Massenhafte Änderung der Position von Seiten

Post Reply
User avatar
janiekmulder
Master Bludit
Posts: 88
Joined: Sun Jun 28, 2020 2:21 pm

Hallo zusammen,

ich werde verschiedene Webseiten auf Bludit umstellen. Die meisten davon sind themenbezogen, so dass die Chronologie nicht wichtig ist.

Allerdings habe ich einen Bereich, in dem ich die Chronologie beibehalten möchte. Mein Problem ist, oder wird sein, dass ich die Migration der bisherigen Seiten nur nach und nach bewerkstelligen kann, aber mit den Seiten ab dem 01.07.2020 bei Bludit einsteige.

Sobald ich aber alte Seiten einfüge werde (migrieren wie auch immer), sortieren diese sich vor die neu erstellten Juli-Seiten ein. Also wird es ein Durcheinander geben. Die Mitgabe einer Position bei der Seitenerstellung in den Seitenoptionen, egal ob migrierte Seiten oder neu erstellte Seiten, erscheint mir nicht durchhaltbar - weil zuviele.

Gibt es eine Hilfestellung für das nachträgliche massenhafte Ändern der Position von Seiten?

Die Seiten werden im Titel alle mit einem Datum in der Schreibweise JJJJMMDD beginnen. Eine Möglichkeit der Einstellung im Admincenter für eine Sortierung nach Titel habe ich nicht gesehen. Gibt es vielleicht so etwas? Ein Plugin habe ich hierfür leider auch nicht gefunden.

Den Programmcode würde ich ungerne manuell abändern wollen, um updatefähig zu bleiben.

Hat jemand einen Tipp oder guten Rat? :)

Schönen Gruß
Janiek
User avatar
Edi
Site Admin
Posts: 3121
Joined: Sun Aug 09, 2015 5:01 pm
Location: Zurich
Has thanked: 54 times
Been thanked: 77 times
Contact:

Es kommt darauf an, ob die Inhalte nach Datum oder Position geordnet werden sollen.

Beides kann auf der Editor-Seite unter "Einstellungen" > "Erweitert" im Feld "Datum" beziehungsweise "Position" angepasst werden.

Oder in der Datenbank pages.php im Verzeichnis /bl-content/databases. Dort sind ist es das Feld "date" beziehungsweise "position".

Für massenhafte Änderungen müsstest Du wohl ein Skript schreiben. Allerdings: Was spricht dagegen, die bereits vorhandenen Daten zu exportieren und zu übernehmen?
Clickwork - Websites mit Bludit | Planet Bludit - Tipps und Snippets
User avatar
janiekmulder
Master Bludit
Posts: 88
Joined: Sun Jun 28, 2020 2:21 pm

Edi wrote: Sat Jul 04, 2020 5:00 pm Es kommt darauf an, ob die Inhalte nach Datum oder Position geordnet werden sollen.
Grundsätzlich, sobald die Seite läuft und alles migriert ist, soll nach Datum sortiert werden.
Beides kann auf der Editor-Seite unter "Einstellungen" > "Erweitert" im Feld "Datum" beziehungsweise "Position" angepasst werden.
Jep, habe ich gesehen.
Oder in der Datenbank pages.php im Verzeichnis /bl-content/databases. Dort sind ist es das Feld "date" beziehungsweise "position".
In dieser Datenbank habe ich schon verschiedenes ausprobiert. Ich habe die Positionsnummern ausgetauscht, was keinen Effekt auf die Sortierung hatte. Ich habe auch den Datumswert verändert, was auch keinen Effekt hatte.

Nur die Änderung der Position oder des Datums in den Einstellungen zur Seite werden dann berücksichtigt. Eine einfache Änderung in pages.php hat nichts gebracht.
Für massenhafte Änderungen müsstest Du wohl ein Skript schreiben. Allerdings: Was spricht dagegen, die bereits vorhandenen Daten zu exportieren und zu übernehmen?
Dagegen spricht, dass ich es nicht kann. :lol:

Mein bescheidenes Wissen, wie ich jetzt feststellte, reicht weder für ein PHP-Script noch für ein Shell-Script. :roll:

Bin halt nur ein DAU. :oops:

Ich werde es wohl manuell machen und den Zeitstempel, den Hugo in die jeweilige Seite gesetzt hatte, beim Erstellen der Bluditseite mitgeben. Das sollte dann vielleicht genügen. Ich möchte auch die Schlagworte beibehalten, die ich den Hugo-Seiten gegeben habe.

Es sind ja nur 1.836 Hugo-Seiten. Wenn ich jeden Tag 30 Seiten umstelle, bin ich im Spätsommer damit durch. 8-)
User avatar
Edi
Site Admin
Posts: 3121
Joined: Sun Aug 09, 2015 5:01 pm
Location: Zurich
Has thanked: 54 times
Been thanked: 77 times
Contact:

janiekmulder wrote: Sat Jul 04, 2020 5:46 pm In dieser Datenbank habe ich schon verschiedenes ausprobiert. Ich habe die Positionsnummern ausgetauscht, was keinen Effekt auf die Sortierung hatte. Ich habe auch den Datumswert verändert, was auch keinen Effekt hatte.

Nur die Änderung der Position oder des Datums in den Einstellungen zur Seite werden dann berücksichtigt. Eine einfache Änderung in pages.php hat nichts gebracht.
Ähm... Ja. Ich habe, meine ich, auch einmal gewusst warum. Ich muss es wieder herausfinden.

Ich würde von Hugo zuerst zu WordPress migrieren und von dort zu Bludit.

Zu von Hugo zu WordPress findet sich beispielsweise:

https://chrissalzman.com/2019/10/from-h ... wordpress/
Clickwork - Websites mit Bludit | Planet Bludit - Tipps und Snippets
User avatar
Edi
Site Admin
Posts: 3121
Joined: Sun Aug 09, 2015 5:01 pm
Location: Zurich
Has thanked: 54 times
Been thanked: 77 times
Contact:

Edi wrote: Sat Jul 04, 2020 6:07 pm Ähm... Ja. Ich habe, meine ich, auch einmal gewusst warum. Ich muss es wieder herausfinden.
Und jetzt geht es. Keine Ahnung warum. :roll:
Clickwork - Websites mit Bludit | Planet Bludit - Tipps und Snippets
User avatar
janiekmulder
Master Bludit
Posts: 88
Joined: Sun Jun 28, 2020 2:21 pm

Edi wrote: Sat Jul 04, 2020 6:16 pm
Edi wrote: Sat Jul 04, 2020 6:07 pm Ähm... Ja. Ich habe, meine ich, auch einmal gewusst warum. Ich muss es wieder herausfinden.
Und jetzt geht es. Keine Ahnung warum. :roll:
Ich habe es gerade nochmal getestet. Eine Manipulation des Zeitstempels im Feld date der Datei pages.php bringt keine Sortieränderung mit sich. Es bewegt sich nichts.
SamBrishes
Master Bludit
Posts: 106
Joined: Tue Dec 25, 2018 8:07 pm
Been thanked: 3 times

Hallo,

eine Änderung bei der pages.php Datei hilft auch nicht, da Bludit die Seiten in der Anordnung der JSON / Datenbank Datei ausgibt. Das heißt die erste Seite in der JSON Datei wird auch ganz oben angezeigt, entsprechend des Seitentyps natürlich.

Bludit hat dafür eine Sortierfunktion in der zuständigen pages.class.php Datei, welche die Seiten selbst immer wieder neu anordnet, wenn - als Beispiel - eine neue Seite hinzukommt.

Es gibt einen kleinen Trick, wie du diese Sortierfunktion ausnutzen kannst.
  1. Passe die Datenbank-Datei pages.php entsprechend an
  2. Gehe in die Einstellungen unter "Erweitert" im Backend
  3. Ändere die Sortiereinstellung "Inhalte anzeigen nach" und speichere ab
  4. Wiederhole den vorherigen Punkt, wenn die nicht gewünschte Einstellung ausgewählt wurde.
und schon werden die Seiten erneut durch die entsprechende Funktion sortiert und in der Datenbank Datei korrekt gespeichert.

~ Sam.

PS.: Beachte bitte das richtige Datumsformat "YYYY-MM-DD HH:mm:ss".
PSS.: Ich arbeite auch nebenbei an einem Plugin mit dem die Sortierung im Backend einfacher wird. ;D
User avatar
janiekmulder
Master Bludit
Posts: 88
Joined: Sun Jun 28, 2020 2:21 pm

SamBrishes wrote: Sun Jul 05, 2020 12:42 pm
Es gibt einen kleinen Trick, wie du diese Sortierfunktion ausnutzen kannst.
  1. Passe die Datenbank-Datei pages.php entsprechend an
  2. Gehe in die Einstellungen unter "Erweitert" im Backend
  3. Ändere die Sortiereinstellung "Inhalte anzeigen nach" und speichere ab
  4. Wiederhole den vorherigen Punkt, wenn die nicht gewünschte Einstellung ausgewählt wurde.
und schon werden die Seiten erneut durch die entsprechende Funktion sortiert und in der Datenbank Datei korrekt gespeichert.
Ok, das habe ich nicht gemacht, also nochmal in den globalen Sortiereinstellung was speichern. Ich werde es mal austesten.
PS.: Beachte bitte das richtige Datumsformat "YYYY-MM-DD HH:mm:ss".
PSS.: Ich arbeite auch nebenbei an einem Plugin mit dem die Sortierung im Backend einfacher wird. ;D
Als Linux-User ist mir das Datumsformat durchaus bekannt und geläufig. ;)

Man kann die Reihenfolge der Plugins in der Seitenleiste durch verschieben neu sortieren. Vielleicht wäre sowas auch für die Seiten selber möglich? Ich bin gespannt, was Dein Plugin für Möglichkeiten bieten wird. :)
Post Reply