Mehrsprachige Website

User avatar
Edi
Site Admin
Posts: 3121
Joined: Sun Aug 09, 2015 5:01 pm
Location: Zurich
Has thanked: 54 times
Been thanked: 77 times
Contact:

Eine einfache zweisprachige Website mit Bludit, die Kategorien für die Sprachen verwendet:

https://praxiskobelt.ch
Clickwork - Websites mit Bludit | Planet Bludit - Tipps und Snippets
User avatar
jlandt
Master Bludit
Posts: 73
Joined: Mon Feb 22, 2021 10:56 am
Location: Berlin
Has thanked: 2 times
Been thanked: 10 times
Contact:

Stimmt, Kategorien und Tags hätte man ebenfalls noch. Würde bedeuten das alles in einer Instanz wäre und alles separate Artikel. Somit würden die generellen Funktionen sichergestellt sein.

Url kann per rewrite anpassen, im Theme kann man ebenfalls Kat oder Tag für Meta Infos abfragen.
Gruss, Jürgen
User avatar
Torsten_Kelsch
Legend Bludit
Posts: 263
Joined: Thu Aug 27, 2015 10:24 pm
Location: Germany
Has thanked: 4 times
Been thanked: 2 times
Contact:

Das, was Edi als Beispiel genannt hat, scheint mir die einfachste Lösung zu sein.

Jürgen hat sich ja richtig Gedanken und Arbeit gemacht, alle Achtung! Ich stecke da überhaupt nicht in der Materie drin, da kann ich also leider nicht mitreden.

Selbst im Bereich der datenbankgestützten Content-Management-Systeme bin ich nur auf sehr wenige gestoßen in der Vergangenheit, die eine wirklich ausgereifte Mehrsprachigkeits-Fähigkeit hatten.
On Error GoTo Bed
User avatar
jlandt
Master Bludit
Posts: 73
Joined: Mon Feb 22, 2021 10:56 am
Location: Berlin
Has thanked: 2 times
Been thanked: 10 times
Contact:

Es gibt halt auch bei den anderen CMS verschiedene Ansätze. Wenn ich Zeit habe, versuche ich das mal in Tabellenform zu bringen. Vielleicht als md file.

Wenn wir schon mal dabei sind... Ist es eigentlich möglich die offizielle Knowledgebase von Bludit zu erweitern?

Mir fallen da z.B. Docker basierte Lösungen ein als z.B. auch verschiedene Configs diverser Webserver. Es gibt ja nicht nur Apache und NGINX.

Beispiel:

Das offizielle Bludit Docker Image basiert auf das offizielle PHP Image. Mitunter möchte man aber ein schlankeres und sicheres PHP verwenden, was ggf auch noch aktueller ist. Und vielleicht im Zusammenhang mit einem Webserver der moderne Features bereits gleich mitbringt. Z.B. SSL per letsencrypt. Oder Ähnliches...
Gruss, Jürgen
User avatar
Torsten_Kelsch
Legend Bludit
Posts: 263
Joined: Thu Aug 27, 2015 10:24 pm
Location: Germany
Has thanked: 4 times
Been thanked: 2 times
Contact:

jlandt wrote: Mon Apr 25, 2022 7:40 pm […] Und vielleicht im Zusammenhang mit einem Webserver der moderne Features bereits gleich mitbringt. Z.B. SSL per letsencrypt. […]
Das ist ja Sache des Webhosters, HTTPS-Verbindungen über TLS-Zertifikate von Let’s Encrypt oder anderen Zertifizierungsdiensten auf dem Webserver zu installieren und den Kunden anzubieten, aber keine eingebaute Funktionalität z. B. des Apache-HTTP-Servers, wenn ich das richtig auf dem Schirm habe, siehe auch https://www.webhosterwissen.de/know-how ... sl-schutz/.
On Error GoTo Bed
User avatar
Edi
Site Admin
Posts: 3121
Joined: Sun Aug 09, 2015 5:01 pm
Location: Zurich
Has thanked: 54 times
Been thanked: 77 times
Contact:

jlandt wrote: Mon Apr 25, 2022 7:40 pm Ist es eigentlich möglich die offizielle Knowledgebase von Bludit zu erweitern?
Meinst Du die Dokumentation? Diese kann bearbeitet und ergänzt werden auf GitHub.

Die englische Dokumentation unter

https://github.com/bludit/documentation-english

Die deutsche Dokumentation unter

https://github.com/bludit/documentation-german
Clickwork - Websites mit Bludit | Planet Bludit - Tipps und Snippets
User avatar
jlandt
Master Bludit
Posts: 73
Joined: Mon Feb 22, 2021 10:56 am
Location: Berlin
Has thanked: 2 times
Been thanked: 10 times
Contact:

Torsten_Kelsch wrote: Mon Apr 25, 2022 7:56 pm
jlandt wrote: Mon Apr 25, 2022 7:40 pm […] Und vielleicht im Zusammenhang mit einem Webserver der moderne Features bereits gleich mitbringt. Z.B. SSL per letsencrypt. […]
Das ist ja Sache des Webhosters, HTTPS-Verbindungen über TLS-Zertifikate von Let’s Encrypt oder anderen Zertifizierungsdiensten auf dem Webserver zu installieren und den Kunden anzubieten, aber keine eingebaute Funktionalität z. B. des Apache-HTTP-Servers, wenn ich das richtig auf dem Schirm habe, siehe auch https://www.webhosterwissen.de/know-how ... sl-schutz/.
Kommt darauf an. Wird reiner Webspace verwendet, dann muss man sich selbst darum kümmern. Zum Beispiel, wenn man einen Anbieter hat der nur VServer mit einer festen IP anbietet.

Das mit dem SSL war auch nur ein Beispiel. Mitunter mag man auch nur keine Konfigurationsmonster und greift daher zu einer Alternative.

Letztendlich ist es vermutlich wieder ein 'Glaubenskrieg' bzw. ggf. auch 'Ansage' was im jeweiligen Unternehmen zu verwenden ist.
Gruss, Jürgen
User avatar
Torsten_Kelsch
Legend Bludit
Posts: 263
Joined: Thu Aug 27, 2015 10:24 pm
Location: Germany
Has thanked: 4 times
Been thanked: 2 times
Contact:

jlandt wrote: Tue Apr 26, 2022 9:05 am Kommt darauf an. Wird reiner Webspace verwendet, dann muss man sich selbst darum kümmern. Zum Beispiel, wenn man einen Anbieter hat der nur VServer mit einer festen IP anbietet.
Ja, da hast du natürlich recht, man kann ja auch einen Server anmieten, den man selbst administrieren muss.
On Error GoTo Bed
walhalla
Jr. Bludit
Posts: 5
Joined: Sat Jul 30, 2022 5:55 am

jlandt wrote: Mon Apr 25, 2022 4:47 pm Stimmt, Kategorien und Tags hätte man ebenfalls noch. Würde bedeuten das alles in einer Instanz wäre und alles separate Artikel. Somit würden die generellen Funktionen sichergestellt sein.

Url kann per rewrite anpassen, im Theme kann man ebenfalls Kat oder Tag für Meta Infos abfragen.
Hi,
gut & recht, das via Kategorie / Tags zu machen. ABERRR: das funktioniert halt nur mit den Posts, die ich selbst in anderer Sprache erstelle. Alle anderen Ausgaben bleiben dann in der Systemsprache. Das ist auch beim oben genannten Beispiel einer "mehrsprachigen" Seite so. System bleibt auf deutsch, Artikel / Posts in der "Zielsprache".

Und das System x-mal (je Sprache) installieren, updaten, konfigurieren, editieren, .... naja. Kann man machen - aber halt eine Notloesung.

Abgesehen davon gibts ja vielleicht auch User (Leser), die beider Sprachen maechtig sind und man hat nicht alle Artikel zwei-/mehrsprachig. Also z.B. einen Artikel bzgl. eines USA - Themas auf englisch (mit Zitaten aus Zeitungen, o.ae.), das aber auch fuer einen deutschsprachigen User lesenswert sein koennte (sofern er der englischen Sprache maechtig ist ;)

VG Walhalla
User avatar
Edi
Site Admin
Posts: 3121
Joined: Sun Aug 09, 2015 5:01 pm
Location: Zurich
Has thanked: 54 times
Been thanked: 77 times
Contact:

walhalla wrote: Sat Jul 30, 2022 6:28 am Das ist auch beim oben genannten Beispiel einer "mehrsprachigen" Seite so. System bleibt auf deutsch, Artikel / Posts in der "Zielsprache".
Was meinst Du mit, System bleibt auf Deutsch, Artikel/Posts bleiben in der "Zielsprache"?
Clickwork - Websites mit Bludit | Planet Bludit - Tipps und Snippets
Post Reply