Bludit Update

Post Reply
yakari
Master Bludit
Posts: 101
Joined: Sun Apr 10, 2022 10:33 am
Has thanked: 7 times
Been thanked: 4 times

Wie ist die beste Vorgangsweise beim Update von Bludit? Z.B.: 3.14. zu 3.15.
yakari
Master Bludit
Posts: 101
Joined: Sun Apr 10, 2022 10:33 am
Has thanked: 7 times
Been thanked: 4 times

Da nun https://www.bludit.com/ wieder erreichbar ist (Danke!), fand ich diese Hilfeseite: https://docs.bludit.com/de/erste-schritte/upgrade

Das Problem ist aber: Wenn ich echt alles (außer bl-content) ersetze, könnte man sich damit auch eventuelle Anpassungen in den Plugins oder Themes überschreiben.
In dem Fall vergleiche ich lieber auf Quelltextebene oder lasse die angepassten Dateien wie sie sind.

Andererseits: Reicht es vllt. eh, nur bl-kernel zu ersetzen?
kr428
Sr. Bludit
Posts: 38
Joined: Thu Jan 05, 2023 9:07 pm
Has thanked: 11 times
Been thanked: 3 times

Naja, wenn Du viel Änderungen an Themes oder Plugins vorgenommen hast, wirst Du die irgendwie übernehmen müssen. Ich hab selbst für mein "laufendes" Bludit lokal ein git-Repo, in dem ich meine Änderungen einigermaßen plausibel zu committen versuche, damit ich zumindest einen Überblick habe, welche Dateien ich wo warum angefasst habe. Diese Änderungen vergleiche ich dann tatsächlich auf Quelltext-Ebene zwischen den Versionen und übernehme die gegebenenfalls (und bau mir das Ding dann mit lokalem Server so lang zurecht, bis es funktioniert, wie es soll).
Weiß nicht, ob Dir das hilft - war eher subjektive Workflow-Beschreibung als echte Antwort auf Deine Frage, fürchte ich.🙈
User avatar
novafacile
Master Bludit
Posts: 112
Joined: Sat Oct 06, 2018 4:47 pm
Has thanked: 41 times
Been thanked: 11 times
Contact:

Wenn du ein Plugin oder Theme anpasst, dann solltest du es umbenennen und als ein separates Plugin/Themen verwenden. Dann wird auch nix überschrieben.
dirtdiver2010
Master Bludit
Posts: 132
Joined: Fri Jan 15, 2016 6:07 pm
Has thanked: 1 time
Been thanked: 3 times

yakari wrote: Fri Mar 29, 2024 11:19 am Da nun https://www.bludit.com/ wieder erreichbar ist (Danke!), fand ich diese Hilfeseite: https://docs.bludit.com/de/erste-schritte/upgrade

Das Problem ist aber: Wenn ich echt alles (außer bl-content) ersetze, könnte man sich damit auch eventuelle Anpassungen in den Plugins oder Themes überschreiben.
In dem Fall vergleiche ich lieber auf Quelltextebene oder lasse die angepassten Dateien wie sie sind.

Andererseits: Reicht es vllt. eh, nur bl-kernel zu ersetzen?
Alles ersetzen, aber wie bereits der voherige Artikel sagt, Plugins umbenennen, oder dann die alte Version des Plugins aus dem Backup zurückspielen.
Post Reply