Doku funktioniert nicht, vill liegts am Theme?!

User avatar
Edi
Site Admin
Posts: 3121
Joined: Sun Aug 09, 2015 5:01 pm
Location: Zurich
Has thanked: 55 times
Been thanked: 78 times
Contact:

Entweder ist Deine Installation oder Dein lokaker Server falsch konfiguriert.

Eine lokale Installation verwendet localhost und die Nummer des Port, nicht domain.tld oder bludit.loc. Stimmt der URL unter "Einstellungen" > "Allgemein" > "Erweitert" > "Adresse der Website"?
Clickwork - Websites mit Bludit | Planet Bludit - Tipps und Snippets
folkfreund
Jr. Bludit
Posts: 5
Joined: Fri Nov 10, 2023 4:22 pm

Hallo Edi, danke für die Antwort.

Ich arbeite lokal unter Linux mit Devilbox. Ich kann nicht glauben, dass der Server ungewöhnlich konfiguriert sein sollte. Bislang konnte ich alles dort installieren, auch 'größere' CMS wie z.B. Contao.
Devilbox ist so konfiguriert, dass es mehrere Projekte unter Pseudo-Domainnamen wie z.B. bludit.loc erreichbar macht. In /etc/hosts ist dieser Name auf 127.0.0.1 geroutet. Wenn das falsch konfiguriert wäre, dann würde ja auch die Seite und der Admin-Bereich nicht funktionieren.

Auch bei Bludit funktioniert ansonsten alles. Ich kann Seiten anlegen, in der normalen Installation Blogbeiträge schreiben usw. Nur den Blog auf eine andere als die Hauptseite zu verschieben will mir nicht gelingen.

Als URL der Webseite hat Bludit korrekt http://bludit.loc erkannt.

Ich bin ratlos :-(
User avatar
Edi
Site Admin
Posts: 3121
Joined: Sun Aug 09, 2015 5:01 pm
Location: Zurich
Has thanked: 55 times
Been thanked: 78 times
Contact:

folkfreund wrote: Wed Nov 15, 2023 5:15 pm Die Seiten 'Willkommen' und 'Blog' erscheinen im Menü, bei Klick auf 'Blog' wird auf die Hautseite gesprungen (URL = bludit.loc/), obwohl im Link bludit.loc/blog steht.
Wird im Browser als URL bludit.loc/blog/ angezeigt oder bludit.loc/blog?

Richtig wäre bludit.loc/blog/. Andernfalls löst Dein Server die Weiterleitung in /bl-kernel/boot/rules/60.router.php möglicherweise nicht auf:

https://github.com/bludit/bludit/blob/7 ... ter.php#L8

Oder aber es funktioniert etwas in /bl-kernel/functions.php nicht:

https://github.com/bludit/bludit/blob/7 ... s.php#L620

Sind im Error Log Fehler verzeichnet?
Clickwork - Websites mit Bludit | Planet Bludit - Tipps und Snippets
folkfreund
Jr. Bludit
Posts: 5
Joined: Fri Nov 10, 2023 4:22 pm

Danke für deine Hilfe.
Im Errorlog steht nichts, im php accesslog sehe ich nur Aufrufe von /index.php, obwohl ich im Browser selbst bludit.loc/blog/ eingegeben habe.

Da ich auch mit manueller Eingabe nicht weiter komme, schieße ich die Stelle in 60.router.php aus. Die würde ja ebenfalls ein redirect nach bludit.loc/blog/ machen.

functions.php kann es aber auch nicht sein, da die Einstellungen ja funktionieren. Im Admin-Bereich sehe ich die Einstellung für Blog: /blog/

Ich werde es nochmal auf einem 'richtigen' Server probieren und gebe dann Bescheid.
folkfreund
Jr. Bludit
Posts: 5
Joined: Fri Nov 10, 2023 4:22 pm

Hallo Edi,
du hattest den richtigen Riecher: in einem Shared Hosting (WebGo) funktioniert es :-)

Jetzt bleibt mir nur noch zu prüfen, warum der lokale Server aus DevilBox den Redirect nicht korrekt behandelt - aber das ist jedenfalls nun keine Problem von Bludit mehr!

Hab Dank für deine Unterstützung!
Post Reply