Sidebar und Plugins

Post Reply
UweS
Jr. Bludit
Posts: 2
Joined: Mon Mar 02, 2020 12:36 pm
Location: Heidelberg
Contact:

Hallo an´s Forum,
ist es nicht möglich, Plugins frei im Template zu positionieren oder funktioniert das nur über die Sidebar? Und falls ja: kann ich weitere Sidebars definieren (durch z.B. kopieren).
Viele Grüße
Uwe
User avatar
Edi
Site Admin
Posts: 3121
Joined: Sun Aug 09, 2015 5:01 pm
Location: Zurich
Has thanked: 54 times
Been thanked: 77 times
Contact:

Plugins können mit sogenannten Hooks platziert werden (diese sind im Plugin definiert, können aber manuell geändert werden).

Eine Übersicht über die Hooks findet Du in der Dokumentation:

https://docs.bludit.com/en/plugins/hooks-list
Clickwork - Websites mit Bludit | Planet Bludit - Tipps und Snippets
UweS
Jr. Bludit
Posts: 2
Joined: Mon Mar 02, 2020 12:36 pm
Location: Heidelberg
Contact:

Vielen Dank für die Info. So wie ich es bis jetzt verstehe, sind die Hooks an feste Positionen / Funktionen gebunden?
Was ich mir vorstelle ist z.B. ein Footer mit vier Div-Containern. Jeder einzelne soll einen eigenen Inhalt bekommen. Zum Beispiel einen Textcontainer um die Adresse zu hinterlegen, einen anderen, um eine Karte von Google Maps einzubinden usw. Ist das in Bludit umsetzbar?
Gruß Uwe
User avatar
Edi
Site Admin
Posts: 3121
Joined: Sun Aug 09, 2015 5:01 pm
Location: Zurich
Has thanked: 54 times
Been thanked: 77 times
Contact:

UweS wrote: Wed Mar 04, 2020 7:52 am So wie ich es bis jetzt verstehe, sind die Hooks an feste Positionen / Funktionen gebunden?
Im Theme ja. Das heisst: Wo genau sie im Theme verwendet werden, hängt davon ab, wie das Theme gecodet ist.
Was ich mir vorstelle ist z.B. ein Footer mit vier Div-Containern. Jeder einzelne soll einen eigenen Inhalt bekommen. Zum Beispiel einen Textcontainer um die Adresse zu hinterlegen, einen anderen, um eine Karte von Google Maps einzubinden usw.
In dem Fall, wo es sich um statische Inhalte handelt, damit meine ich Inhalte, die auf allen Seiten gleich sind, würde ich den Fussbereich "hart" coden.

Mit einem Theme und Plugins oder statischen Inhalten liesse sich das auch machen, ist allerdings etwas aufwendiger.
Clickwork - Websites mit Bludit | Planet Bludit - Tipps und Snippets
Post Reply