom Theme anhängig.
Was man sich ja mit einem eigenen Theme auch basteln könnte.
Doch noch lerne ich Bludit kennen, an ein eigenes Theme wage ich mich erst dann ran, wenn ich das System besser kenne ...
User avatar
Edi
Site Admin
Posts: 3121
Joined: Sun Aug 09, 2015 5:01 pm
Location: Zurich
Has thanked: 54 times
Been thanked: 77 times
Contact:

yakari wrote: Sun Apr 10, 2022 12:52 pm Naja, vielleicht möchte ich auch mal schnell einfache Websites anbieten.
Genau das mache ich. Und die Leute kommen gut zurecht. Wenn etwas fehlt, ist das meist schnell nachgerüstet.
Doch noch lerne ich Bludit kennen, an ein eigenes Theme wage ich mich erst dann ran, wenn ich das System besser kenne ...
Du kannst bestehende Themes einfach anpassen. Besonders die zwei Standard-Themes.
Clickwork - Websites mit Bludit | Planet Bludit - Tipps und Snippets
yakari
Master Bludit
Posts: 87
Joined: Sun Apr 10, 2022 10:33 am
Has thanked: 7 times
Been thanked: 4 times

schnell einfache Websites anbieten.
...
Genau das mache ich. Und die Leute kommen gut zurecht.
Und das System kann ja alles, was die meisten brauchen? Gibts keine Sonderwünsche, die man dann nur mit den dicken CMS erfüllen kann?

OK, wahrscheinlich würde die große Mediensite mit vielen Rubriken, welche ich auch betreue (wo ein Team tgl. 10-20 Bild-Beiträge erstellt, 10.000 Bilder (ohne Instanzen) verwaltet, uvam.) damit nicht so einfach gehen.
Aber die meisten, auch Firmen, Vereine, ... brauchen eh nicht mehr, da scheint mir WP/CP immer öfters manchmal überdimensioniert.
Daher die Suche nach einem schnellen, unkomplizierten CMS.

PS: Bludit erinnert mich an mein erstes selbst gecodetes CMS. Das Ding leistete von 2003 - 2010 gute Dienste, war ähnlich aufgebaut. Auch das einfache einhängen von Themes, Modulen, die Konfig - alles war sehr ähnlich. Bloß baute ich die Beitragsspeicherung mal von Flatfile auf MySQL um. In Textdateien wurde dann nur mehr die Konfig gespeichert.
Toll, dass es einen modernen Nachfolger gibt!
Bludit weckt also schöne Erinnerungen ;-)

Standard-Themes
Das wären welche?
User avatar
Edi
Site Admin
Posts: 3121
Joined: Sun Aug 09, 2015 5:01 pm
Location: Zurich
Has thanked: 54 times
Been thanked: 77 times
Contact:

yakari wrote: Sun Apr 10, 2022 8:12 pm Und das System kann ja alles, was die meisten brauchen? Gibts keine Sonderwünsche, die man dann nur mit den dicken CMS erfüllen kann?
Es macht keinen Sinn, Systeme, die für unterschiedliche Bedürfnisse gedacht sind, miteinander zu vergleichen.

Allenfalls die damit verbundenen Kosten für die Einrichtung, vor allem aber die Wartung, inkl. Kosten von Drittanbietern (Plugin-Subskriptionen usw.). Aber diese Rechnung kannst Du selbst machen.
OK, wahrscheinlich würde die große Mediensite mit vielen Rubriken, welche ich auch betreue (wo ein Team tgl. 10-20 Bild-Beiträge erstellt, 10.000 Bilder (ohne Instanzen) verwaltet, uvam.) damit nicht so einfach gehen.
Das läuft dann vermutlich auch nicht auf einem günstigen Shared Hosting, ;-)
Standard-Themes
Das wären welche?
Die beiden Themes Alternative und Blog X, die standardmässig dabei sind.
Clickwork - Websites mit Bludit | Planet Bludit - Tipps und Snippets
Post Reply