Snicker: Fehlfunktion bei Sonderzeichen in Kommentaren

Post Reply
User avatar
zonebattler
Ssr. Bludit
Posts: 10
Joined: Sat Jan 02, 2021 2:39 pm
Location: Fürth i. Bay.
Contact:

Ich hatte mich gefreut, mit dem Plugin "Snicker" eine Kommentarfunktion nachrüsten zu können. Das ist für mich ein essentielles Blog-Feature. Leider ist das Ding aber nur auf den ersten Blick schön: Sobald man Sonderzeichen in einem Kommentar stehen hat, beispielsweise banale "Gänsefüßchen", werden die sehr bald maskiert (& amp;quot;) und ohne weiteres Dazutun vermehrt sich dann das "kaufmännische und" von Tag zu Tag wie durch Zellteilung (& amp;amp;amp;amp;amp;amp;quot;). Zu beobachten in den Kommentaren unter dem Artikel

https://www.klein-aber-fein.de/bludit/zwischenbilanz

Der bizarre Fehler ist natürlich ein KO-Kriterium. Aber leider scheint das vielversprechende Plugin nicht mehr aktiv gepflegt zu werden. Schade, hatte Potential...
Beste Grüße, / Best regards,
Ralph

zonebattler.net / licht-bild-schau.de / klein-aber-fein.de
User avatar
Edi
Site Admin
Posts: 2594
Joined: Sun Aug 09, 2015 5:01 pm
Location: Zurich
Contact:

zonebattler wrote: Tue Jan 26, 2021 8:43 am Aber leider scheint das vielversprechende Plugin nicht mehr aktiv gepflegt zu werden.
Ja, scheint das so zu sein. Ich habe leider wiederholt erfolglos versucht, mit dem Autor Kontakt aufzunehmen.
Gumroad - Useful plugins for Bludit | Nützliche Plugins für Bludit
Planet-Bludit - Tipps, Snippets und hilfreiche Links (auf Deutsch)
User avatar
zonebattler
Ssr. Bludit
Posts: 10
Joined: Sat Jan 02, 2021 2:39 pm
Location: Fürth i. Bay.
Contact:

Das ist wirklich schade, denn ansonsten sah das Plugin ja vielverprechend aus und eine Alternative scheint weit und breit nicht in Sicht zu sein. Mit einer ordentlich funktionierenden Kommentarfunktion könnte Bludit für Blogger*innen eine schlanke, aber ernstzunehmende Alternative zu WordPress werden. So aber ist es leider nur eine halbgare Sache, allenfalls ein »proof of concept«...
Beste Grüße, / Best regards,
Ralph

zonebattler.net / licht-bild-schau.de / klein-aber-fein.de
User avatar
Edi
Site Admin
Posts: 2594
Joined: Sun Aug 09, 2015 5:01 pm
Location: Zurich
Contact:

zonebattler wrote: Fri Jan 29, 2021 5:10 pm Das ist wirklich schade, denn ansonsten sah das Plugin ja vielverprechend aus und eine Alternative scheint weit und breit nicht in Sicht zu sein.
Mal sehen, vielleicht lassen sich die Probleme beheben.
Mit einer ordentlich funktionierenden Kommentarfunktion könnte Bludit für Blogger*innen eine schlanke, aber ernstzunehmende Alternative zu WordPress werden.
Es macht wenig Sinn, Content Management Systeme, die für unterschiedliche Bedürfnisse und Aufgaben, konzipiert sind, miteinander zu vergleichen. ;-)

Über die Vor- und vor allem Nachteile eines eigenen Kommentarsystemes und eines Kommentarsystems überhaupt wurde hier wiederholt diskutiert. Ich gehe deshalb nicht weiter darauf ein. Vor allem aber: Im Rahmen der Entwicklung von Bludit ist es derzeit kaum möglich, ein Kommentarsystem, das den vielen Ansprüchen genügt, bereitzustellen.

Mit Disqus steht aber eine zuverlässige Erweiterung bereit, die sich einfach aktivieren und integrieren lässt.

Eine andere Möglichkeit ist das Plugin, das die Integration von Vanilla Forums erlaubt (das allerdings eine Datenbank benötigt).
Gumroad - Useful plugins for Bludit | Nützliche Plugins für Bludit
Planet-Bludit - Tipps, Snippets und hilfreiche Links (auf Deutsch)
User avatar
zonebattler
Ssr. Bludit
Posts: 10
Joined: Sat Jan 02, 2021 2:39 pm
Location: Fürth i. Bay.
Contact:

Edi wrote: Fri Jan 29, 2021 10:01 pm Über die Vor- und vor allem Nachteile eines eigenen Kommentarsystemes und eines Kommentarsystems überhaupt wurde hier wiederholt diskutiert. Ich gehe deshalb nicht weiter darauf ein. Vor allem aber: Im Rahmen der Entwicklung von Bludit ist es derzeit kaum möglich, ein Kommentarsystem, das den vielen Ansprüchen genügt, bereitzustellen.
Zugegeben, jede(r) sieht was anderes als elementar / wichig / nice to have / überflüssig an. Dennoch fand ich »Snicker« schon sehr schick und funktional kaum noch Wünsche offen lassend. Wenn die paar krassen Bugs ausgemerzt wären, wäre das Plugin (für mich) die erste Wahl! Aber es wird schon einen Grund haben, warum der Entwickler (derzeit) nicht mehr aktiv zu sein scheint und auch nicht auf Anfragen reagiert. Hoffen wir, das nix Tragisches dahintersteckt...
Edi wrote: Fri Jan 29, 2021 10:01 pm Mit Disqus steht aber eine zuverlässige Erweiterung bereit, die sich einfach aktivieren und integrieren lässt.

Eine andere Möglichkeit ist das Plugin, das die Integration von Vanilla Forums erlaubt (das allerdings eine Datenbank benötigt).
Stimmt, aber an diese beiden Optionen habe ich keinen Gedanken verschwendet. Ich lehne nämlich die Einbindung externer Dienste / Plattformen aus grundsätzlichen Erwägungen ab: Wenn die ihr Geschäftsmodell ändern und einen plötzlich mit Werbung zuspammen oder gar den Service komplett einstellen (hat man ja alles schon erlebt), dann ist Schicht in Schacht und wertvolle Diskussionen verschwinden dann womöglich auf immer im elektronischen Nirvana.

Wenn einem das wurscht ist, dann braucht man sich ja eigentlich auch nicht die Mühe mit einer selbstgehosteten Website zu machen, sondern kann sich umstandsarm z.B. bei Wordpress.com was zusammenklicken...

Das alles ist bitte nicht als kleinkarierte Nörgelei misszuverstehen. Ich war als erfahrener WordPresser auf Anhieb begeistert von Bludit und bin nur etwas enttäuscht davon, dass - bildlich gesprochen - beim einen oder anderen Feature der Fortschrittsbalken seit geraumer Zeit bei 95% zu stagnieren scheint.
Beste Grüße, / Best regards,
Ralph

zonebattler.net / licht-bild-schau.de / klein-aber-fein.de
User avatar
Edi
Site Admin
Posts: 2594
Joined: Sun Aug 09, 2015 5:01 pm
Location: Zurich
Contact:

zonebattler wrote: Sat Jan 30, 2021 1:30 pm [Aber es wird schon einen Grund haben, warum der Entwickler (derzeit) nicht mehr aktiv zu sein scheint und auch nicht auf Anfragen reagiert. Hoffen wir, das nix Tragisches dahintersteckt...
Das hoffe ich auch. Ich sehe nur, dass er leider auch bei anderen Projekten, auch solchen, die nichts mit Bludit zu tun haben, derzeit nicht aktiv ist.
Stimmt, aber an diese beiden Optionen habe ich keinen Gedanken verschwendet. Ich lehne nämlich die Einbindung externer Dienste / Plattformen aus grundsätzlichen Erwägungen ab: Wenn die ihr Geschäftsmodell ändern und einen plötzlich mit Werbung zuspammen oder gar den Service komplett einstellen (hat man ja alles schon erlebt), dann ist Schicht in Schacht und wertvolle Diskussionen verschwinden dann womöglich auf immer im elektronischen Nirvana.
Darum wird ein bewährter Dienst wie Disqus verwendet. Zudem schreibt die DSGVO Datenportabilität vor. Du kannst also jederzeit Deine Daten anfordern.

Vanilla Forums wiederum kann auch selbst gehostet werden.
Wenn einem das wurscht ist, dann braucht man sich ja eigentlich auch nicht die Mühe mit einer selbstgehosteten Website zu machen, sondern kann sich umstandsarm z.B. bei Wordpress.com was zusammenklicken...
Tatsächlich ist es heute vielfach einfacher und günstiger, Websites mit Diensten wie WordPress.com, Wix, Jimdo, Squarespace usw. zu verwenden. ;-)
Ich war als erfahrener WordPresser auf Anhieb begeistert von Bludit und bin nur etwas enttäuscht davon, dass - bildlich gesprochen - beim einen oder anderen Feature der Fortschrittsbalken seit geraumer Zeit bei 95% zu stagnieren scheint.
Das ist das Risiko bei OpenSource-Projekten. Auch bei der Verwendung von WordPress. Ich könnte Dir zahlreiche Themes und Plugins aufzählen, die plötzlich nicht mehr weiterentwickelt worden sind. Nicht anders ist es bei Joomla oder Drupal.

Was Bludit betrifft, ist derzeit die Version 4 in Entwicklung. Und regelmässig gibt es neue Themes und Plugins. Also nichts von Stagnation.
Gumroad - Useful plugins for Bludit | Nützliche Plugins für Bludit
Planet-Bludit - Tipps, Snippets und hilfreiche Links (auf Deutsch)
SamBrishes
Master Bludit
Posts: 106
Joined: Tue Dec 25, 2018 8:07 pm

Guten Abend,

sorry für die lange Wartezeit und die aktuelle Totenstille bei meinen kleinen Projekten.

Ich konnte den Fehler (hoffentlich endgültig) ausmerzen, der Hotfix ist aktuell erst einmal nur über das GitHub Repository selbst verfügbar. Also bitte den Code unter https://github.com/pytesNET/snicker herunterladen (Grüner "Code" Button) und im Plugin Verzeichnis (sollte 'bl-plugins/snicker' sein) entpacken und entsprechend ersetzen.
zonebattler wrote: Fri Jan 29, 2021 5:10 pm Das ist wirklich schade, denn ansonsten sah das Plugin ja vielverprechend aus und eine Alternative scheint weit und breit nicht in Sicht zu sein.
Eine Flat-File Kommentarfunktion, bestenfalls über die native Bludit Anbindung, ist auch leider nicht mal eben entwickelt, zumal das Ganze auch noch der DSGVO [und Konsorten] entsprechen sollte. Die meisten setzen daher direkt auf eine externe Lösung (wie Disqus), was gerade bei letzterem Punkt ein Problem darstellen dürfte (außer man verbirgt die Funktion hinter eine 2-Klick Lösung).

Eine Version 0.2.0 sollte eigentlich auch noch letztes Jahr erscheinen, aber das Schicksal spielt gerne böse Spiele mit Entwicklern die ein Backup (-System) immer wieder nach hinten verschieben. Eigenverschulden schmerzt immer am meisten.
Edi wrote: Sat Jan 30, 2021 10:16 pm Das ist das Risiko bei OpenSource-Projekten. Auch bei der Verwendung von WordPress. Ich könnte Dir zahlreiche Themes und Plugins aufzählen, die plötzlich nicht mehr weiterentwickelt worden sind. Nicht anders ist es bei Joomla oder Drupal.
Ich kann da auch so einige Aufzählen, die meisten davon stehen auf meinen eigenen GitHub / WordPress / PHP-Fusion / PHP Organisations- und Profilseiten ;) ...

Mit freundlichen Grüßen,
Sam.
User avatar
zonebattler
Ssr. Bludit
Posts: 10
Joined: Sat Jan 02, 2021 2:39 pm
Location: Fürth i. Bay.
Contact:

SamBrishes wrote: Mon Feb 01, 2021 11:11 pm Guten Abend,

sorry für die lange Wartezeit und die aktuelle Totenstille bei meinen kleinen Projekten.

Ich konnte den Fehler (hoffentlich endgültig) ausmerzen, der Hotfix ist aktuell erst einmal nur über das GitHub Repository selbst verfügbar. Also bitte den Code unter https://github.com/pytesNET/snicker herunterladen (Grüner "Code" Button) und im Plugin Verzeichnis (sollte 'bl-plugins/snicker' sein) entpacken und entsprechend ersetzen.
Vielen Dank, daß Du wieder da bist und dafür, daß Du nochmal Hand angelegt hast...

Ich konnte das zwischenzeitlich deaktivierte Plugin in der neuen Version wieder in Betrieb nehmen und auch die gesicherten Kommentare wieder einspielen. Das Editieren funktioniert (die sich wundersam vermehrenden Maskierungen konnte ich löschen), aber beim Abspeichern von Edits kommt beim Betätigen des "Kommentar bearbeiten"-Buttons regelmäßig die Fehlermeldung

Diese Seite funktioniert nicht
www.klein-aber-fein.de kann diese Anfrage momentan nicht verarbeiten.
HTTP ERROR 500

Any ideas?
Beste Grüße, / Best regards,
Ralph

zonebattler.net / licht-bild-schau.de / klein-aber-fein.de
SamBrishes
Master Bludit
Posts: 106
Joined: Tue Dec 25, 2018 8:07 pm

zonebattler wrote: Tue Feb 02, 2021 12:07 am Diese Seite funktioniert nicht
www.klein-aber-fein.de kann diese Anfrage momentan nicht verarbeiten.
HTTP ERROR 500

Any ideas?
Hallo,

ich konnte 2 Fehler entdecken, bitte erneut den Master Branch herunterladen und testen, sollte jetzt aber (hoffentlich) funktionieren: https://github.com/pytesNET/snicker.

Danke.

Mit freundlichen Grüßen,
Sam.
User avatar
zonebattler
Ssr. Bludit
Posts: 10
Joined: Sat Jan 02, 2021 2:39 pm
Location: Fürth i. Bay.
Contact:

SamBrishes wrote: Wed Feb 03, 2021 11:22 pm Hallo,

ich konnte 2 Fehler entdecken, bitte erneut den Master Branch herunterladen und testen, sollte jetzt aber (hoffentlich) funktionieren: https://github.com/pytesNET/snicker.
Tut es, danke schön!

Damit ist schon fast alles vorhanden, was man sich wünschen kann. Das Einzige, was mir persönlich noch fehlt zu meinem Glück, ist eine E-Mail-Benachrichtigungsfunktion für den Inhaber/Admin beim Eingehen eines neuen Kommentars. Ohne das geht es schlichtweg nicht, man müßte ja sonst immer wieder mal "auf Verdacht" nachschauen und entdeckt dann neue Kommentare möglicherweise nicht zeitnah, sondern erst Tage oder gar Wochen später! Das killt jede Diskussion und läßt etwaige Spam-Kommentare unnötig lange überleben.

Ich habe durchaus schon gesehen, daß Du ein Abonnement-System vorgesehen, aber noch nicht funktional implementiert hast. Falls Dir das vom Aufwand her inzwischen doch zu viel ist: Wirf' es raus und baue statt dessen nur eine Benachrichtigung für den Admin ein. Die ist essentiell, der Rest nur nice to have...

Merci vielmals!
Beste Grüße, / Best regards,
Ralph

zonebattler.net / licht-bild-schau.de / klein-aber-fein.de
Post Reply