CSS: Youtube iframe verschiebt Hintergrundbild

Post Reply
bastian
Jr. Bludit
Posts: 5
Joined: Sun Jan 05, 2020 9:57 pm

Sun Jan 05, 2020 10:03 pm

Hallo,

ich habe eine Webseite mit einem Hintergrundbild (ich verwende im Grunde das Massively-Theme). Soweit alles schick.

Sobald ich aber ein Youtube-Video über ein iframe einbette, verschiebt sich das Hintergrundbild nach oben, so dass man nur die untere Hälfte des Bildes sieht. Erst wenn man in der Seite scrollt, fällt es wieder an die richtige Stelle.

Irgendwie scheint sich das Hintergrundbild mit iframe nicht zu vertragen.

Irgendwelche Ideen?

Sebastian
User avatar
Edi
Site Admin
Posts: 1690
Joined: Sun Aug 09, 2015 5:01 pm
Location: Zurich
Contact:

Sun Jan 05, 2020 10:54 pm

Kannst Du bitte den Link zur Website mit dem Problem angeben?
Planet Bludit, Tipps, Snippets und nützliche Links. - Newsletter, Informationen zu Bludit (auf Deutsch).
bastian
Jr. Bludit
Posts: 5
Joined: Sun Jan 05, 2020 9:57 pm

Mon Jan 06, 2020 6:13 pm

Da die Webseite noch nicht für die Öffentlichkeit ist: Wer sich das Problem anschauen möchte, schreibe mir eine PM oder so. Ich schicke dann die Zugangsdaten.
bastian
Jr. Bludit
Posts: 5
Joined: Sun Jan 05, 2020 9:57 pm

Wed Jan 08, 2020 12:46 am

So, es ist gelöst. Danke an Edi für die Anregungen.

Falls noch jemand dieses Problem bekommt, hier die Lösung.

Das Problem ist ein Problem des Themes Massively.

Das Hintergrundbild wird (warum auch immer) bei diesem Theme nicht auf der Seite verankert, sondern in einem "#wrapper" dessen Position aber nicht fix ist. Darauf gekommen bin ich, weil das Hintergrundbild ganz komische Scrolleigenschaften hatte. Es ist je nach CSS-Eigenschaften auch mal in die falsche Richtung gescrollt. Also z.B. nach oben, wenn man die Seite nach unten gescrollt hat. :shock: :?

Verankert man das Hintergrundbild über das CSS auf der Seite (z.B. im html-body) bleibt es an Ort und Stelle.

Grüße,
Sebastian
Post Reply