Page 1 of 1

[Plugin] TinyMCE anpassen

Posted: Sun Jan 17, 2016 2:44 pm
by dirtdiver2010
Wer den TinyMCE Editor nutz kann diesen um die Statusleiste und Menüleiste erweitern. Wie das funktioniert könnt ihr in diesem Beitrag nachlesen http://forum.bludit.com/viewtopic.php?f=14&t=48#p792.

Vorteil wenn ihr die Menüleiste aktiviert: Ihr habt noch mehr Formatierungsoptionen und die Möglichkeit den Quelltext direkt zu bearbeiten.
Vorteil wenn ihr die Statusleiste aktiviert: Ihr seht in welchen "Tag/Element" ihr euch gerade befindet.

Was man zusätzlich noch machen kann, wenn man bereits beim schreiben sehen will, wie die Formatierungen auf der Seite aussehen. Ergänzt die Datei "editor.css" im Verzeichnis "../plugin/tinymce/css/" mit euren eigenen Styles.


Eine Frage die ich allerdings noch nicht herausgefunden habe wie das funktioniert wäre:
"Wie schafft man es die erweiterten Funktionen für die Bilder freizuschalten?"

Vorteil wenn man das gemacht hat: Der Editor schaltet unter den Bildern einen zusätzlichen Tab frei. In diesem ist es möglich eine Bildbeschreibung einzugeben. Zudem fügt der Editor dann automatisch ein umschließendes <figure>-Tag und innerhalb ein <figcaption>-Tag mit ein.

Re: [Plugin] TinyMCE anpassen

Posted: Sun Jan 17, 2016 4:29 pm
by Edi
dirtdiver2010 wrote:Eine Frage die ich allerdings noch nicht herausgefunden habe wie das funktioniert wäre:
"Wie schafft man es die erweiterten Funktionen für die Bilder freizuschalten?"
TinyMCE selber hat leider keinen Bilder-Upload. Aus diesem Grund, aber auch weil beispielsweise eigene Formatierungen verloren gehen, verwendet Bludit standardmässig wieder den Editor SimpleMDE.

Sobald die neue Bilderverwaltung mit Bludit 1.0 da ist, könnte TinyMCE sicher für die Formatierung von Bildern nachgerüstet werden.

Re: [Plugin] TinyMCE anpassen

Posted: Sun Jan 17, 2016 4:43 pm
by dirtdiver2010
Hm, aber ich kann ja den Bludit Bilder Upload verwenden, und im Anschluss das Bild mit dem TinyMCE bearbeiten, beispielsweise ein alt Tag bearbeiten, was ja jetzt auch funktioniert. Wenn dann die advanced Option noch da wäre, könnte man auch die Beschreibung einfügen.

Was ich halt bei diesem Editor gut finde ist das anpassen der editor.css. Ich finde man tut sich so wesentlich leichter beim formatieren des Textes. Geht sowas beim deinem genannten Editor auch? Ich habe mir diesen Editor noch nicht angeschaut.