Related pages or related posts

User avatar
Edi
Site Admin
Posts: 3121
Joined: Sun Aug 09, 2015 5:01 pm
Location: Zurich
Has thanked: 54 times
Been thanked: 77 times
Contact:

Für den Link zum Inhalt kannst Du $related->permalink() verwenden.
Clickwork - Websites mit Bludit | Planet Bludit - Tipps und Snippets
dennis0300
Sr. Bludit
Posts: 41
Joined: Tue Nov 30, 2021 4:35 pm

Funktioniert irgendwie nicht - ich hab jedesmal die Überschfiten nebeneinander, ohne Abstand und ohne Verlinkung

hast du zufällig den kompletten code samt Verlinkung da? ^^ :-)
Viele Grüße
Dennis
User avatar
Edi
Site Admin
Posts: 3121
Joined: Sun Aug 09, 2015 5:01 pm
Location: Zurich
Has thanked: 54 times
Been thanked: 77 times
Contact:

Es scheint, dass Bludit so, wie es ist, Deinen Vorstellungen nicht genügt.

Um es anzupassen, müsstest Du Dich entweder mit den entsprechenden Techniken vertraut machen (insbesondere HTML, PHP und CSS) oder jemanden finden, der Dir das macht.

Du kannst nicht erwarten, dass die Mitglieder der Community Dir Deine Website bauen.

Es gibt zahlreiche Anbieter von Content-Management-Systemen mit professionellem Support, die Dich bei Deinem Projekt begleiten könnten.
Clickwork - Websites mit Bludit | Planet Bludit - Tipps und Snippets
User avatar
Edi
Site Admin
Posts: 3121
Joined: Sun Aug 09, 2015 5:01 pm
Location: Zurich
Has thanked: 54 times
Been thanked: 77 times
Contact:

Du kannst für die Ausgabe folgenden Code verwenden (und anpassen):

Code: Select all

<?php
$relatedPages = $page->related();
foreach ($relatedPages as $pageKey) {
   $related = new Page($pageKey);
   echo '<a href="'.$related->permalink().'">'.$related->title().'</a>';
}
?>
Clickwork - Websites mit Bludit | Planet Bludit - Tipps und Snippets
User avatar
Torsten_Kelsch
Legend Bludit
Posts: 263
Joined: Thu Aug 27, 2015 10:24 pm
Location: Germany
Has thanked: 4 times
Been thanked: 2 times
Contact:

Edi wrote: Tue Dec 14, 2021 7:27 pm Es scheint, dass Bludit so, wie es ist, Deinen Vorstellungen nicht genügt.

Um es anzupassen, müsstest Du Dich entweder mit den entsprechenden Techniken vertraut machen (insbesondere HTML, PHP und CSS) oder jemanden finden, der Dir das macht.

Du kannst nicht erwarten, dass die Mitglieder der Community Dir Deine Website bauen.

Es gibt zahlreiche Anbieter von Content-Management-Systemen mit professionellem Support, die Dich bei Deinem Projekt begleiten könnten.
Ja, stimmt schon irgendwie, aber ich finde diese Antwort ein wenig harsch. Ich würde solche und ähnliche Fragestellungen eher als Anregungen sehen, wie Bludit immer weiter verbessert werden kann im Laufe der Zeit.

Freilich ist es generell ein Dilemma: Kein CMS kann alles bieten, was man sich nur wünschen kann, jedes hat seine Stärken und natürlich auch Schwächen. Ich finde es immer ziemlich schwierig zu entscheiden, wie man eine Wahl treffen soll zwischen den, sagen wir mal, drei bis fünf Systemen, die man für sich in die engere Wahl gezogen hat.

Es scheint mir so zu sein, dass datenbanklose CM-Systeme im Allgemeinen nicht all die Funktionalitäten bieten können, wie datenbankgestützte das können. Da muss man halt entscheiden: Ist mir wichtiger, ein leicht zu pflegendes und wenig anfälliges System zu haben, oder will ich eine gewaltige Funktionalität, habe aber einen erhöhten Aufwand der Datensicherung und (im Schadensfall) -wiederherstellung.
On Error GoTo Bed
dennis0300
Sr. Bludit
Posts: 41
Joined: Tue Nov 30, 2021 4:35 pm

@Torsten, vielen Dank für dein Feedback - sone Äußerung hab ich bisher auch noch von niemanden erhalten, zumal ich ihn auch noch Tage vorher fragte, ob es eine Möglichkeit gibt, sich finanziell für die Weiterentwicklung an bludit zu beteiligen - einfach als Dankeschön für das uns allen zur Verfügung gestellte CMS.

Bis heute habe ich im Übrigen diesbezüglich keine Antwort erhalten aber gut. Wie sagte meine Oma immer? Wer nicht will, der hat schon :-).

P.s.: Es ist ein echt gutes System, wenn auch noch mit einigen Fehlern behaftet und sehr umständlich (zumindest wenn man wie ich sich da erst mal richtig reinfuchsen muss :-)), aber dennoch ein sehr gutes System.

Dir ein schönes Wochenende.
Viele Grüße
Dennis
User avatar
Torsten_Kelsch
Legend Bludit
Posts: 263
Joined: Thu Aug 27, 2015 10:24 pm
Location: Germany
Has thanked: 4 times
Been thanked: 2 times
Contact:

@Dennis:

Hast du denn den zweiten Code von Edi ausprobiert? Dazu hast du dich ja wiederum noch nicht geäußert. Ich habe momentan leider keine Zeit, das mal zu testen.

Ich persönlich empfinde Bludit eigentlich als sehr leicht. Aber an manchen Stellen hapert es ganz schön, da stimme ich dir zu, und es gibt ja nicht gerade viele Erweiterungen. Ich habe es zum Beispiel bis heute nicht geschafft, eine automatische Navigation zu bauen, ohne auf entsprechende Plugins zuzugreifen. Muss ich noch mal dran gehen.
On Error GoTo Bed
dennis0300
Sr. Bludit
Posts: 41
Joined: Tue Nov 30, 2021 4:35 pm

@Torsten, ja sorry der Code von Edi funktioniert einwandfrei - dafür vielen Dank Edi.
Viele Grüße
Dennis
Post Reply