Plugin Backup

Post Reply
Dreiwald
Jr. Bludit
Posts: 4
Joined: Wed Apr 22, 2020 11:15 am

Hallo Forum

Es gibt ja ein Backup-Plugin - für was ist das gut? ;-)

Also bei mir erstellt dies einfach ein absolut leeres Zip-Archiv mit aktuellem Datum und Uhrzeit :shock:
Kann und muss man da noch irgendwo was einstellen?
Wenn ich auf Plugins -> Backup -> Einstellungen gehe, sehe ich als einizige Option Backup erstellen, löschen und herunterladen.
User avatar
Edi
Site Admin
Posts: 3121
Joined: Sun Aug 09, 2015 5:01 pm
Location: Zurich
Has thanked: 55 times
Been thanked: 78 times
Contact:

Schau bitte einmal, ob sich im Error-Log ein Hinweis findet.

Wahrscheinlich hat Dein Hosting eine entsprechende Datei.

Du kannst aber auch den Error-Log von Bludit aktivieren, indem Du die Datei init.php im Verzeichnis /bl-kernel/boot (Zeile 11) wie folgt änderst:

Code: Select all

define('DEBUG_MODE', TRUE);
statt

Code: Select all

define('DEBUG_MODE', FALSE);
Clickwork - Websites mit Bludit | Planet Bludit - Tipps und Snippets
SamBrishes
Master Bludit
Posts: 106
Joined: Tue Dec 25, 2018 8:07 pm
Been thanked: 3 times

Hallo Dreiwald.

Ich habe mir die ZIP Dateien mal angesehen, und es liegt tatsächlich an einem Fehler bei der ZIP Indexierung, zumindest unter Windows. Der lässt sich auch ganz schnell beheben, du musst nur ein " . DS" in der /backup/plugin.php Datei (Zeile 132) hinzufügen.

Vorher

Code: Select all

if (Filesystem::zip($backupDir, $backupDir.'.zip')) {
Nachher

Code: Select all

if (Filesystem::zip($backupDir . DS, $backupDir.'.zip')) {
Hat zumindest bei mir funktioniert.

Mit freundlichen Grüßen,
Sam.
Dreiwald
Jr. Bludit
Posts: 4
Joined: Wed Apr 22, 2020 11:15 am

Super, danke hat funktioniert
User avatar
Torsten_Kelsch
Legend Bludit
Posts: 263
Joined: Thu Aug 27, 2015 10:24 pm
Location: Germany
Has thanked: 4 times
Been thanked: 2 times
Contact:

Nur zur Info: Unter Linux klappt das ohne solche Anpassung. Wäre jetzt noch interessant zu erfahren, ob es unter Mac auch ohne Anpassung funktioniert.
On Error GoTo Bed
User avatar
Edi
Site Admin
Posts: 3121
Joined: Sun Aug 09, 2015 5:01 pm
Location: Zurich
Has thanked: 55 times
Been thanked: 78 times
Contact:

Torsten_Kelsch wrote: Fri May 15, 2020 10:45 pm Wäre jetzt noch interessant zu erfahren, ob es unter Mac auch ohne Anpassung funktioniert.
Mac-Server? Nie gehört...
Clickwork - Websites mit Bludit | Planet Bludit - Tipps und Snippets
User avatar
Torsten_Kelsch
Legend Bludit
Posts: 263
Joined: Thu Aug 27, 2015 10:24 pm
Location: Germany
Has thanked: 4 times
Been thanked: 2 times
Contact:

Edi wrote: Fri May 15, 2020 10:56 pm
Torsten_Kelsch wrote: Fri May 15, 2020 10:45 pm Wäre jetzt noch interessant zu erfahren, ob es unter Mac auch ohne Anpassung funktioniert.
Mac-Server? Nie gehört...
Oh, da habe ich wohl Desktop und Server verwechselt. Und offensichtlich den ganzen Thread nicht verstanden. Uhrzeit, Wein …
On Error GoTo Bed
lastpictures
Jr. Bludit
Posts: 7
Joined: Mon May 01, 2023 9:18 am

Hallo,

ich habe mich angemeldet, weil ich mit dem Plugin Backup ebenfalls Probleme habe. Ich erstelle ein Backup, nach kurzer Zeit gibt es einen Serverfehler 503. Das passiert allerdings nur, wenn das Backup knapp 250 MB groß ist, alles darunter funktioniert einwandfrei. Deswegen gehe ich hier von einem Problem beim Hoster aus, es ist ein Shared Webhosting bei All-Inkl.com, das Paket ALL-INKL Premium.

Debug habe ich aktiviert, es wird allerdings kein File erzeugt im Ordner bl-content. Gibt es Lösungsansätze?

.htaccess schaut so aus:

Code: Select all

AddDefaultCharset UTF-8

<IfModule mod_rewrite.c>

# Enable rewrite rules
RewriteEngine on

# Base directory
#RewriteBase /

# Deny direct access to the next directories
RewriteRule ^bl-content/(databases|workspaces|pages|tmp)/.*$ - [R=404,L]

# All URL process by index.php
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d
RewriteRule ^(.*) index.php [PT,L]

</IfModule>
Post Reply