Seiten nicht sofort veröffentlichen, Bludit ausprobieren

Post Reply
zack
Jr. Bludit
Posts: 9
Joined: Wed Jul 21, 2021 10:33 am

Wie kann ich ein Webprojekt stückweise aufbauen, ohne es vorerst auf der dazugehörigen Domain sichtbar zu haben? Wichtig wäre, dass ich nicht jede Änderung gleich sichtbar veröffentlichen muss.

Geht das nur mit einer lokalen Installation (da habe ich keine Anleitung gefunden), oder kann ich das auch anders machen? Ich habe Zugriff über FTP auf meinen Webspace.
Hyknuf
Sr. Bludit
Posts: 37
Joined: Fri Feb 05, 2021 2:56 pm

Spontan würde mir nur dieses Plugin einfallen:

https://plugins.bludit.com/plugin/maint ... e-extended

Da kannst du den Wartungsmodus aktivieren, als eingeloggter Admin ist die Seite aber noch sichtbar.

Grüße
zack
Jr. Bludit
Posts: 9
Joined: Wed Jul 21, 2021 10:33 am

Ist zwar nicht genau die Lösung, aber eine gute Idee. Schaue ich mir mir mal an. Danke!
Hyknuf
Sr. Bludit
Posts: 37
Joined: Fri Feb 05, 2021 2:56 pm

Nachtrag: Lokal kannst du es theoretisch soweit ich weiß auch installieren. Dazu benötigst du aber m.E. eine lokale Installation eines funktionierenden Webservers mit PHP. (PHP muss vom server interpretiert werden, anders als HTML, das einfach den angezeigten Code ausspuckt).
Daher war für mich die Lösung mit dem Plugin einfacher und deutlich schneller :)
zack
Jr. Bludit
Posts: 9
Joined: Wed Jul 21, 2021 10:33 am

Ja. Ich hatte früher schonmal mit XAMPP gearbeitet (kein Bludit). Das funktionierte auch gut. Aber ich finde leider nirgends eine Anleitung, wie ich Bludit lokal installieren kann.
Hyknuf
Sr. Bludit
Posts: 37
Joined: Fri Feb 05, 2021 2:56 pm

Also nach meinem Verständnis sollte das einfach sein, sobald der lokale Webserver läuft. Den Bluditordner wie bei der online-Installation auch in den root-ordner deines webservers packen und Im Browser deinen lokalen server aufrufen und die installationprozedur durchführen. Habe es nicht versucht, ist nur eine Vermutung, wäre mir jedoch rätselhaft wieso das nicht gehen soll.

Hast du das bereits versucht?
Grüße!
zack
Jr. Bludit
Posts: 9
Joined: Wed Jul 21, 2021 10:33 am

Ich probiere das diese Woche mal, weiss aber noch nicht, wann, habe gerade beruflich viel zu tun.
Hyknuf
Sr. Bludit
Posts: 37
Joined: Fri Feb 05, 2021 2:56 pm

Kannst ja mal rückmelden ob das so klappt. Würde mich auch interessieren.
zack
Jr. Bludit
Posts: 9
Joined: Wed Jul 21, 2021 10:33 am

Nach Anleitung XAMPP installiert, funktioniert. Aber wenn der Bludit-Ordner in htdocs kopiert wurde und das Dashboard aufgerufen wird, kommt eine Fehlermeldung, dass php.gd fehlt...

Habe bludit jetzt in ein Unterverzeichnis der Domain installiert, hier kann ich auch testen.
Post Reply