Theme Editorial und Bilder

Post Reply
Maktiv
Ssr. Bludit
Posts: 16
Joined: Sun Jan 24, 2021 5:45 pm

Hallo,

ich nutze das Theme Editorial und finde es richtig gut.
Über den Markdown Editor habe ich nun Bilder eingefügt. Leider werden diese nicht in der Breite der Webseite skaliert, sondern gehen darüber hinaus.

Gibt es eine Lösung, damit Bildbreite nicht breiter als der Text wird?

BEste Grüße
User avatar
Edi
Site Admin
Posts: 2551
Joined: Sun Aug 09, 2015 5:01 pm
Location: Zurich
Contact:

Das ist bei der Übersichtsseite der Fall, wenn ein Bild und nicht ein Hauptbild verwendet wird.

Du kannst

1. ein Hauptbild verwenden

2. oder das Plugin HTML-Code verwenden und folgendes ins Feld "Head" eingeben:

Code: Select all

<style>

article img {
   max-width: 100%;
}

</style>
Image
Maktiv
Ssr. Bludit
Posts: 16
Joined: Sun Jan 24, 2021 5:45 pm

Vielen Dank für deine Antwort.

Ich habe ein Hauptbild gesetzt. D.h. Für alle weiteren Bilder muss per Plugin die Breite erst aktiviert werden?

Das habe ich nun gemacht. Es handelt sich um eine statische Seite, vielleicht muss man da anders vorgehen?

Die Bilder habe ich so eingebunden

Code: Select all

![Lamy Studio Füllhalter](https://ink.philfiller.de/blog/bl-content/uploads/pages/718c64f5cced9fcfed51a2e07e52db35/lamystu.jpg)
Weiterhin wird das Menü leider nicht mehr angezeigt.

Hier ein Bild vom Problem:
problem_bild.jpg
problem_bild.jpg (51.48 KiB) Viewed 877 times
Besten Dank im Voraus!
Last edited by Maktiv on Sun Mar 07, 2021 6:50 pm, edited 1 time in total.
User avatar
Edi
Site Admin
Posts: 2551
Joined: Sun Aug 09, 2015 5:01 pm
Location: Zurich
Contact:

Ja, wenn Du weitere Bilder auf der Übersichtsseite zeigen willst.

Meistens wird ja nur ein Bild gezeigt und etwas Text, weitere Bilder und weiterer Text auf der Seite des Beitrags.

Die zwei Bereiche können getrennt werden mit

Code: Select all

<!-- pagebreak -->
Beim Editor EasyMDE ist das der Button ganz rechts in der Werkzeugleiste.
Image
Maktiv
Ssr. Bludit
Posts: 16
Joined: Sun Jan 24, 2021 5:45 pm

Vielen Dank.

Es handelt sich direkt um den Beitrag, nicht um die Hauptseite. Ich wollte dort mehr als ein Bild reinsetzen.

Gruß
User avatar
Edi
Site Admin
Posts: 2551
Joined: Sun Aug 09, 2015 5:01 pm
Location: Zurich
Contact:

Maktiv wrote: Sun Mar 07, 2021 6:31 pm Es handelt sich um eine statische Seite, vielleicht muss man da anders vorgehen?
Dann verwende den Code

Code: Select all

section img {
   max-width: 100%;
}
statt

Code: Select all

article img {
   max-width: 100%;
}
Image
Maktiv
Ssr. Bludit
Posts: 16
Joined: Sun Jan 24, 2021 5:45 pm

Vielen Dank für deine schnelle Rückmeldung.

Deine Codeänderung hat geholfen.

Liebe Grüße
Mathias
Post Reply