Kategorien nicht-alphabetisch sortieren

Post Reply
bastian
Ssr. Bludit
Posts: 10
Joined: Sun Jan 05, 2020 9:57 pm

Hallo zusammen,

ich verwende ein Theme, in dem die Kategorien als Menüpunkte auftauchen. Nun hätte ich diese Menüpunkte aber gerne nicht alphabetisch, sondern thematisch sortiert.

Ich habe deshalb in der /bl-content/databases/categories.php manuell die Reihenfolge geändert.

Nun habe ich festgestellt, dass die Kategorien neu sortiert werden, wenn ich eine neue Kategorie hinzufüge.

Fragen dazu:
- Ist das der einzige Zeitpunkt, in dem die Kategorien neu sortiert werden?
- Ist das manuelle umsortieren soweit safe? Oder kann ich mir damit mehr kaputt machen?
- Welche php-Datei ist für das Hinzufügen von Kategorien zuständig? Ist es denkbar, das durch ein (selbstgeschriebenes) Plugin so zu verändern, dass man die selber verschieben kann? Oder ist dieser Teil von Bludit nicht durch ein Plugin erreichbar?

Ich habe mich mit Plugins noch nicht ernsthaft auseinander gesetzt, ich wollte jetzt deshalb erstmal erfragen, ob der Weg gangbar ist. Oder gibt es da sogar schon etwas fertiges, was ich bisher übersehen habe?

Viele Grüße,
Sebastian
User avatar
Edi
Site Admin
Posts: 2559
Joined: Sun Aug 09, 2015 5:01 pm
Location: Zurich
Contact:

In diesem Fall wäre es derzeit am einfachsten, die Navigation "hart" zu coden.
bastian wrote: Mon Nov 22, 2021 2:33 pm - Ist das der einzige Zeitpunkt, in dem die Kategorien neu sortiert werden?
Soviel ich weiss ja.
- Ist das manuelle umsortieren soweit safe? Oder kann ich mir damit mehr kaputt machen?
Kaputt machen kannst Du damit nichts.
- Welche php-Datei ist für das Hinzufügen von Kategorien zuständig? Ist es denkbar, das durch ein (selbstgeschriebenes) Plugin so zu verändern, dass man die selber verschieben kann?
Das kommt auf das verwendete Theme an. Wie die Kategorien angezeigt werden, siehst Du aber auch im Plugin Kategorien (in der Datei plugin.php)

Ein entsprechendes Plugin wäre durchaus denkbar.
Planet Bludit, Tipps, Snippets und nützliche Links.
Image
bastian
Ssr. Bludit
Posts: 10
Joined: Sun Jan 05, 2020 9:57 pm

Edi wrote: Tue Nov 23, 2021 4:52 pm
Das kommt auf das verwendete Theme an. Wie die Kategorien angezeigt werden, siehst Du aber auch im Plugin Kategorien (in der Datei plugin.php)

Ein entsprechendes Plugin wäre durchaus denkbar.
Sorry, hier habe ich nicht eindeutig formuliert. Ich habe das Theme mit der Seitenleiste ja selber geschrieben, da weiß ich also, was passiert:
Das Theme nimmt sich die Kategorien in der Reihenfolge der /bl-content/databases/categories.php. Die Frage ist also, wie ein Plugin (im Admin-Panel) diese Reihenfolge beeinflussen könnte, bzw. ich finde die .php-Datei nicht, in der zur Zeit die alphabetische Sortierung passiert.

Mit dem Thema Plugins (insbesondere im Admin-Panel) habe ich mich noch nicht auseinandergesetzt. Gibt es da irgendwie einen Einstieg, ein Tutorial zu?
bastian
Ssr. Bludit
Posts: 10
Joined: Sun Jan 05, 2020 9:57 pm

Edi wrote: Tue Nov 23, 2021 4:52 pm In diesem Fall wäre es derzeit am einfachsten, die Navigation "hart" zu coden.
Ja, stimmt vermutlich.
User avatar
Edi
Site Admin
Posts: 2559
Joined: Sun Aug 09, 2015 5:01 pm
Location: Zurich
Contact:

Ich habe begonnen, ein Plugin dafür zu schreiben, bin aber noch nicht fertig damit. Ich kümmere mich wieder darum.
Planet Bludit, Tipps, Snippets und nützliche Links.
Image
Post Reply