Bilder als webp hochladen statt png?

Post Reply
Bluefish
Ssr. Bludit
Posts: 24
Joined: Fri Feb 26, 2021 10:02 am
Been thanked: 1 time

Gibt es eine Möglichkeit, Bilder nicht als PNG sondern als JPG oder noch besser als webp hochzuladen? Das was hier steht viewtopic.php?t=2491 hat mich doch sehr gewundert. Funktioniert denn die Qualitätseinstellung unter Einstellung -> Bilder nicht?
User avatar
Edi
Site Admin
Posts: 3121
Joined: Sun Aug 09, 2015 5:01 pm
Location: Zurich
Has thanked: 55 times
Been thanked: 78 times
Contact:

Bluefish wrote: Mon Sep 25, 2023 10:35 am Gibt es eine Möglichkeit, Bilder nicht als PNG sondern als JPG oder noch besser als webp hochzuladen?
Warum versuchst Du es nicht einfach. ;)
Das was hier steht viewtopic.php?t=2491 hat mich doch sehr gewundert.
Was hat Dich gewundert?
Clickwork - Websites mit Bludit | Planet Bludit - Tipps und Snippets
Bluefish
Ssr. Bludit
Posts: 24
Joined: Fri Feb 26, 2021 10:02 am
Been thanked: 1 time

Genau, die Frage richtig formulieren. Ich fand bei WP ein Plugin, das jedes hochzuladende Bild in webp konvertiert. Sowas geht hier wohl nicht? Funktioniert denn die Qualitätseinstellung oder muß man das manuell im Code ändern? Das war bei dem anderen Thread das Thema.
User avatar
Edi
Site Admin
Posts: 3121
Joined: Sun Aug 09, 2015 5:01 pm
Location: Zurich
Has thanked: 55 times
Been thanked: 78 times
Contact:

Bluefish wrote: Wed Sep 27, 2023 8:28 am Ich fand bei WP ein Plugin, das jedes hochzuladende Bild in webp konvertiert. Sowas geht hier wohl nicht?
Du kannst problemlos Bilder im Format WebP verwenden. Ein Plugin für die Konversion gibt es nicht. Es gibt dafür aber verschiedene kostenlose Online-Dienste, beispielsweise:

https://convertio.co/de/image-converter/
Funktioniert denn die Qualitätseinstellung oder muß man das manuell im Code ändern?
Das war, wenn ich mich recht erinnere, ein Problem, das ältere Versionen von Bludit betraf.
Clickwork - Websites mit Bludit | Planet Bludit - Tipps und Snippets
Post Reply