Page 1 of 1

Kategorien "nachrüsten" bei Themen Micro/Pequenio

Posted: Mon Jan 10, 2022 11:33 pm
by johannesh19
Hallo!

Für eine Seite, die ich gerade bastle, würde ich gerne das Theme "Pequenio" (abgeleitet von Micro) mit der Möglichkeit versehen, Beiträge zu kategorisieren und über die Kategorien aufzurufen.

Rufe ich aber nun die Adresse <Bludit-Verzeichnis>/category/<Kategorie> auf, werden keine Beiträge dieser Kategorie angezeigt. Es sieht so aus, wie wenn die index.php geladen wird, aber nicht die sonst eingebettete <home.php> oder <page.php>.

Wie werden die Beiträge einer bestimmten Kategorie angezeigt? Welche php-Datei ist dafür zuständig? Ich vermute die <home.php>, die irgendwoher eine Liste der gewünschten Beiträge bekommt. Was da aber unter der Haube stattfindet, ist mir unbekannt.

Versuchsweise habe ich schon die home.php von "Pequenio" durch die eines anderen Themes mit Kategorien ersetzt, aber das Problem blieb unverändert bestehen. Aktiviere ich das komplette andere Theme, funktioniert natürlich die Anzeige von Beiträgen nach Kategorie. Daher vermute ich, dass das Problem irgendwo im Theme liegt. Für alle Hinweise bin ich dankbar!

Re: Kategorien "nachrüsten" bei Themen Micro/Pequenio

Posted: Tue Jan 11, 2022 11:04 am
by Edi
Offenbar hast Du das Theme bereits vor einiger Zeit heruntergeladen, denn der Downloadlink funktioniert nicht mehr (ich habe es deshalb aus dem Repository entfernt). Ich kann also nicht schauen, wie es gebaut ist.

Ich würde deshalb auf das Theme Micro umstellen und dieses allenfalls anpassen.

Re: Kategorien "nachrüsten" bei Themen Micro/Pequenio

Posted: Tue Jan 11, 2022 11:28 am
by johannesh19
Ich hatte mit "Micro" angefangen – aber dessen CSS-Definitionen sind dermaßen unübersichtlich, dass ich erst einmal Stunden damit verbringen müsste, mich einzuarbeiten und die aufzuräumen.

Der Autor von Pequenio hat genau das schon getan, so dass ich gerne darauf aufgebaut habe.
pequenio-original.zip
(80.25 KiB) Downloaded 2 times

Re: Kategorien "nachrüsten" bei Themen Micro/Pequenio

Posted: Tue Jan 11, 2022 12:17 pm
by Edi
Die If-Bedingung im Template index.php stimmt nicht.

Verwende

Code: Select all

if ($WHERE_AM_I == 'page') {
   include(THEME_DIR_PHP.'page.php');
} else {
   include(THEME_DIR_PHP.'home.php');
}
statt

Code: Select all

if ( $WHERE_AM_I === 'home' ) {
   include(THEME_DIR_PHP.'home.php');
} elseif ( $WHERE_AM_I === 'page' ) {
   include(THEME_DIR_PHP.'page.php');
}

Re: Kategorien "nachrüsten" bei Themen Micro/Pequenio

Posted: Tue Jan 11, 2022 7:39 pm
by johannesh19
Tatsächlich, jetzt läuft's. Herzlichen Dank, Edi! :D