Plugin Privat Mode

beginner
Jr. Bludit
Posts: 7
Joined: Mon Nov 26, 2018 7:50 am

Dient das Plugin Privat Mode dazu die ganze Webseite mit einer Authentifizierung zu versehen, oder geht das auch für einzelne Content-Pages?
User avatar
Edi
Site Admin
Posts: 3120
Joined: Sun Aug 09, 2015 5:01 pm
Location: Zurich
Has thanked: 54 times
Been thanked: 77 times
Contact:

Damit wird ein Hinweis ausgegeben, dass sich die Website im Wartungszustand befindet. Es können mit dem Plugin also nicht einzelne Seiten mit einem Passwortschutz versehen werden.
Clickwork - Websites mit Bludit | Planet Bludit - Tipps und Snippets
User avatar
Torsten_Kelsch
Legend Bludit
Posts: 263
Joined: Thu Aug 27, 2015 10:24 pm
Location: Germany
Has thanked: 4 times
Been thanked: 2 times
Contact:

Edi wrote: Sat Dec 08, 2018 11:59 pm Damit wird ein Hinweis ausgegeben, dass sich die Website im Wartungszustand befindet. Es können mit dem Plugin also nicht einzelne Seiten mit einem Passwortschutz versehen werden.
Nein, dafür ist das Standard-Plugin „Wartungsmodus“ zuständig. Das Zusatz-Plugin „Private Mode“ bewirkt, dass bei Aufruf der Website das Admin-Login-Dings erscheint und normalen Seitenbesuchern keinerlei Inhalte angezeigt werden.

Richtig ist, dass auch dieses Plugin nur die gesamte Website für Unbefugte sperrt – die Sperrung einzelner Bereiche ist nicht möglich. Man kann damit also eine Website betreiben, die nicht der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden soll.
On Error GoTo Bed
User avatar
Edi
Site Admin
Posts: 3120
Joined: Sun Aug 09, 2015 5:01 pm
Location: Zurich
Has thanked: 54 times
Been thanked: 77 times
Contact:

Torsten_Kelsch wrote: Tue Dec 18, 2018 1:07 am Nein, dafür ist das Standard-Plugin „Wartungsmodus“ zuständig. Das Zusatz-Plugin „Private Mode“ bewirkt, dass bei Aufruf der Website das Admin-Login-Dings erscheint und normalen Seitenbesuchern keinerlei Inhalte angezeigt werden.
Du hast recht, ich habe das durcheinandergebracht.
Clickwork - Websites mit Bludit | Planet Bludit - Tipps und Snippets
User avatar
jlandt
Master Bludit
Posts: 73
Joined: Mon Feb 22, 2021 10:56 am
Location: Berlin
Has thanked: 2 times
Been thanked: 10 times
Contact:

Ich denke gerade über eine Möglichkeit nach, um genau einzelne Bereiche für 'Gäste' auszuschliessen. Bin gedanklich verschiedenen Möglichkeiten durchgegangen. Verwendung von 'custom fields' (Setzen eines Flags) und Abfrage im Theme... Kategorien.... Tags...

Intention ist erst einmal was zu verwenden, das möglichst nicht zu viel Eingreifen in andere Bereiche erfordert da sonst wiederum Updates von Themes.... etc. eher Probleme bereiten bzw. ansonsten auch aus Versehen Inhalte der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden...

Ziel soll nicht sein, eine Userverwaltung zu kreieren. Derzeit verfolge ich folgenden Ansatz:

Es gibt die Möglichkeit abzufragen, ob man eingelogged ist. Weiterhin sollten die Hooks genutzt werden. Z.B. das vor dem eigentlichen Rendering der Seite der Status des Logins abgefragt wird um ggf. ein Redirect auf eine Infoseite auszulösen oder um einen hinterlegten Text anzuzeigen.

Mit etwas mehr Aufwand lassen sich per Plugin noch die Bereiche (Kategorien, Tags, etc.) angeben und einen Text, alternativ eine Seite, Url, etc. hinterlegen.
Gruss, Jürgen
User avatar
jlandt
Master Bludit
Posts: 73
Joined: Mon Feb 22, 2021 10:56 am
Location: Berlin
Has thanked: 2 times
Been thanked: 10 times
Contact:

https://github.com/bludit-plugins/priva ... plugin.php

Ich habe mir gerade das Plugin angesehen. Generell macht es genau das.... Es müsste 'nur' noch hinterlegte 'Bereiche' abfragen....
Gruss, Jürgen
User avatar
Torsten_Kelsch
Legend Bludit
Posts: 263
Joined: Thu Aug 27, 2015 10:24 pm
Location: Germany
Has thanked: 4 times
Been thanked: 2 times
Contact:

Hm, wäre es vielleicht möglich, Seiten mit einer bestimmten Kategorie nur per Login zugänglich zu machen?
On Error GoTo Bed
User avatar
jlandt
Master Bludit
Posts: 73
Joined: Mon Feb 22, 2021 10:56 am
Location: Berlin
Has thanked: 2 times
Been thanked: 10 times
Contact:

... das meinte ich ja mit dem post davor... :-)

Screenshots lassen sich hier nicht hochladen? Schade.... Bin gerade am Adminbereich vom Plugin dran... "Private Mode NG" ...

- die Url für den redirect lässt sich bereits hinterlegen
- die Kategorien werden bereits ausgelesen und Multi select ist möglich
- existieren keine Kategorien, wird ein Alert ausgegeben
- en Sprachfile erweitert

... Dann muss ich sehen, wie Bludit das intern speichert. Danach richtet sich die Abfrage bzw. das Auslesen ... Eine DE Übersetzung wird es dann auch gleich geben ...
Gruss, Jürgen
User avatar
jlandt
Master Bludit
Posts: 73
Joined: Mon Feb 22, 2021 10:56 am
Location: Berlin
Has thanked: 2 times
Been thanked: 10 times
Contact:

Multi select wird nicht unterstützt... Schade.

Kennt jemand vielleicht ein Plugin bei dem man aus einer 'Liste' mehrere Optionen auswählen kann?

Mit Multi select meine ich so etwas hier... Es wird keine Drop-Down Liste ausgegeben, sondern eine Liste auf der alle Items sichtbar sind und bei der man per Mouse + Strg mehrere Optionen/Items auswählen kann. Mit dem nachfolgenden code wird nur ein Wert abgespeichert:

Code: Select all

<select name="private-categories" multiple>
... nachfolgender Code wird intern nicht unterstützt (weisse Seite bzw. Fehler) ...

Code: Select all

<select name="private-categories[]" multiple>
Alternative 1:

Normales Textfeld und manuelles Eintragen per Komma getrennt. Würde aber gern das die Cats ausgelesen und auswählbar sind.

Alternative 2:

Normales Drop-Down und nur eine Kat. kann 'private' werden. Das wäre schon mal ein Anfang...
Gruss, Jürgen
User avatar
Torsten_Kelsch
Legend Bludit
Posts: 263
Joined: Thu Aug 27, 2015 10:24 pm
Location: Germany
Has thanked: 4 times
Been thanked: 2 times
Contact:

Screenshots/Bilder hochladen geht unter dem Texteingabefeld, Attachements.
scheiss-encoding.png
scheiss-encoding.png (2.55 KiB) Viewed 5634 times
On Error GoTo Bed
Post Reply