Anzeige der Categories "verlegen"

tomnauka
Jr. Bludit
Posts: 7
Joined: Wed Jun 27, 2018 10:54 am

Wed Jun 27, 2018 11:13 am

Hallo,

habe mich jüngst für Bludit entschieden und verwende derzeit eine ganz leicht angepasste version vom theme "log".

Mit der Lösung zur Responsivität bin ich nicht ganz zufrieden. Als erste Maßnahme würde ich gerne die Kategorien von der linken Sidebar in das rechte Slide in/out Menu verlegen. (Und ich würde gern den breakpoint ändern mit einem min-width wert für die sidebar.)

Kann mir da jemand einen schnellen Hinweis geben, wo ich da schrauben muss? Ich bin leider kein php Experte, meine bisherigen websites habe ich mit jQuery/javascript erstellt.

Danke für Hilfen.

Tom
User avatar
Edi
Site Admin
Posts: 1230
Joined: Sun Aug 09, 2015 5:01 pm
Location: Zurich
Contact:

Wed Jun 27, 2018 7:45 pm

tomnauka wrote:
Wed Jun 27, 2018 11:13 am
Als erste Maßnahme würde ich gerne die Kategorien von der linken Sidebar in das rechte Slide in/out Menu verlegen.
Der Bereich des Menus ist im Template index.php des Themes ab Zeile 31 definiert (im Verzeichnis /bl-themes/log). Du kannst ihn mit dem Code für den Aufruf des Plugins Kategorien ergänzen. Wie das gemacht wird, wird in der Dokumentation erklärt (der Abschnitt ist leider noch nicht auf Deutsch übersetzt):

https://docs.bludit.com/en/developers/plugins
Und ich würde gern den breakpoint ändern mit einem min-width wert für die sidebar.)
Die Breakpoints kannst Du mit CSS definieren. Am einfachsten, indem Du die bestehenden Style Sheets mit Hilfe des Plugins HTML erweiterst. Dazu definierst Du im Feld "Theme Head" folgenden Bereich:

Code: Select all

<style>

</style>
In diesen Bereich gibst Du die Definitionen für die Viewports ein. Beispielsweise, wenn das Menü-Icon auf Bildschirmen, die breiter als 980 Pixel sind, nicht angezeigt werden soll:

Code: Select all

@media screen and (min-width: 980px) {

   #header .main {
      display: none;
   }

}
Der Code im Feld "Theme Head" wäre dann:

Code: Select all

<style>
@media screen and (min-width: 980px) {

   #header .main {
      display: none;
   }

}
</style>
Planet Bludit, Tipps, Snippets und nützliche Links. - Newsletter, Informationen zu Bludit (auf Deutsch).
tomnauka
Jr. Bludit
Posts: 7
Joined: Wed Jun 27, 2018 10:54 am

Sun Jul 01, 2018 12:45 am

Hatte keinen Erfolg.

Habe den folgenden Code eingebaut im Abschnitt des menus:

<section>
<?php
// Class name of the plugin
$className = 'pluginCategories';

// Get the Plugin-Object
$plugin = getPlugin($className);

// Print the plugin label
echo $plugin->label();

// Execute the hook siteSidebar of the plugin and print it
echo $plugin->siteSidebar;
?>
</section>

Dann wird aber gar nichts mehr angezeigt von der page außer dem Header. Nach meinem rudimentären Verständnis brauche ich ja auch einen Gegenstück zu

echo $plugin->siteSidebar.
User avatar
Edi
Site Admin
Posts: 1230
Joined: Sun Aug 09, 2015 5:01 pm
Location: Zurich
Contact:

Sun Jul 01, 2018 2:20 am

Etwas stimmt da nicht... Ich werde Diego fragen.

Du kannst aber auch folgende Snippets verwenden:

// Get the Plugin-Object
$plugin = $plugins['all']['pluginCategories'];

// Print the plugin label
echo $plugin->getValue('label');

// Execute the hook siteSidebar of the plugin and print it
echo $plugin->siteSidebar();
Planet Bludit, Tipps, Snippets und nützliche Links. - Newsletter, Informationen zu Bludit (auf Deutsch).
tomnauka
Jr. Bludit
Posts: 7
Joined: Wed Jun 27, 2018 10:54 am

Sun Jul 01, 2018 12:01 pm

Great. Das funzt im Prinzip. Thx.

Allerdings ist jetzt die Überschrift "Kategorien" doppelt, einmal im Menu style, einmal im Sidebar style. Aber wenn ich die betreffende zeile in dem Snippet auskommentiere, bleibt nur eine Überschrift. Bestens.

Jetzt werde ich mir die breakpoint sache anschauen.
User avatar
Edi
Site Admin
Posts: 1230
Joined: Sun Aug 09, 2015 5:01 pm
Location: Zurich
Contact:

Sun Jul 01, 2018 1:29 pm

tomnauka wrote:
Sun Jul 01, 2018 12:01 pm
Allerdings ist jetzt die Überschrift "Kategorien" doppelt, einmal im Menu style, einmal im Sidebar style.
Ja, getValue('label') ist der Wert des Labels, siteSidebar() zeigt den ganzen Plugin-Inhalt an.
Planet Bludit, Tipps, Snippets und nützliche Links. - Newsletter, Informationen zu Bludit (auf Deutsch).
User avatar
Edi
Site Admin
Posts: 1230
Joined: Sun Aug 09, 2015 5:01 pm
Location: Zurich
Contact:

Sun Jul 01, 2018 11:47 pm

Diego hat die fehlende Methode label() zum Core hinzugefügt:

https://github.com/bludit/bludit/blob/m ... #L159-L162

Sie war der Grund dafür, dass das Skript abgebrochen ist.
tomnauka wrote:
Sun Jul 01, 2018 12:45 am
Nach meinem rudimentären Verständnis brauche ich ja auch einen Gegenstück zu

echo $plugin->siteSidebar.
Um das nachträglich klarzustellen: Da hast Du Dich verschrieben. Richtig ist:

Code: Select all

echo $plugin->siteSidebar();
Planet Bludit, Tipps, Snippets und nützliche Links. - Newsletter, Informationen zu Bludit (auf Deutsch).
tomnauka
Jr. Bludit
Posts: 7
Joined: Wed Jun 27, 2018 10:54 am

Tue Jul 03, 2018 1:27 pm

Danke für die Hilfe.

Mit der änderung in plugin.class.php läuft auch der code, den du mir zuerst genannt hast. Und ich habe mal wieder die klammern vergessen, immer wieder gern genommen..

Zur änderung des breakpointes musste ich an allen stellen in main.css von 1280px auf 980px runterggehen , bevor das funktionierte.

An der min-width für die bloggersSidebar bin ich aber wieder gescheitert. Ich kann die als style einbauen, aber da der main-abschnitt eine art mindestbreite von 777px zu haben scheint, wird dann die sidebar einfach links aus dem view herausgeschoben. Ich habe bisher nicht herausgefunden, warum diese mindestbreite existiert. Die würde ich gern heraushaben.
User avatar
Edi
Site Admin
Posts: 1230
Joined: Sun Aug 09, 2015 5:01 pm
Location: Zurich
Contact:

Wed Jul 04, 2018 7:47 pm

tomnauka wrote:
Tue Jul 03, 2018 1:27 pm
Zur änderung des breakpointes musste ich an allen stellen in main.css von 1280px auf 980px runterggehen , bevor das funktionierte.

[..] Ich kann die als style einbauen, aber da der main-abschnitt eine art mindestbreite von 777px zu haben scheint, wird dann die sidebar einfach links aus dem view herausgeschoben.
Ich kann Dir leider nicht folgen... Gibt es eine Adresse, unter der die Website mit dem angepassten Theme aufgerufen werden kann?

Wenn es nur darum geht, die Breakpoints zu ändern, musst Du die Datei main.css normalerweise nicht bearbeiten. Es reicht, die zusätzlichen Definitionen mit dem Plugin HTML Code hinzuzufügen oder am Schluss der Datei main.css.

Eine Mindestbreite ist beim Plugin Bloggers Sidebar nicht vorgegeben. Das Problem muss also eine andere Ursache haben.
Planet Bludit, Tipps, Snippets und nützliche Links. - Newsletter, Informationen zu Bludit (auf Deutsch).
tomnauka
Jr. Bludit
Posts: 7
Joined: Wed Jun 27, 2018 10:54 am

Thu Jul 05, 2018 12:04 am

https://einsnullsieben.net

Das habe ich auch nicht geschrieben, dass die sidebar eine mindestbreite hat. Das möchte ich ja erreichen. Der main-bereich mit den artikeln wird nicht schmaler als 777px bei mir. Die Sidebar dagegen wird einfach immer schmaler bis zum breakpoint - zu schmal, deshalb möchte ich einen mindestbreite definieren, von der ab dann bis zum breakpoint nur noch der main-bereich schmaler wird.
Post Reply