Wie Vorschaubilder, Thumbnails nutzen?

Post Reply
yakari
Master Bludit
Posts: 102
Joined: Sun Apr 10, 2022 10:33 am
Has thanked: 7 times
Been thanked: 4 times

Ich muss nochmal das Thema Thumbnails, Vorschaubilder aufmachen.

Denn auch mit noch so vielen durchsuchen des Forums, Dokus und testen der hier zu findenden diversen Scripts lässt sich keine zuverlässige Methode finden, wie man eben Vorschaubilder anzeigt.
Es ist mal egal, wo diese angezeigt werden; aber ich denke, wenn ich das in einer Kategorienansicht haben will, ist das doch kein außergewöhnlicher Wunsch.

Leider gibt es bisher mindestens zwei Probleme:

1. Die nur hier gezeigte Funktion

Code: Select all

$page->thumbCoverImage();
tut nur in seltenen Fällen, das, was sie sollte. Selbst wenn es ein Vorschaubild gibt, zeigt die das nur je nach Wetterlage ...

2. Es gibt aber auch nur selten ein Vorschaubild. Diese werden bei vllt. 10 % der Uploads erstellt.
Diese sollten doch nur(?) in "http: // ... /bl-content/uploads/pages/123456789123456789/thumbnails/bild.jpg" sein, oder?

Da sich diese beiden Probleme nicht nachvollziehen und beheben lassen, kann man keinen zuverlässigen Code basteln.
Etwa wäre diese Lösung (welche auch mit der normalen coverImage(); Funktion funken sollte) nur dann erfolgreich, wenn Pkt. 2 zu 100 % erfolgreich wäre.

Also: Wie baut man die Thumbnail-Funktion zuverlässig in den Theme-Code ein und wie schafft man es, Bludit bei jedem Hochladen eines Bildes auch ein Thumbnail erstellt?

PS: Bitte nicht sagen: "das ist in deinem Theme wahrscheinlich nicht vorhanden". Ich baue ja eines selber und das funkt schon recht gut.
Baustellen sind eben das verkorkste Bildhandling.
Keine Wunder, bei der seltsamen Struktur: Es gibt so viele unklare Ordner mit Thumbnails, Thumbs usw. ein Durchblick ist da nicht einfach.
yakari
Master Bludit
Posts: 102
Joined: Sun Apr 10, 2022 10:33 am
Has thanked: 7 times
Been thanked: 4 times

Berichtigung

Alles oben erwähnte gilt nur, wenn man sich dazu verleiten lässt, das Plugin "Media+" zu installieren!
Ist jenes aktiv, verkorkst es die an sich guten Thumbnail Funktionen des Bludit Kerns. Da werden lustige Ordnerstrukturen angelegt, die Bilder sind dann plötzlich "extern" uvam.

Solange man bei dem Standard-Bildhandling bleibt, ist alles okay.
Und: Dann ist auch die Verwendung von Vorschaubildern, etwa in der Kategorienansicht eines Themes kein Problem.

Mit der

Code: Select all

$page->thumbCoverImage();
Funktion ist jedes Theme in Sekunden umgebaut und verwendet die (ohne Media+ zuverlässig erstellten) Thumbnails!

Die Frage ist nur:
Das besagte Plugin (welches aber nicht ohne weiteres funktioniert) bietet einigen Komfort.
Aber ist es das wert, sich hier ein Script zu bauen, welches dessen verkorkstes Bildhandling so korrigiert, dass man sich wieder der Thumbnails bedienen kann?

Ja, ich habe ein Script dafür geschafft, es ist nicht perfekt, aber funkt.
Doch ich werde es nicht einsetzen, dafür "Media+" löschen ...
Post Reply