Anpassung für Inhalt => erweiterte Einstellungen

winkelsbr
Ssr. Bludit
Posts: 10
Joined: Fri Feb 08, 2019 5:46 pm

Hallo,

Folgende Situation:
Für eine Themeentwicklung, wäre es hilfreich wenn ich bei den "erweiterten Einstellungen" von Inhalte, das Feld "Template" als Auswahlfeld nutzen könnte.
Ich möchte einzelne Sections mit zusätzliche Funktionen ausstatten.

Darf auch gerne ein Theme-Vorschlag sein, bei dem dies schon umgesetzt ist.

Danke im Vorraus
Wolfgang
User avatar
Edi
Site Admin
Posts: 3121
Joined: Sun Aug 09, 2015 5:01 pm
Location: Zurich
Has thanked: 54 times
Been thanked: 77 times
Contact:

Was genau meinst Du mit "das Feld 'Template' als Auswahlfeld nutzen"? Was soll gewählt werden können?
Clickwork - Websites mit Bludit | Planet Bludit - Tipps und Snippets
winkelsbr
Ssr. Bludit
Posts: 10
Joined: Fri Feb 08, 2019 5:46 pm

Hallo Edi,

Rufe ich bei "Inhalte" die "Einstellungen" und dort den Reiter "Erweiter" auf, gibt es ein Feld "Template". Das Textfeld würde ich gerne in eine Auswahlliste (mit vorgegebenen Werte) umwandeln ohne gleich den BluDit-Core ändern zu müssen.


Und wenn ich Dich schon an den Tasten habe, gibt es eine Möglichkeit, Plugins ins Theme zu integrieren?
Genaugenommen habe ich die TinyMCE erweitert und will verhinden, dass ich bei Updates die Codes neu eintragen muss.

Leider gibt die Doku noch nicht so viel her.

Gruß
Wolfgang
User avatar
Edi
Site Admin
Posts: 3121
Joined: Sun Aug 09, 2015 5:01 pm
Location: Zurich
Has thanked: 54 times
Been thanked: 77 times
Contact:

winkelsbr wrote: Sat Feb 16, 2019 7:34 pm Das Textfeld würde ich gerne in eine Auswahlliste (mit vorgegebenen Werte) umwandeln ohne gleich den BluDit-Core ändern zu müssen.
Ohne den Core zu ändern oder ein Skript zu schreiben, geht das nicht.
Genaugenommen habe ich die TinyMCE erweitert und will verhinden, dass ich bei Updates die Codes neu eintragen muss.
Wenn Du das Theme des Admin-Bereichs meinst, kannst Du ein eigenes Theme verwenden. Also beispielsweise das vorhandene Theme umbenennen, so dass es bei einem Update nicht überschrieben wird.
Clickwork - Websites mit Bludit | Planet Bludit - Tipps und Snippets
winkelsbr
Ssr. Bludit
Posts: 10
Joined: Fri Feb 08, 2019 5:46 pm

Hallo Edi,

das habe ich auch mir schon überlegt!
Aberwo kann ich das Admin-Theme umstellen?
Ich konnte hierzu nicht finden.

Gruß
Wolfgang
User avatar
Edi
Site Admin
Posts: 3121
Joined: Sun Aug 09, 2015 5:01 pm
Location: Zurich
Has thanked: 54 times
Been thanked: 77 times
Contact:

Das Theme des Admin-Bereichs findest Du im Verzeichnis /bl-kernel/admin/themes/.

Zudem müssen die Dateien /bl-kernel/site.class.php, /bl-kernel/admin/views/edit-content.php und /bl-kernel/admin/views/new-content.php angepasst werden:
Clickwork - Websites mit Bludit | Planet Bludit - Tipps und Snippets
winkelsbr
Ssr. Bludit
Posts: 10
Joined: Fri Feb 08, 2019 5:46 pm

Danke,

schaue ich mir mal später an.

Gruß
Wolfgang
winkelsbr
Ssr. Bludit
Posts: 10
Joined: Fri Feb 08, 2019 5:46 pm

Hallo Edi,

leider bringt mich Dein Vorschlag hier nicht wirklich weiter, da die erforderlichen Dateien (new-content.php und edit-content.php) außerhalb der Tempaletes liegen.

Ich müsste die entsprechenden Verweise oberhalb des eigenen Themes ändern.
Und damit müsste ich bei Updates wieder alles anpassen.
Für ein eigenes Projekt wäre das kein Problem, nur wenn ich das für Kundenprojekte nutzen wollte ist das so nicht realisierbar.

Gruß
Wolfgang
User avatar
Edi
Site Admin
Posts: 3121
Joined: Sun Aug 09, 2015 5:01 pm
Location: Zurich
Has thanked: 54 times
Been thanked: 77 times
Contact:

winkelsbr wrote: Sat Feb 16, 2019 7:34 pm Genaugenommen habe ich die TinyMCE erweitert und will verhinden, dass ich bei Updates die Codes neu eintragen muss.
TinyMCE ist ein Plugin und nicht Teil des Core. Du hast also auch die Möglichkeit, es durch Dein eigenes, erweitertes TinyMCE-Plugin zu ersetzen.
Clickwork - Websites mit Bludit | Planet Bludit - Tipps und Snippets
winkelsbr
Ssr. Bludit
Posts: 10
Joined: Fri Feb 08, 2019 5:46 pm

Das TinyMCE ein Plugin ist, ist mir schon klar!
Aber für verschiedene Funktionen ist ein eigenes Admin-Tempalte angebracht.
Aber viele Funktionen / Scripte liegen außerhalb des Template-Pfades.
Um dies entsprechend anzupassen, ohne das die bei jedem Update überschrieben werden,
ist zu aufwendig.
Ich lege BluDit erst mal auf Eis und beschäftige mich je nach Zeit, später wieder damit.

Gruß
Wolfgang
Post Reply