Update von 2.3.4 auf 3.8.0

Stephan
Master Bludit
Posts: 57
Joined: Sun Jan 28, 2018 11:48 am

Thu Apr 11, 2019 5:02 pm

glasklinge wrote:
Wed Apr 10, 2019 10:11 pm
dann habe ich ein weiteres unterverzeichnis erstellt mit dem namen test. dort habe ich die neuste bludit version installiert weil ich mit den gedanken spielte, meine einträge des blogs durch ein backup zu übertragen.
Denk daran, auch immer die Pfade anzupassen! Ein einfach Paste & Copy genügt nicht. Im Adminbereich muss der Pfad richtig sein, sonst funktionieren die Designs nicht richtig.

Beim Testen am besten eine Kopie vom Original machen, und dann im Originalverzeichnis arbeiten. Und ggf. die Kopie wieder in das Original bringen.

Ich habe auch schon vermeitliche Fehler gesucht, die eigentlich keine waren.
glasklinge
Jr. Bludit
Posts: 9
Joined: Tue Apr 09, 2019 3:36 pm
Contact:

Thu Apr 11, 2019 9:24 pm

guten abend vanilla, danke für den hinweiß. man vergisst schnell irgendwo kleinigkeiten, ich weiß. bei der test instalation habe ich allerdings kein backup eingespielt nur clean instaliert. ich habe Edi nun alles geschickt.
abwarten. danke für eure hilfe!
User avatar
Edi
Site Admin
Posts: 1491
Joined: Sun Aug 09, 2015 5:01 pm
Location: Zurich
Contact:

Sat Apr 13, 2019 6:02 pm

Die Grösse der Installation führte zu einem Time-out des Skripts. Nach Erhöhung der Ausführungszeit (max_execution_time) des Servers funktionierte die Migration.
Planet Bludit, Tipps, Snippets und nützliche Links. - Newsletter, Informationen zu Bludit (auf Deutsch).
glasklinge
Jr. Bludit
Posts: 9
Joined: Tue Apr 09, 2019 3:36 pm
Contact:

Mon Apr 15, 2019 12:59 pm

ich habe alles auf den server übertragen. vorher den ordner leergemacht.
ich sehe nichts. die seite wird nicht angezeigt.
geht es nur mir so?
http://www.blauhauch.de
ich habe in meinem webspace admin auch nichts verändert. alles ist wie immer. nur die alte bludit version lässt sich anzeigen. die migration version, die du mir zugeschickt hast, zeigt dann beim aufrufen nichts.
auch der direkte pfad zeigt nichts anders
http://www.glasklinge.de/grauzone/bludit/

anders lässt sich anzeigen
http://www.glasklinge.de/grauzone/bludit/archiv.htm
http://www.blauhauch.de/archiv.htm
glasklinge
Jr. Bludit
Posts: 9
Joined: Tue Apr 09, 2019 3:36 pm
Contact:

Mon Apr 15, 2019 1:18 pm

ich habe nun die lösung gefunden. ich habe die php version auf dem server von 5.4 auf 7.2 gestellt. jetzt funktioniert es. muss nur noch ein passendes theme finden denn das alte funtioniert nicht mehr.
im grunde sollte bludit ab PHP v5.3 oder höher laufen. aber vermutlich bei mir dann doch nicht. ich danke sehr das ihr mir geholfen habt. endlich kann es weitergehen : )
Stephan
Master Bludit
Posts: 57
Joined: Sun Jan 28, 2018 11:48 am

Wed May 08, 2019 9:45 pm

Ich habe nun doch das Update von 2.3.4 auf 3.8 gemacht.

Hat soweit funktioniert. Danke hierfür.

- Die Grafiken die man in Tiny MCE kopiert, werden auf der Webseite nicht angezeigt, im Editor schon (Blob Grafik). Gibt es hierfür eine Lösung?
- Der CKEditor speichert bei mir wohl keine Texte. Überschrift Ja, Inhalt Nein. Gleiches bei Textänderungen.
- Zip Dateien, Downloads u.ä. die ich in der alten Version in das Upload Verzeichnis geschoben habe und in den Artikeln verlinkt habe, funktionieren nun auch nicht mehr. Der Link zeigt wohl noch auf das falsche Verzeichnis. Gibt es dafür eine Lösung?
User avatar
Edi
Site Admin
Posts: 1491
Joined: Sun Aug 09, 2015 5:01 pm
Location: Zurich
Contact:

Wed May 08, 2019 10:29 pm

Stephan wrote:
Wed May 08, 2019 9:45 pm
- Die Grafiken die man in Tiny MCE kopiert, werden auf der Webseite nicht angezeigt, im Editor schon (Blob Grafik). Gibt es hierfür eine Lösung?
Was meinst Du mit "in TinyMCE kopiert"? Kannst Du bitte das Vorgehen genauer beschreiben.
- Der CKEditor speichert bei mir wohl keine Texte. Überschrift Ja, Inhalt Nein. Gleiches bei Textänderungen.
Das muss ich zuerst selber durchspielen.
Der Link zeigt wohl noch auf das falsche Verzeichnis.
Wohin zeigt er denn? Kannst Du vielleicht die URL angeben, unter der man sich das ansehen kann.
Planet Bludit, Tipps, Snippets und nützliche Links. - Newsletter, Informationen zu Bludit (auf Deutsch).
Stephan
Master Bludit
Posts: 57
Joined: Sun Jan 28, 2018 11:48 am

Wed May 08, 2019 11:33 pm

Ich habe jetzt nochmal etwas herumprobiert.

Tiny MCE
Beschreibung mit Tiny MCE:
Im Adminmenü.
Zuerst das Plugin "Tiny MCE" (WYSIWYG) aktivieren. Dann "Neuer Inhalt".
"Titel" Irgendein Text eingeben. Im Textfeld unten auch irgendeinen Text eingeben.

Dann in den Windows Explorer gehen. Ein JPG Bild aufrufen. Dann erscheint es in der "Windows-Fotoanzeige". Dann Rechtklick auf das Bild, "kopieren".

Dann wieder in den Bludit Tiny MCE gehen.
Rechtsklick im Textfeld unten, "Einfügen" (Oder Strg V). Bild erscheint. Dann auf Speichern.

Wenn ich jetzt auf die Webseite gehe ist kein Bild zu sehen, sondern nur ein Platzhalter für das Bild (Beispiel hier http://pc.hertste.de/update-modul-0 Auf der unteren Seite sind vier Screenshots. Das Bild oben ist das Hauptbild).

Gerade habe ich das mit einer neuen Bluditinstallation probiert, dort hat es funktioniert. Nicht aber bei der geupdateten von 2.8 auf 3.8.1.

Auf der genannten Beispielseite ist auch das mit der Lesezeit zu sehen.

_____________________________________________________________

CKEditor

Auf einer neuen Bludit Installation habe ich auch das mit CKEditor probiert. Auch hier wird zwar der Artikel mit der Überschrift gespeichert, nicht aber der Text. Zum Nachvollziehen: Im Adminmenü. "Neuer Inhalt", "Titel" eingeben. Text/Inhalt unten eingeben. Speichern. Wenn man dann auf die Webseite sieht, ist ein neuer Artikel da, aber ohne Text. Auch wenn man dann im Adminmenü "Inhalte", "Inhalte bearbeiten" ein neuen Text im unteren Teil schreibt, bleibt es unverändert. Will man einen vorhandenen Text ändern, dann wird die Änderung nicht übernommen. Der vorherige Text bleibt so bestehen wie er war.


_________________________________________________________________

Downloads

Hier mal ein Beispiel:

"Bludit Download Counter"

Downloadlink hier funktioniert nicht (3. Artikel. Ca. die Mitte der Webseite):
http://pc.hertste.de/tag/hertste-software


Downloadlink hier im Artikel funktioniert: http://pc.hertste.de/download-counter-v10-02-18-beta

Ich weiß gerade nicht, ob das vorher auch schon so war?!

_________________________________________________________________


Blickst du noch durch? :-)
User avatar
Edi
Site Admin
Posts: 1491
Joined: Sun Aug 09, 2015 5:01 pm
Location: Zurich
Contact:

Thu May 09, 2019 1:03 am

Schritt für Schritt... Zuerst die Sache mit den kopierten Bildern.
Stephan wrote:
Wed May 08, 2019 11:33 pm
Wenn ich jetzt auf die Webseite gehe ist kein Bild zu sehen, sondern nur ein Platzhalter für das Bild (Beispiel hier http://pc.hertste.de/update-modul-0 Auf der unteren Seite sind vier Screenshots. Das Bild oben ist das Hauptbild).

Gerade habe ich das mit einer neuen Bluditinstallation probiert, dort hat es funktioniert. Nicht aber bei der geupdateten von 2.8 auf 3.8.1.
Normalerweise werden Bilder auf den Server geladen (wie das Hauptbild). Wenn sie kopiert werden, wird der Code der Bilddatei in den Inhaltsbereich eingefügt.

Bei den Platzhaltern wird der Pfad zum Verzeichnis der Bilder der Seite und der Code der Bilder verwendet.

Der Pfad, und nicht der Code, wird merkwürdigerweise auch als Source Code gezeigt. Warum der "hereinrutscht" und einmal nicht und einmal verwendet wird, weiss ich nicht, scheint aber eher ein TinyMCE- und nicht ein Bludit-Problem zu sein.
Planet Bludit, Tipps, Snippets und nützliche Links. - Newsletter, Informationen zu Bludit (auf Deutsch).
User avatar
Edi
Site Admin
Posts: 1491
Joined: Sun Aug 09, 2015 5:01 pm
Location: Zurich
Contact:

Fri May 10, 2019 12:38 am

Stephan wrote:
Wed May 08, 2019 11:33 pm
Auf einer neuen Bludit Installation habe ich auch das mit CKEditor probiert. Auch hier wird zwar der Artikel mit der Überschrift gespeichert, nicht aber der Text.
Der CKEditor funktioniert nicht mit der aktuellen Version von Bludit. Dem Autor wurde das bereits gemeldet:

https://github.com/Fred89/bludit-plugins/issues/18
Planet Bludit, Tipps, Snippets und nützliche Links. - Newsletter, Informationen zu Bludit (auf Deutsch).
Post Reply