Unterstützt Bludit activitypub ?

User avatar
Gerriet
Ssr. Bludit
Posts: 20
Joined: Sat Nov 18, 2017 6:11 pm

Hallo zusammen ;D

Ich hab mal ne kleine Frage, bin seit gut Halben Jahr in dem Netzwerk Mastodon aktiv und da gibt es ein Protokoll namens ActivityPub, was wohl der heisse Shit zur Zeit ist. Darum wollte ich fragen, ob Bludit dieses Protokoll unterstützt oder es geplant ist dieses zutun ?
Greetings

Gerriet
User avatar
Edi
Site Admin
Posts: 3121
Joined: Sun Aug 09, 2015 5:01 pm
Location: Zurich
Has thanked: 55 times
Been thanked: 78 times
Contact:

Wozu sollte Bludit dieses Protokoll unterstützen? Kannst Du dazu bitte etwas mehr verraten.
Clickwork - Websites mit Bludit | Planet Bludit - Tipps und Snippets
User avatar
Gerriet
Ssr. Bludit
Posts: 20
Joined: Sat Nov 18, 2017 6:11 pm

Mit ActivityPub kann man die Timeline von Mastodon, Friendrica und Co. füllen. Ich verlink mal hier ein Link zu dem Projekt, ich bin kein Programmierer, daher kann ich den Aufwand nicht einschätzen. Kann halt aus meiner Sicht das ganze berichten ;D

https://activitypub.rocks/
https://joinmastodon.org/

Falls doch zuviel Aufwand ist, dann kann ich es verstehen ;D
Greetings

Gerriet
User avatar
Edi
Site Admin
Posts: 3121
Joined: Sun Aug 09, 2015 5:01 pm
Location: Zurich
Has thanked: 55 times
Been thanked: 78 times
Contact:

So, wie ich es verstehe, ist ActivityPub ein interessantes Protokoll für Soziale Netzwerke. Was dieses mit einem Content Management System wie Bludit zu tun hat, sehe ich jedoch nicht.
Clickwork - Websites mit Bludit | Planet Bludit - Tipps und Snippets
magicmarcy
Jr. Bludit
Posts: 2
Joined: Sun Nov 05, 2023 3:47 pm

Über 4 Jahre sind vergangen, nun hat WordPress es vorgemacht. Vielleicht ein Grund mehr, dieses Thema aus den Untiefen des Internets zurückzuholen ;-)

Man hätte hier tatsächlich der Vorreiter sein können - der Zug ist aber leider nun abgefahren.
User avatar
Edi
Site Admin
Posts: 3121
Joined: Sun Aug 09, 2015 5:01 pm
Location: Zurich
Has thanked: 55 times
Been thanked: 78 times
Contact:

Und aus welchem Grund sollte ein CMS wie Bludit das Protokoll unterstützen? Ich kann nur meine Frage, die unbeantwortet geblieben ist, wiederholen. ;)
Clickwork - Websites mit Bludit | Planet Bludit - Tipps und Snippets
magicmarcy
Jr. Bludit
Posts: 2
Joined: Sun Nov 05, 2023 3:47 pm

Naja, du erzeugst mit deinen Beiträgen quasi direkt einen SocialFeed und musst dich beispielweise nicht um das Teilen deiner Beiträge kümmern da sie eben direkt über das Protokoll abgerufen werden können.

Momentan wird das Protokoll vom allen Diensten des Fediverse und wohl auch von Bluesky unterstützt.

Interessantes dazu hier
https://stadt-bremerhaven.de/wordpress- ... ivitypub/
sowie hier
https://wordpress.com/blog/2023/10/11/activitypub/

Ich hoffe das kann deine Frage beantworten
User avatar
Edi
Site Admin
Posts: 3121
Joined: Sun Aug 09, 2015 5:01 pm
Location: Zurich
Has thanked: 55 times
Been thanked: 78 times
Contact:

Danke! Ich schaue mir das gerne genauer an.
Clickwork - Websites mit Bludit | Planet Bludit - Tipps und Snippets
kr428
Sr. Bludit
Posts: 38
Joined: Thu Jan 05, 2023 9:07 pm
Has thanked: 11 times
Been thanked: 3 times

Gerriet wrote: Thu Jan 17, 2019 9:35 pm Ich hab mal ne kleine Frage, bin seit gut Halben Jahr in dem Netzwerk Mastodon aktiv und da gibt es ein Protokoll namens ActivityPub, was wohl der heisse Shit zur Zeit ist. Darum wollte ich fragen, ob Bludit dieses Protokoll unterstützt oder es geplant ist dieses zutun ?
Kommt darauf an, was Du willst und brauchst. Kennst Du dies hier?

https://plugins.bludit.com/plugin/mastodon

Damit kannst Du von Bludit aus in einen Mastodon-Server posten (oder einen Server, der eine Mastodon-kompatible API hat, wie Friendica, Pleroma, ...). Nutze ich selbst seit einer Weile und bin recht zufrieden damit - allerdings ist es technisch eben eher ein Crossposter mit den Einschränkungen, die ein solcher hat; unter anderem etwa werden Kommentare, die auf Mastodon an so einem Post hinterlassen werden, nicht ins Blog zurückübertragen. Hilft aber vielleicht ja doch ein wenig.
flj
Jr. Bludit
Posts: 1
Joined: Tue Feb 20, 2024 9:21 pm

Hi, I installed Bludit yesterday and really like it so far. One problem I've encountered, though, is getting the Mastodon server I use to authorize the plugin. I get the following error:
Client authentication failed due to unknown client, no client authentication included, or unsupported authentication method.
Is this likely to be a problem on the Mastodon server's end, or am I doing something wrong in the plugin?
Post Reply