Ohne Cookies

Post Reply
sven007
Jr. Bludit
Posts: 2
Joined: Fri Oct 04, 2019 9:26 am

Moin zusammen,
auf der Suche nach einem cookiefreien Flatfile-CMS stellt sich mir die Frage: Ist das mit Bludit machbar? Ich brauche keine Statistiken, keine Googlefonts und sonstiges Zeugs. Im Zweifel brauche ich noch nicht mal ein Adminpanel, wenn ich mit den Flatfiles zurecht komme...
Grüße
Sven
dirtdiver2010
Master Bludit
Posts: 129
Joined: Fri Jan 15, 2016 6:07 pm
Has thanked: 1 time
Been thanked: 3 times

Hi Sven,

gemäß Bludit Seite werden vom System selber keine Cookies gesetzt, siehe hier:
https://www.bludit.com/de/.

Die Googlefonts etc, kannst du dir ja entweder herunterladen und in das Theme packen und die CSS Datei entsprechend anpassen, teilweise ist dies bei manchen Themes auch schon so gemacht soweit ich weiß. Müsstest halt schauen welches Theme du verwenden willst.
sven007
Jr. Bludit
Posts: 2
Joined: Fri Oct 04, 2019 9:26 am

Moin,
danke für das Feedback.
Ich habe das CMS jetzt mal nackt und ohne weitere Plugins und Themes installiert. Im Dashboard werde ich gleich mit einer Grafik der Seitenaufrufe empfangen und im Chrome ist auch schon vor dem Login ein Cookie abgelegt. :?

Kennst Du eine Möglichkeit, bludit ohne Cookies zu nutzen und vielleicht sogar komplett auf das Backend zu verzichten? Neue Artikel könnte ich ja auch selber per FTP verwalten...

Grüße
Sven
dirtdiver2010
Master Bludit
Posts: 129
Joined: Fri Jan 15, 2016 6:07 pm
Has thanked: 1 time
Been thanked: 3 times

Da muss ich passen.
Ggf. vielleicht mal in den Chat schreiben und da nachfragen.
Ob es sinnvoll ist Bludit ohne Backend zu bedienen weiß ich nicht - ich dachte da war irgendwas mal in der Dokumentation gestanden...mittels Schnittstelle, aber ich kann mich irren.
Aber ist der Seitenaufruf nicht ein Plugin welches man deaktivieren kann? Müsste ich jetzt auch schauen.
User avatar
Edi
Site Admin
Posts: 3121
Joined: Sun Aug 09, 2015 5:01 pm
Location: Zurich
Has thanked: 54 times
Been thanked: 77 times
Contact:

sven007 wrote: Wed Oct 09, 2019 5:11 pm Ich habe das CMS jetzt mal nackt und ohne weitere Plugins und Themes installiert. Im Dashboard werde ich gleich mit einer Grafik der Seitenaufrufe empfangen und im Chrome ist auch schon vor dem Login ein Cookie abgelegt. :?
1) Statistik im Dashboard

Das Plugin zur Anzeige der Anzahl Besuche und Seitenaufrufe verwendet kein Cookie.

2) Cookie ist nicht gleich Cookie

Das Cookie, das Dir angezeigt wird, hat mit Deiner Rolle als Administrator der Website zu tun. Ohne das Cookie, das Dich als Administrator identifiziert, kannst Du das Backend und seine Funktionen nicht verwenden.

Die Verwendung von Funktionscookies stellt kein Problem dar. Anders ist es mit Cookies, die das Verhalten von Besuchern der Website verfolgen, aufzeichnen und eventuell an einen anderen Server schicken.
Kennst Du eine Möglichkeit, bludit ohne Cookies zu nutzen und vielleicht sogar komplett auf das Backend zu verzichten?
Das kannst Du , wenn Du die API verwendest:

https://docs.bludit.com/en/api/introduction
Clickwork - Websites mit Bludit | Planet Bludit - Tipps und Snippets
Post Reply