Mehrsprachige Website

walhalla
Jr. Bludit
Posts: 5
Joined: Sat Jul 30, 2022 5:55 am

Edi wrote: Sat Jul 30, 2022 12:45 pm Was meinst Du mit, System bleibt auf Deutsch, Artikel/Posts bleiben in der "Zielsprache"?
Naja, nur das, was Du selbst uebersetzt und anlegst (Artikel, Seiten, Posts, ...) sind in der anderen Sprache. Systemausgaben wie z.B. naechste Seite, Featured, Empfehlung, ... und in welcher Sprache ist dann der Administrationsbereich? Nur, weil ich irgendeinen Inhalt im System (Artikel / Post / Seite) in "chinesisch" schreibe, ist das System ja noch lange nicht in dieser Sprache, oder?!

Das hat fuer mich persoenlich per Definition nichts mit Mehrsprachigkeit des Systemes zu tun.
User avatar
jlandt
Master Bludit
Posts: 73
Joined: Mon Feb 22, 2021 10:56 am
Location: Berlin
Has thanked: 2 times
Been thanked: 10 times
Contact:

Ich hatte es bereits im anderen Thread angedeutet... Die Intention Bludit zu verwenden besteht für mich nicht darin, dieses als Enterprise Readktionssystem (nur für lau) einzusetzen. Ansonsten ist man wieder bei einem "Monolithen" bei dem sich die Wartung, die Performance, die Betriebsanforderungen, Backup/Restore, etc. wieder den CMS Systemen annähert die man schon kennt.

Was Mehrsprachigkeit generell angeht... Da verbiegen sich auch andere CMS Systeme. Ja, mitunter möchte man eine zweite oder dritte Sprache anbieten. Die Frage ist, ob das mit relativ einfachen Aufwand für eine Hand voll Redakteure machbar ist oder ob man global mit einer weltweit verteilten Anzahl an Redakteuren agiert. Ist man als Verlag unterwegs, wird man sicher nicht Bludit verwenden ;-) Verwendet man es privat mit zwei Sprachen, sollte das auf die eine oder andere Art machbar sein.

Übrigens kann es auch von Vorteil sein, wenn man Systeme (z.B. DE + EN) physisch von einander trennt.
Gruss, Jürgen
User avatar
Torsten_Kelsch
Legend Bludit
Posts: 263
Joined: Thu Aug 27, 2015 10:24 pm
Location: Germany
Has thanked: 4 times
Been thanked: 2 times
Contact:

@walhalla: Vielleicht ist dann Bludit nicht das richtige CMS für dich, sondern eher eins der schwergewichtigeren mit Datenbankanbindung. Wobei man sagen muss, dass auch unter denen nur wenige eine ausgefeilte Mehrsprachigkeit bieten. Und ob sie stabil laufen, ob Updates leicht einzuspielen sind, wie leicht oder schwer sie zu konfigurieren sind usw. usf., das sind natürlich alles Entscheidungsfragen. Da muss man abwägen, was einem wichtiger und weniger wichtig ist, weil es die Eier legende Wollmilchsau auch im Bereich der Content-Management-Systeme nun mal leider nicht gibt.
On Error GoTo Bed
User avatar
jlandt
Master Bludit
Posts: 73
Joined: Mon Feb 22, 2021 10:56 am
Location: Berlin
Has thanked: 2 times
Been thanked: 10 times
Contact:

Wie oben schon angedeutet gibt es die schon in einer der vielschichtigen Variationen. Man kauft sich das mitunter teuer ein bzw. holt sich dann dafür noch weitere 'Dinge' ins Boot die man gerade nicht haben wollte weil man sich für Systeme wie Bludit entschieden hat.

Aus Betriebssicht kann ich da ein Lied von singen... Wie auch bereits hingewiesen kann es für Multi-Language verschiedene Ansätze geben. Mit jeweils den entsprechenden Vor- als auch Nachteilen.

Meine Erfahrungen sind generell eher die: "Weniger ist mehr!" Damit meine ich NICHT "Verzicht", sondern das aus verschiedenen Gründen gut überlegt sein sollte, wie und in welcher Form Services betrieben werden sollten. Und das nicht nur aus Sicht des Redakteurs.

Nicht umsonst gibt es auch Schnittstellen, Microservices, Docker (oder andere Virtualisierungen) mit denen man auch skalieren kann bzw. die leicht zu erweitern sind.
Gruss, Jürgen
Post Reply