Bludit CMS. Session initialization failure.

VPNPassi
Ssr. Bludit
Posts: 11
Joined: Tue Nov 26, 2019 1:28 pm

Tue Nov 26, 2019 1:38 pm

Einen wunderschönen Guten Tag!

Ich bin erst frisch auf dieses Flat File CMS gestoßen und wollte es gleich ausprobieren, doch ich habe bereits Schwierigkeiten.

Nach erfolgreicher (ohne Fehlermeldungen) lokalen Installation der neuesten Version v3.10.0 in htdocs werde ich auf die Startseite geleitet, wo bereits einige Posts sind. Wenn ich nun aber in den Administrationsbereich möchte, kommt diese Fehlermeldung: "Bludit CMS. Session initialization failure."

Apache 2.4.41
PHP 7.3.11
vhost auf dev.XYZ.de

Woran kann so etwas liegen?

Vielen Dank im voraus!
LG Pascal
User avatar
Edi
Site Admin
Posts: 1660
Joined: Sun Aug 09, 2015 5:01 pm
Location: Zurich
Contact:

Tue Nov 26, 2019 2:12 pm

Befindet sich die Datei .htaccess im Installationsverzeichnis?

Ist das Modul mod_rewrite aktiviert?

Ist Bludit im Hauptverzeichnis oder einem Unterverzeichnis installiert?
Planet Bludit, Tipps, Snippets und nützliche Links. - Newsletter, Informationen zu Bludit (auf Deutsch).
VPNPassi
Ssr. Bludit
Posts: 11
Joined: Tue Nov 26, 2019 1:28 pm

Tue Nov 26, 2019 2:25 pm

.htaccess ist im Installationsverzeichnis, aber ungeändert.
Das Modul ist aktiv.

apache/php ist unter C:/dev/ installiert

ein Ordner mit allen Seiten ist in C:/dev/sites/ angelegt -> bludit/htdocs

Also gehe ich davon aus, dass das damit gemeint ist, dass die Installation in einem Unterverzeichnis installiert ist. D.h. muss ich in der .htaccess die Base directory RewriteBase ändern?
User avatar
Edi
Site Admin
Posts: 1660
Joined: Sun Aug 09, 2015 5:01 pm
Location: Zurich
Contact:

Tue Nov 26, 2019 2:28 pm

VPNPassi wrote:
Tue Nov 26, 2019 2:25 pm
D.h. muss ich in der .htaccess die Base directory RewriteBase ändern?
Du kannst es versuchen.

Ansonsten, was sagt der Error Log?
Planet Bludit, Tipps, Snippets und nützliche Links. - Newsletter, Informationen zu Bludit (auf Deutsch).
VPNPassi
Ssr. Bludit
Posts: 11
Joined: Tue Nov 26, 2019 1:28 pm

Tue Nov 26, 2019 2:45 pm

Ohne die RewriteBase / zu ändern kommt in der error.log auch kein Eintrag. Lediglich die Fehlermeldung aus dem Betreff im Browser.

Wenn ich RewriteBase / Ändere in egal ob:

- /sites/domain.de/
- /domain.de/
- /C:/dev/sites/domain.de/

kommt diese Fehlermeldung:

AH00124: Request exceeded the limit of 10 internal redirects due to probable configuration error. Use 'LimitInternalRecursion' to increase the limit if necessary. Use 'LogLevel debug' to get a backtrace.

Aber die .htaccess ist ja sowieso im gleichen Ordner wie die Installation.
User avatar
Edi
Site Admin
Posts: 1660
Joined: Sun Aug 09, 2015 5:01 pm
Location: Zurich
Contact:

Tue Nov 26, 2019 4:52 pm

Kontrolliere bitte noch einmal, ob mod_rewrite aktiviert ist.
Planet Bludit, Tipps, Snippets und nützliche Links. - Newsletter, Informationen zu Bludit (auf Deutsch).
VPNPassi
Ssr. Bludit
Posts: 11
Joined: Tue Nov 26, 2019 1:28 pm

Tue Nov 26, 2019 5:06 pm

"LoadModule rewrite_module modules/mod_rewrite.so" in der httpd.conf ist unkommentiert, also aktiv. Oder gibt es irgendwo anders noch ein mod_rewrite die ich übersehe?

Ich habe auch probiert bludit in einem Unterverzeichnis zu installieren. Dabei wurde automatisch in der .htaccess Datei die RewriteBase auf /bludit/ geändert. Hat aber auch nicht geholfen, immer noch "Bludit CMS. Session initialization failure.". Nachdem ich den Pfad auf / angepasst habe kam dann nur: "The requested URL was not found on this server." was eigentlich auch logisch ist.

Ich habe eben aus Zufall einen anderen Beitrag auf github gefunden, der wohl ein ähnliches Problem hatte.

https://github.com/bludit/bludit/issues/938 mit der Bemerkung:

"Sorry, Reason was obviously missing path /tmp in open_basedir
Was also marked inside the server log of Apache 2.4..."

Nur leider kann ich damit nichts anfangen, da in den server logs von apache selbst auch keine Error hervorgehen.

Danke jedenfalls für Ihre Unterstützung!
VPNPassi
Ssr. Bludit
Posts: 11
Joined: Tue Nov 26, 2019 1:28 pm

Tue Nov 26, 2019 5:09 pm

Außerdem ist in der .htaccess Datei natürlich RewriteEngine on.
User avatar
Edi
Site Admin
Posts: 1660
Joined: Sun Aug 09, 2015 5:01 pm
Location: Zurich
Contact:

Wed Nov 27, 2019 11:44 am

Kannst Du bitte einmal den Debug-Modus im File init.php im Verzeichnis /bl-kernel/boot aktivieren.
Planet Bludit, Tipps, Snippets und nützliche Links. - Newsletter, Informationen zu Bludit (auf Deutsch).
VPNPassi
Ssr. Bludit
Posts: 11
Joined: Tue Nov 26, 2019 1:28 pm

Wed Nov 27, 2019 12:16 pm

Habe 'DEBUG_MODE', TRUE eingestellt, aber weder in der Konsole in Chrome noch im error.log wird etwas angezeigt.
Post Reply