Doku funktioniert nicht, vill liegts am Theme?!

KernelPanic
Jr. Bludit
Posts: 3
Joined: Sat May 22, 2021 11:30 am

Hallo zusammen,

ich habe eine Webseite mit Statischer "Startseite"
Der Blog (oder halt /blog) sollen in einer "eigener" Seite erscheinen.

Ich habe in der Doku folgendes gefunden https://planet-bludit.ch/einstellungen/ ... und-seiten

Das funktioniert aber nicht. Wenn ich der Anleitung folge wird die /blog Seite wieder zur Hauptseite und zeigt dann aber schön die "News" (Blogbeiträge) Des weiteren ist mir aufgefallen das dass Plugin RSS somit auch nicht funktioniert. (ich kann den Feed zwar validieren, w3c, aber die Seite ist lt Feedreader "leer" Ich nutze das HappyBuddaTheme

Wenn ich einen Blog Beitrag schreibe erscheint der auch in der Seitenleiste ("Kasten" mit Blog/News Beiträgen) Aber ich bekomme es nicht "gebacken" eine /blog Seite bspw Statisch oder fixiert zu stellen und alle News /Blogbeiträge dort zu "versammeln"

Wo sollte/könnte ich mich auf die suche nach der Ursache machen?

Danke vorab
Michael
User avatar
arakel2
Ssr. Bludit
Posts: 24
Joined: Sun Mar 28, 2021 11:14 am
Has thanked: 1 time

Hallo KernelPanic,

habe das ganze gerade mit einer neuen Installation versucht, bei mir klappt alles wie es soll.

1. Statische Seite "Startseite" angelegt
2. Unter Einstellungen/Allgemein/Erweitert -> Zugewiesene Startseite: "Startseite" eingetragen
3. Das Feld ganz unten: URL-Filter/Blog wird aktiv, eingetragen ist: /blog/
4. Statische Seite "Blog" angelegt (als Titel "Blog" verwendet, Inhalt leer lassen)

Das RSS Plugin benutze ich ansonsten nicht, für die Testinstallation habe ich es jedoch einmal aktiviert und den Link, der dort angegeben wird mit einem Browser geöffnet. Für mich sieht das Ergebnis stimmig aus. Der RSS-Link, der jedoch im Fuß der Webseite angegeben wird, stimmt jedoch nicht. Wenigstens nicht beim HappyBuddaTheme welches ich für den Test auch verwendet habe.

Vielleicht versuchst du es einfach noch einmal?
User avatar
Edi
Site Admin
Posts: 3121
Joined: Sun Aug 09, 2015 5:01 pm
Location: Zurich
Has thanked: 55 times
Been thanked: 78 times
Contact:

arakel2 wrote: Sat May 22, 2021 2:44 pm Der RSS-Link, der jedoch im Fuß der Webseite angegeben wird, stimmt jedoch nicht. Wenigstens nicht beim HappyBuddaTheme welches ich für den Test auch verwendet habe.
Was stimmt nicht? Bei meiner Testinstallation funktioniert der Link.
Clickwork - Websites mit Bludit | Planet Bludit - Tipps und Snippets
User avatar
arakel2
Ssr. Bludit
Posts: 24
Joined: Sun Mar 28, 2021 11:14 am
Has thanked: 1 time

Hi Edi,

die Testinstallation habe ich in einem Unterverzeichnis angelegt: http://localhost/bludit3/
Das Plugin stellt den Link auf: http://localhost/bludit3/rss.xml
Das HappyBuddaTheme generiert im Fuß einen Link auf: http://localhost/rss.xml
Kein großes Thema, wollte es nur schreiben, vielleicht hat KernelPanic diesen Link verwendet.

Grüße
KernelPanic
Jr. Bludit
Posts: 3
Joined: Sat May 22, 2021 11:30 am

So, zuerst mal Mea Maxima Culpa ;-) - Ich habe mich mit mit meinem Fahrrad "hingelegt". Musste daraufhin pausieren... Und jetzt: Danke vorab für die Hilfe.

Meine "Startseite" heißt "Projekte". Und ist als Statische Seite (Position1) definiert. Da der Seiten Titel auch bspw. als Titel in der Navigation auftaucht wäre mir das eigentlich als aussagekräftiger Titel lieber. Kann/muss ich das (ggf im Code) anpassen? Wenn ich meine (jertz Statische) Projekte Seite als Fixiert definiere bekomme ich das Datum der Erstellung. Das die Startseite mal eben 2 Jahre "alt" ist...

Die Blog Seite war als "News" definiert. Nachdem ich diese in "Blog" umbenannt habe - geht auch dort der TinyMCE wieder. Den komischerweise ist der "einfach so" verschwunden. Als ich etwas herum experimentiert habe. Mit statischen und fixierten Seiten.

Ich habe daraufhin auch einen neuen Inhalt (eine News) erstellt. Als übergeordneter Inhalt habe ich Blog genommen. Aber so ganz funktioniert das noch immer nicht.

Keine News mehr auf der Startseite, wenn ich die Blog Übersicht auswähle sehe ich einen Artikel, alle News sind "verschwunden".

Ich kann das leider technisch nicht ausdrücken, aber für mich "fühlt" sich das so an als ob das (HappyBudda) Thema statische und fixierte Seiten nicht beachtet?! Oder, ich laufe gedanklich in die falsche Richtung?!

Bin etwas ratlos....
KernelPanic
Jr. Bludit
Posts: 3
Joined: Sat May 22, 2021 11:30 am

mhm, ich finde hier im forum auch keine option für "benachrichtigung bei antwort" o.ä. ?!

komm mir arg n00b'isch vor :oops:
User avatar
arakel2
Ssr. Bludit
Posts: 24
Joined: Sun Mar 28, 2021 11:14 am
Has thanked: 1 time

Hi KernelPanic,
KernelPanic wrote: Mon Jun 07, 2021 1:53 pm Ich habe mich mit mit meinem Fahrrad "hingelegt".
:( Oh je, gute Besserung!
KernelPanic wrote: Mon Jun 07, 2021 1:53 pm Meine "Startseite" heißt "Projekte". Und ist als Statische Seite (Position1) definiert. Da der Seiten Titel auch bspw. als Titel in der Navigation auftaucht wäre mir das eigentlich als aussagekräftiger Titel lieber. Kann/muss ich das (ggf im Code) anpassen?
Du kannst der Startseite jeden beliebigen Namen geben, welcher dann auch in der Navigation dargestellt wird. Wichtig ist nur, dass die Seite unter Einstellungen - Allgemein - Erweitert als Hauptseite angegeben ist.
KernelPanic wrote: Mon Jun 07, 2021 1:53 pm Wenn ich meine (jertz Statische) Projekte Seite als Fixiert definiere bekomme ich das Datum der Erstellung. Das die Startseite mal eben 2 Jahre "alt" ist...
Das Datum kannst du für jede Seite beliebig setzten "Seite bearbeiten" -> Einstellungen - Erweitert.
KernelPanic wrote: Mon Jun 07, 2021 1:53 pm Die Blog Seite war als "News" definiert. Nachdem ich diese in "Blog" umbenannt habe - geht auch dort der TinyMCE wieder. Den komischerweise ist der "einfach so" verschwunden. Als ich etwas herum experimentiert habe. Mit statischen und fixierten Seiten.
In Einstellungen-Allgemein-Erweitert "Blog" auf /blog/ stehen lassen.
Eine statische Seite Blog anlegen. Die Seite editieren und den Name/Titel "News" geben weiterhin darauf achten, dass unter Einstellungen - SEO - URL weiterhin auf "blog" steht. Seite speichern.
KernelPanic wrote: Mon Jun 07, 2021 1:55 pm mhm, ich finde hier im forum auch keine option für "benachrichtigung bei antwort" o.ä. ?!
Notify-me.png
Notify-me.png (8.54 KiB) Viewed 99786 times
Haken bei "Notify me when a reply is posted"
folkfreund
Jr. Bludit
Posts: 5
Joined: Fri Nov 10, 2023 4:22 pm

Hallo, ich bin neu hier und hänge mich gleich an dieses alte Thema nochmal dran.

Ich habe gerade Bludit entdeckt und problere aus, ob es für mein nächstes Projekt passt. Da ich ein Blog haben möchte, aber nicht auf der ersten Seite, bin ich nach der hier vorgeschlagenen Methode vorgegangen, ausgehend von einer frischen Installation der 3.15.0 mit dem Theme Blog X.

Entsprechend der frischen Installation mit 3 Blogbeiträgen hätte ich erwartet, dass die dann auf der Seite 'Blog' oder 'News' erscheinen. Im Menü der statischen Seiten erscheint auch der Link 'Blog' (nach 'domain.tld/blog'), aber ein ein Klick darauf führt einfach zur Startseite.
Auch die Eingabe von 'domain.tld/blog/' leitet zur Startseite.
Die Blogeinträge sind nicht erreichbar.

Habt ihr vielleicht einen Tipp, was ich tun kann?
Last edited by folkfreund on Fri Nov 10, 2023 5:04 pm, edited 1 time in total.
User avatar
Edi
Site Admin
Posts: 3121
Joined: Sun Aug 09, 2015 5:01 pm
Location: Zurich
Has thanked: 55 times
Been thanked: 78 times
Contact:

Kannst Du bitte den Link zu Deiner Website angeben.
Clickwork - Websites mit Bludit | Planet Bludit - Tipps und Snippets
folkfreund
Jr. Bludit
Posts: 5
Joined: Fri Nov 10, 2023 4:22 pm

Danke für die Rückmeldung!

Die Seite ist leider lokal. Hier die Konstellation: Apache 2.4.52, PHP 8.2.0-dev

Ich habe eine frische Installation 3.15.0:
- 3 Blog-Beiträge auf der ersten Seite
- statische Seite 'Über'

Dann lediglich die beschriebenen Schritte durchgeführt:
- statische Seite 'Willkommen' angelegt und als Hautseite festgelegt.
- URL-FILTER Blog = /blog/ wird automatisch eingestellt
- statische Seite 'Blog' mit URL blog angelegt

Die Seiten 'Willkommen' und 'Blog' erscheinen im Menü, bei Klick auf 'Blog' wird auf die Hautseite gesprungen (URL = bludit.loc/), obwohl im Link bludit.loc/blog steht.
Bei der Über-Seite funktioniert es: bludit.loc/ueber

Ich hatte gehofft, auf diese Weise das Blog nur unter einem Menüpunkt zu habenanstatt auf der ersten Seite.

Funktionieren die Schritte bei dir, oder habe ich was falsch verstanden?
Post Reply