Anzeige der Categories "verlegen"

User avatar
Edi
Site Admin
Posts: 3121
Joined: Sun Aug 09, 2015 5:01 pm
Location: Zurich
Has thanked: 54 times
Been thanked: 77 times
Contact:

Vielen Dank für den Link!
tomnauka wrote: Thu Jul 05, 2018 12:04 am Das habe ich auch nicht geschrieben, dass die sidebar eine mindestbreite hat.
Sorry, ich habe das falsch gelesen! :oops:

Die Seitenleiste hat derzeit eine Mindestbreite von 0, also gar keine ("min-width: 0;" im Stylesheet bludit.css) und eine Breite von 22em. Damit die Seitenleiste nicht immer kleiner wird, kannst Du also beispielsweise eine Mindestbreite von 10em definieren:

Code: Select all

#sidebar {
    min-width: 10em;
}
Konkret:
  • Welche Breakpoints möchtest Du haben?
  • Ab welchem Breakpoint soll statt der Seitenleiste (links) das Klappmenü gezeigt werden?
Clickwork - Websites mit Bludit | Planet Bludit - Tipps und Snippets
tomnauka
Jr. Bludit
Posts: 7
Joined: Wed Jun 27, 2018 10:54 am

Hallo,
ich habe gestern abend erst spät bemerkt, dass es auf seite 2 weiter geht. Deshalb erst jetzt meine reaktion. Danke für deine weitere hilfe.

Mein problem kannst du jetzt direkt anschauen, wenn du https:/einsnullsieben.net aufrufst und das fenster schmaler als 960px machst.

Den breakpoint habe ich auf 960px gelegt und die min-width für die sidebar auf 160px (musste zweiteres aber mit !important "absolut" setzen, bevor es anschlug). Aber dann wird eben die sidebar nach links hinausgeschoben, weil der main-bereich mit den beiträgen nicht schmaler als 777px werden will.
tomnauka
Jr. Bludit
Posts: 7
Joined: Wed Jun 27, 2018 10:54 am

So, ich habe mir jetzt erst mal quick & dirty beholfen. Man sieht meine probleme jetzt nicht mehr (direkt) auf den ersten blick.
User avatar
jlandt
Master Bludit
Posts: 73
Joined: Mon Feb 22, 2021 10:56 am
Location: Berlin
Has thanked: 2 times
Been thanked: 10 times
Contact:

Wenn man nicht ständig mit CSS herum frickelt, kann es ziemlich zeitraubend werden.... :-)

Daher halte ich es persönlich immer so:

Es gibt Leute die sich hinsichtlich responsive.... mobile.... etc. schon richtig Gedanken gemacht haben. Aus dem Grund gibt es verschiedene CSS Frameworks/Libs die man einbindet und sich lediglich um die entsprechende Gestaltung der HTML Struktur inkl. die Verwendung der jeweiligen CSS Klassen des Frameworks kümmert.

Vom reinen 'Grid' bis hin zur Gestaltung ganzer Inhaltselemente wie Buttons, Tabellen, etc. Letztendlich sollen die dann ebenfalls responsive sein.

Ob man Bulma, Bootstrap oder sonst was verwendet.... Das ist dann eher Geschmackssache.

Wenn es nicht bereits ein ähnliches Theme gibt, würde ich ein Theme clonen bzw. selbst erstellen... mich für ein CSS Framework entscheiden und die Files vom Theme anpassen bzw. aufbauen (HTML Struktur, CSS Klassen, etc.).
Gruss, Jürgen
User avatar
jlandt
Master Bludit
Posts: 73
Joined: Mon Feb 22, 2021 10:56 am
Location: Berlin
Has thanked: 2 times
Been thanked: 10 times
Contact:

Somit kannst Du auch gleich entscheiden/festlegen, ob die Kategorien per CSS Rendering 'verlegt' werden oder die Position bereits per DOM (HTML) 'vorgegeben' wird.
Gruss, Jürgen
Post Reply