api mit Verzeichnisschutz

Post Reply
kohbarg
Sr. Bludit
Posts: 33
Joined: Tue Jun 11, 2019 11:36 am
Has thanked: 2 times
Been thanked: 2 times

Moin,
ich hab mich jetzt mal an das API-Plugin gewagt. Der Abruf von Seien klappt einwandfrei mit diesem Beispiel:

Code: Select all

<script>
    fetch("https://www.example.com/api/pages?token=eaf5df0a626145cc6d37b76f3eccc826&published=true&static=true", {
        method: 'get'
    }).then(function(response) {
        return response.json();
    }).then(function(json) {
        console.log(json.data);
    });
</script>
Nun teste ich gerne ausführlich meine Webseiten online, ohne dass sie zugänglich sind; also mit Verzeichnisschutz. Das klappt dann natürlich so nicht, es gibt eine Security-Meldung.
Kann man der fetch()-Methode User/Passwd-Daten übergeben?
Vielleicht kann mir jemand einen Tip geben.
Danke und Gruss
Dirk
User avatar
Edi
Site Admin
Posts: 3121
Joined: Sun Aug 09, 2015 5:01 pm
Location: Zurich
Has thanked: 54 times
Been thanked: 77 times
Contact:

Ich habe mich nie mit der API von Bludit beschäftigt. Wenn Du die Frage im englischen Teil des Forums noch einmal stellst, kann sie Diego, der Entwickler von Bludit, beantworten.
Clickwork - Websites mit Bludit | Planet Bludit - Tipps und Snippets
kohbarg
Sr. Bludit
Posts: 33
Joined: Tue Jun 11, 2019 11:36 am
Has thanked: 2 times
Been thanked: 2 times

Mittlerweile habe ich erfahren: mein Wunsch hat mit der Bludit-Api nichts zu tun. Das müsste ich über die fetch()-Methode regeln (XMLHttpRequest).
Ist aber für mich nicht so ganz easy :roll: : Ich lass es lieber.
Eine weitere Frage zur API stelle ich dann mal im Nachbarforum (Englisch).
Danke
User avatar
jlandt
Master Bludit
Posts: 73
Joined: Mon Feb 22, 2021 10:56 am
Location: Berlin
Has thanked: 2 times
Been thanked: 10 times
Contact:

Hat sich das Thema inzwischen erledigt? Spontan fallen mir zwei Möglichkeiten ein:

1. Mitgabe der BasicAuth Credentials innerhalb der Url. Das bedeutet aber das diese sich als Klartext innerhalb der Url befinden.

2. 'Ausklammern' des API Url Path aus dem BasicAuth (Server).
Gruss, Jürgen
Post Reply