[solved] Blog setzt Cookie. Warum? -> Plugin Media ist es

Post Reply
leuveg
Jr. Bludit
Posts: 8
Joined: Fri Aug 21, 2020 5:37 pm

Hallo zusammen,

sagt mal, wofuer wird eigentlich der Cookie gesetzt?
Also wenn ich im Admin/Autorenbereich und eingelogt bin versteh ich das. Aber warum bereits beim Aufruf der Seite?
Dafuer muesste ich dann naemlich einen Cookiebanner setzen. :|

Kann ich das Setzen des Cookies abschalten? Begrenzen auf den Loginbereich?

Gruesse,
l.
Last edited by leuveg on Wed Oct 14, 2020 4:14 pm, edited 1 time in total.
User avatar
Edi
Site Admin
Posts: 3121
Joined: Sun Aug 09, 2015 5:01 pm
Location: Zurich
Has thanked: 54 times
Been thanked: 77 times
Contact:

Das Cookie "BLUDIT" ist Dein eigenes Cookie, das halt auch noch vorhanden ist, wenn Du Dich abgemeldet hast.

Besuchern und Besucherinnen der Website wird kein Cookie gesetzt.
Clickwork - Websites mit Bludit | Planet Bludit - Tipps und Snippets
leuveg
Jr. Bludit
Posts: 8
Joined: Fri Aug 21, 2020 5:37 pm

Hei, danke fuer die Rueckmeldung,

ich traue mich kaum Widerworte zu geben...

Also wenn ich in Firefox saemtliche Daten loesche, also Cookies, Verlauf und so weiter und Firefox beende, da werden dann auch alle Daten geloescht. Dann mit einem datenfreien Firefox starte (kontroliert unter einstellungen) und auf meine Blogseite gehe (bitfarben.de) (nicht den Login) dann wird ein Cookie gesetzt. Das kann ich bei Firefox unter Extras -> Seiteninformation -> Sicherheit -> Datenschutz & Chronik sehen.
Wie kommt das? Kann das ein Plugin oder Theme verursachen? Cookie kommt auch bei deaktiviertem JavaScript.

Wie kann ich diesem Cookie nachspuehren?
Attachments
Screenshot 2020-10-14 115240.png
Screenshot 2020-10-14 115240.png (17.52 KiB) Viewed 3416 times
leuveg
Jr. Bludit
Posts: 8
Joined: Fri Aug 21, 2020 5:37 pm

ok, es ist irgendein Plugin.
Ich habe mal das von mir verwendete Theme deaktiviert, keine Aenderung.
Dann habe ich alle Plugins deaktiviert...keine Cookies.
Dann geht die Suche los....
leuveg
Jr. Bludit
Posts: 8
Joined: Fri Aug 21, 2020 5:37 pm

so...habe den Keksverursacher gefunden. Dieses ist das Plugin Media von https://github.com/pytesNET/media. Warum das einen Keks bei Aufruf der Seite setzt wird nicht geklaert. Finde es doof dass dem so ist und nicht gut, dass der Entwickler darauf nicht hinweist. Ich habe nun mal angefragt und werde hier berichten, wenn ich etwas dazu erfahre.

Bis dahin,
l.
User avatar
Edi
Site Admin
Posts: 3121
Joined: Sun Aug 09, 2015 5:01 pm
Location: Zurich
Has thanked: 54 times
Been thanked: 77 times
Contact:

Danke für die Rückmeldung.

Es scheint allerdings, dass das Cookie nur für den Admin gesetzt wird. Wenn ich die angegebene Website aufrufe, werden mir keine Cookies gemeldet.

Warum das Cookie von Firefox (offenbar Mac-Version) beim Schliessen des Browsers nicht gelöscht wird, weiss ich nicht. Hast Du es bereits mit einem anderen Browser versucht?
Clickwork - Websites mit Bludit | Planet Bludit - Tipps und Snippets
leuveg
Jr. Bludit
Posts: 8
Joined: Fri Aug 21, 2020 5:37 pm

Hei,

also, aktuell ist das Plugin deaktiviert. Daher wurde wirklich kein Cookie gesetzt.
Wenn das Plugin Media aktiv ist, wird ein Cookie gesetzt.
Ich habe das folgender Weise heute nochmal verifiziert, nur um sicherzugehen:
  1. Plugin Media in FireFox (Windows ;) ) als BluditAdmin aktiviert.
  2. Iridiumbrowser (Chromiumderivat) gestartet, dort saemliche Daten wie Cookies, Cache usw. geloescht.
  3. Mit IridiumBrowser bitfarben.de aufgerufen und Cookie gefunden. :|

    Code: Select all

    BLUDIT-KEY
    Name: BLUDIT-KEY
    Inhalte: <hier stand eine lange AlphaNumerische Zeichenkette>
    Domain: bitfarben.de
    Pfad: /
    Senden für: Jede Verbindungsart
    Zugänglich für Skript: Nein (nur HTTP)
    Erstellt: Donnerstag, 15. Oktober 2020 um 08:47:33
    Ablaufdatum: Beim Beenden der Browsersitzung
    
  4. Cache und Cookies usw. bereinigt, IridiumBrowser beendet.
  5. IridiumBrowser neu gestartet, Cache und Cookies usw. bereinigt. (war aber schon leer)
  6. Ueber FireFox als BluditAdmin das Plugin Media deaktiviert.
  7. Mit Iridium bitfarben.de wieder aufgerufen, keinen Cookie gefunden.
So, nur anders herum, bei IridiumBrowser als Admin eingelogt und das Plugin aktiviert/deaktiviert und mit FireFox den Besucher simuliert, jedes mal mit bereinigten Browserdaten, hatte ich gestern. Gleiches Ergebnis.

Somit laesst sich feststellen, dass das Plugin Media bei Besuchern einen Cookie setzt. Warum bleibt offen. Der Entwickler hat sich dazu noch nicht geaeussert. Bleibt nur zu warten und das Plugin bis dahin nicht mehr zu verwenden. Geht ja auch ohne.
User avatar
Edi
Site Admin
Posts: 3121
Joined: Sun Aug 09, 2015 5:01 pm
Location: Zurich
Has thanked: 54 times
Been thanked: 77 times
Contact:

leuveg wrote: Thu Oct 15, 2020 9:11 am Somit laesst sich feststellen, dass das Plugin Media bei Besuchern einen Cookie setzt. Warum bleibt offen. Der Entwickler hat sich dazu noch nicht geaeussert. Bleibt nur zu warten und das Plugin bis dahin nicht mehr zu verwenden. Geht ja auch ohne.
Du hast recht. Der Grund ist wahrscheinlich, dass das Plugin auf Core-Funktionen zugreift und damit der Cookie automatisch gesetzt wird. Absicht ist das wohl nicht.

Daten werden keine gesammelt. Und da es sich um einen "Funktionscookie" handelt, muss auch nicht darauf hingewiesen werden.
Clickwork - Websites mit Bludit | Planet Bludit - Tipps und Snippets
leuveg
Jr. Bludit
Posts: 8
Joined: Fri Aug 21, 2020 5:37 pm

Hm ok, das Plugin lass ich trotzdem offline. Solange das Ding, Hinweisnotwendigkeit hin oder her, Cookies ausloest, verzichte ich darauf. :D
Post Reply