Navigation im Theme Massively

Post Reply
Totti1992
Jr. Bludit
Posts: 7
Joined: Sun Mar 08, 2020 7:16 pm

Hallo zusammen,

wie bekomme ich einzelne statische Seiten, z. B. mein Impressum, da dieses im Footer verlinkt ist, aus der Navigationsleiste entfernt?
Ich benutze auch eine statische Seite als Startseite, leider wird mir aber immer noch die "Hauptseite" in der Navigation angezeigt.
Die beiden Plugins "Navigation" und "Statische Seiten" funktionieren nicht wirklich. Ich habe beide aktiviert und die Option "Hauptseite ausblenden" aktiviert, der Eintrag in der Navigation ist aber immer noch da - auch beim kompletten Neuladen der Webseite.
Hier im Forum wurde die Frage schon mehrmals gestellt, aber die anderen Themes haben eine andere Konfiguration, wie z. B. eine navbar.php.
Massively hat so etwas nicht, ich finde nur eine nav-Konfiguration in der index.php.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

Viele Grüße
Totti
Totti1992
Jr. Bludit
Posts: 7
Joined: Sun Mar 08, 2020 7:16 pm

Hallo,
für das Ausblenden der Hauptseite in der Navigation habe ich mittlerweile eine Lösung gefunden.
Ich habe in der index.php unter "Nav" folgende Zeile entfernt:

Code: Select all

<li class="<?php echo ($WHERE_AM_I=='home')?'active':'' ?>"><a href="<?php echo Theme::siteUrl() ?>"><?php $language->p('Homepage') ?></a></li>
Jetzt werden mir nur noch meine statischen Seiten angezeigt.
User avatar
Edi
Site Admin
Posts: 3120
Joined: Sun Aug 09, 2015 5:01 pm
Location: Zurich
Has thanked: 54 times
Been thanked: 77 times
Contact:

Totti1992 wrote: Tue Mar 10, 2020 10:00 pm Ich habe in der index.php unter "Nav" folgende Zeile entfernt:

Code: Select all

<li class="<?php echo ($WHERE_AM_I=='home')?'active':'' ?>"><a href="<?php echo Theme::siteUrl() ?>"><?php $language->p('Homepage') ?></a></li>
Jetzt werden mir nur noch meine statischen Seiten angezeigt.
Entschuldige, dass es mit der Antwort etwas gedauert hat! :oops:

Ja, das kannst Du so machen.

Einzelne Seiten kannst Du mit dem Slug der Seiten ausblenden. Die Seite "Impressum" beispielsweise so:

Code: Select all

<?php foreach ($staticContent as $staticPage): ?>
   <?php if ($staticPage->slug()!="impressum") { ?>
      <li class="<?php echo ($staticPage->permalink()==$page->permalink())?'active':'' ?>"><a href="<?php echo $staticPage->permalink() ?>#main"><?php echo $staticPage->title() ?></a></li>
   <?php } ?>
<?php endforeach ?> 
Clickwork - Websites mit Bludit | Planet Bludit - Tipps und Snippets
User avatar
Edi
Site Admin
Posts: 3120
Joined: Sun Aug 09, 2015 5:01 pm
Location: Zurich
Has thanked: 54 times
Been thanked: 77 times
Contact:

Totti1992 wrote: Sun Mar 08, 2020 7:33 pm Die beiden Plugins "Navigation" und "Statische Seiten" funktionieren nicht wirklich. Ich habe beide aktiviert und die Option "Hauptseite ausblenden" aktiviert, der Eintrag in der Navigation ist aber immer noch da - auch beim kompletten Neuladen der Webseite.
Meinst Du im Zusammenhang mit dem Theme Massively? Bei dem Theme können die beiden Plugins nicht verwendet werden, sie funktionieren nur bei Themes mit einer Seitenleiste.
Clickwork - Websites mit Bludit | Planet Bludit - Tipps und Snippets
Totti1992
Jr. Bludit
Posts: 7
Joined: Sun Mar 08, 2020 7:16 pm

Vielen Dank für deine Antwort.
Hat alles funktioniert.

Hab noch ein paar Fragen bzgl. des Themes, falls du mir da auch weiterhelfen möchtest:

1. Kann ich mit Massively irgendwie Unterpunkte/Unterseiten in der Navigation anzeigen lassen? So direkt "out of the box" geht es anscheinend nicht.

2. Ich habe versucht, weitere Social Media Links (in meinem Fall Discord) in Bludit einzubauen.
Leider hat das mir bisher immer die komplette Webseite zerschossen. Andere Themes verweisen für die Social-Media-Icons immer auf den internen "img"-Ordner, Massively anscheinend aber auf Webfonts. Kann man Discord manuell hinzufügen oder ein bestehenes Social-Media so umbauen, dass es als Discord angezeigt wird? (Mir würde es ja schon ausreichen, wenn ich z. B. einfach Facebook auswähle und das Icon austausche). Bei Massively geht das nicht.

3. Wenn ich in Massively Seiten in der Navigation auswähle "springt" die Seite immer an verschiedene "Einstiegspunkte" der jeweiligen Seite (keine Ahnung, wie man das genau nennt). So ist beim Laden einer Seite die Navigation im unteren Drittel des Bildschirms, bei eine anderen ist sie oben am Rand und auf einer weiteren Seite muss man nach oben scrollen, um die Leiste zu sehen.
Vielleicht verstehst du ja, was ich meine. :D

Wie gesagt, Danke für deine/eure Hilfe!
User avatar
Edi
Site Admin
Posts: 3120
Joined: Sun Aug 09, 2015 5:01 pm
Location: Zurich
Has thanked: 54 times
Been thanked: 77 times
Contact:

Totti1992 wrote: Wed Mar 11, 2020 8:41 pm 1. Kann ich mit Massively irgendwie Unterpunkte/Unterseiten in der Navigation anzeigen lassen? So direkt "out of the box" geht es anscheinend nicht.
Nein, "out of the box" funktioniert das nicht. Leider auch nicht mit einem Code-Snippet, da ein Fehler derzeit die richtige Sortierung von Ober- und Unterseiten verhindert:

https://github.com/bludit/bludit/issues/1148

P. S. Das Forum bleibt übersichtlicher und macht es einfacher zu antworten, wenn für jede Frage ein eigener "Topic" eröffnet wird. ;)
Clickwork - Websites mit Bludit | Planet Bludit - Tipps und Snippets
User avatar
Edi
Site Admin
Posts: 3120
Joined: Sun Aug 09, 2015 5:01 pm
Location: Zurich
Has thanked: 54 times
Been thanked: 77 times
Contact:

Totti1992 wrote: Wed Mar 11, 2020 8:41 pm 2. Ich habe versucht, weitere Social Media Links (in meinem Fall Discord) in Bludit einzubauen.
Leider hat das mir bisher immer die komplette Webseite zerschossen. Andere Themes verweisen für die Social-Media-Icons immer auf den internen "img"-Ordner, Massively anscheinend aber auf Webfonts. Kann man Discord manuell hinzufügen oder ein bestehenes Social-Media so umbauen, dass es als Discord angezeigt wird? (Mir würde es ja schon ausreichen, wenn ich z. B. einfach Facebook auswähle und das Icon austausche).
Das Theme verwendet den Icon-Font FontAwesome. Im Gegensatz zur aktuellen Version 5.12.1 verfügt die verwendete Version 4.7.0 noch nicht über das Icon von Discord.

Du müsstest also FontAwsome aufdatieren oder die Social Media Icons durch Bilddateien ersetzen. Am einfachsten ist Letzeres wohl, wenn Du den Bereich "hart" codest.
Clickwork - Websites mit Bludit | Planet Bludit - Tipps und Snippets
User avatar
Edi
Site Admin
Posts: 3120
Joined: Sun Aug 09, 2015 5:01 pm
Location: Zurich
Has thanked: 54 times
Been thanked: 77 times
Contact:

Totti1992 wrote: Wed Mar 11, 2020 8:41 pm 3. Wenn ich in Massively Seiten in der Navigation auswähle "springt" die Seite immer an verschiedene "Einstiegspunkte" der jeweiligen Seite (keine Ahnung, wie man das genau nennt). So ist beim Laden einer Seite die Navigation im unteren Drittel des Bildschirms, bei eine anderen ist sie oben am Rand und auf einer weiteren Seite muss man nach oben scrollen, um die Leiste zu sehen.
Das Theme ist diesbezüglich fehlerhaft und muss aufdatiert werden.

Einen Fix dafür findest Du hier:

viewtopic.php?p=7660#p7660
Clickwork - Websites mit Bludit | Planet Bludit - Tipps und Snippets
Totti1992
Jr. Bludit
Posts: 7
Joined: Sun Mar 08, 2020 7:16 pm

Danke für deine Hilfe.
Habe das Discord-Icon jetzt eingerichtet.
Der Bug in Massively, bei dem die Seite immer an verschiedene Punkte springt, habe ich auch auf Seiten, in denen kein iframe eingebunden ist. Oder hilft es generell das Hintergrundbild fest im body einzurichten?

Wegen den Topics: Hab gedacht, ich packe alle Fragen, die ich habe, schnell in ein Topic. Aber ist wirklich übersichtlicher, wenn man Separate erstellt. Werden dann jetzt neue Topics eröffnen.
Post Reply