Keine statischen Unterseiten mehr

Post Reply
User avatar
Torsten_Kelsch
Legend Bludit
Posts: 263
Joined: Thu Aug 27, 2015 10:24 pm
Location: Germany
Has thanked: 4 times
Been thanked: 2 times
Contact:

In Version 2.2.1 ist es offenbar nicht mehr möglich, Unterseiten zu den statischen Seiten zu erstellen; eine verschachtelte Seitenstruktur ist also nicht mehr machbar. Somit scheidet Bludit nun wohl doch endgültig für mich als CMS aus, denn es entwickelt sich immer mehr in Richtung eines reines Blogsystems. Schade, sehr schade.
bludit-221-no-parent.png
bludit-221-no-parent.png (9.91 KiB) Viewed 5434 times
Last edited by Torsten_Kelsch on Tue Feb 06, 2018 5:49 pm, edited 1 time in total.
On Error GoTo Bed
User avatar
Edi
Site Admin
Posts: 3121
Joined: Sun Aug 09, 2015 5:01 pm
Location: Zurich
Has thanked: 54 times
Been thanked: 77 times
Contact:

Torsten_Kelsch wrote: Tue Feb 06, 2018 5:02 pm In Version 2.2.1 ist es offenbar nicht mehr möglich, Unterseiten zu den statischen Seiten zu erstellen; eine verschachtelte Seitenstruktur ist also nicht mehr machbar. Somit scheidet Bludit nun wohl doch endgültig für mich als CMS aus, denn es entwickelt sich immer mehr in Richtung eines reines Blogsystems. Schade, sehr schade.
Ich erkläre es gerne noch einmal:

Blog

Standardmässig ist Bludit als Blog konfiguriert. Das heisst, die Inhalte werden in der Reihenfolge ihres Datums angezeigt.

Zusätzlich zum Blog können mit "statischen Inhalten" einzelne Seiten mit Informationen zum Blog, einem Impressum usw. erstellt werden.

CMS

Um Bludit als CMS zu verwenden, kann unter "Einstellungen" > "Erweitert" unter "Inhalte anzeigen nach" die Option "Position" gewählt werden.

Die so veröffentlichten Seiten können Unterseiten haben. Je nach Theme und verwendeten Plugins können in der Navigation beispielsweise nur die Hauptseiten oder die Hauptseiten sowie die dazugehörigen Unterseiten oder Kategorien und die dazugehörigen Inhalte angezeigt werden.

Blog und CMS

Ein Blog mit einigen zusätzlichen Seiten kann einfach wie unter "Blog" erklärt eingerichtet werden. Für grössere Projekte können zwei Installationen, eine für das CMS und eine für den Blog, miteinander verlinkt werden.
Clickwork - Websites mit Bludit | Planet Bludit - Tipps und Snippets
User avatar
Torsten_Kelsch
Legend Bludit
Posts: 263
Joined: Thu Aug 27, 2015 10:24 pm
Location: Germany
Has thanked: 4 times
Been thanked: 2 times
Contact:

Ich habe es als reines CMS eingestellt, sortiert nach Position, und bisher waren Unterseiten möglich auf diese Art. Heute, nach einem Update auf 2.2.1, geht das nicht mehr.
Last edited by Torsten_Kelsch on Tue Feb 06, 2018 6:11 pm, edited 2 times in total.
On Error GoTo Bed
User avatar
Edi
Site Admin
Posts: 3121
Joined: Sun Aug 09, 2015 5:01 pm
Location: Zurich
Has thanked: 54 times
Been thanked: 77 times
Contact:

Inhalte mit dem Status "Veröffentlicht" können Unterseiten haben, Inhalte mit dem Status "Statisch" nicht.

Statische Inhalte sind keine eigentlichen Seiten. Sie können zwar bei einem Blog als Seiten verwendet werden, abhängig vom Theme können sie aber bei einer One-Page-Website beispielsweise für verschiedene Bereiche verwendet werden oder aber im Kopf- oder Fussbereich.
Clickwork - Websites mit Bludit | Planet Bludit - Tipps und Snippets
User avatar
Torsten_Kelsch
Legend Bludit
Posts: 263
Joined: Thu Aug 27, 2015 10:24 pm
Location: Germany
Has thanked: 4 times
Been thanked: 2 times
Contact:

Mmpf … okay, inzwischen habe ich es verstanden. Mein Denkfehler (schäm)! Ich hatte meine Seiten als Statisch eingestellt, während ich Veröffentlicht hätte auswählen müssen. Ich habe das jetzt geändert, und alles läuft, wie es soll.

Etwas unschön finde ich zwar immer noch, dass man für ein gemischtes Blog + CMS zwei Installationen miteinander verlinken muss, aber nun gut …

Vielleicht könnte man Statisch mit Zusätzlich/Additonal bezeichnen oder so.
On Error GoTo Bed
dirtdiver2010
Master Bludit
Posts: 129
Joined: Fri Jan 15, 2016 6:07 pm
Has thanked: 1 time
Been thanked: 3 times

Ich denke auch das die meisten Fehler durch die Begrifflichkeiten entstehen. Ich habe aber auch leider nicht direkt eine bessere Bezeichnung parat...
Vielleicht fällt ja irgendwem noch was ein.
User avatar
iMattmax
Jr. Bludit
Posts: 3
Joined: Mon Jan 28, 2019 8:35 pm

Edi wrote: Tue Feb 06, 2018 5:49 pm
Torsten_Kelsch wrote: Tue Feb 06, 2018 5:02 pm In Version 2.2.1 ist es offenbar nicht mehr möglich, Unterseiten zu den statischen Seiten zu erstellen; eine verschachtelte Seitenstruktur ist also nicht mehr machbar. Somit scheidet Bludit nun wohl doch endgültig für mich als CMS aus, denn es entwickelt sich immer mehr in Richtung eines reines Blogsystems. Schade, sehr schade.
Ich erkläre es gerne noch einmal:

Blog

Standardmässig ist Bludit als Blog konfiguriert. Das heisst, die Inhalte werden in der Reihenfolge ihres Datums angezeigt.

Zusätzlich zum Blog können mit "statischen Inhalten" einzelne Seiten mit Informationen zum Blog, einem Impressum usw. erstellt werden.

CMS

Um Bludit als CMS zu verwenden, kann unter "Einstellungen" > "Erweitert" unter "Inhalte anzeigen nach" die Option "Position" gewählt werden.

Die so veröffentlichten Seiten können Unterseiten haben. Je nach Theme und verwendeten Plugins können in der Navigation beispielsweise nur die Hauptseiten oder die Hauptseiten sowie die dazugehörigen Unterseiten oder Kategorien und die dazugehörigen Inhalte angezeigt werden.

Blog und CMS

Ein Blog mit einigen zusätzlichen Seiten kann einfach wie unter "Blog" erklärt eingerichtet werden. Für grössere Projekte können zwei Installationen, eine für das CMS und eine für den Blog, miteinander verlinkt werden.
Ist die Einstellung : "Einstellungen" > "Erweitert" im neusten Update nicht mehr vorhanden?

Worin bestehen die Unterschiede zwischen "statisch" und "fixiert"?
User avatar
Torsten_Kelsch
Legend Bludit
Posts: 263
Joined: Thu Aug 27, 2015 10:24 pm
Location: Germany
Has thanked: 4 times
Been thanked: 2 times
Contact:

„Fixiert“ bedeutet Blogbeiträge, die immer oben angepinnt sind, während die normalen ja nach unten rutschen, wenn neue dazu kommen. „Statisch“ ist gedacht, um Seiten fürs Kontaktformular, Impressum usw. zu erstellen, insbesondere wenn man Bludit als Blog statt herkömmliches CMS verwendet.
On Error GoTo Bed
Post Reply