Dashboard verschwunden

Post Reply
yakari
Master Bludit
Posts: 85
Joined: Sun Apr 10, 2022 10:33 am
Has thanked: 7 times
Been thanked: 4 times

Bei neuen Installation von Bludit 3.14.1 fehlt das Dashboard.

Also früher geladenen Pakete von https://www.bludit.com/releases/bludit-3-13-1.zip zeigten neben dem Admin-Menü, unter der Begrüßung drei Icons (Dokumentation | Support-Forum | Support-Chat (ab 3.14.1 waren es sechs Icons)) und die Beiträge-Liste.
Unter "Aktivitäten" erschienen eben die Aktivitäten.

Lädt und installiert man 3.14.1 jetzt, ist nur mehr das Admin-Menü sichtbar.
Selbst wenn man das Plugin "Simple Stats" aktiviert, welches sich im Dashboard einhängt - es ist nicht sichtbar.

Habe das nun 3x probiert: Neues Paket geladen, völlig neu auf XAMPP installiert, doch: Kein Dashboard mehr da ... Bei den "alten" Paketen, Installationen am selben XAMPP ist alles beim alten, hier ist alles okay.
Ist das nur beim mir so?
yakari
Master Bludit
Posts: 85
Joined: Sun Apr 10, 2022 10:33 am
Has thanked: 7 times
Been thanked: 4 times

Lösung: Man muss den "admin" umbenennen, dann sind alle Teile des Dashboards sofort sichtbar.
User avatar
tiloschroeder
Ssr. Bludit
Posts: 23
Joined: Sat Feb 25, 2023 10:59 am
Location: Klosterlechfeld
Has thanked: 3 times
Been thanked: 9 times
Contact:

yakari wrote: Mon Apr 03, 2023 9:01 pm Bei neuen Installation von Bludit 3.14.1 fehlt das Dashboard.

Ist das nur beim mir so?
Wahrscheinlich :-)
Hab gerade mehrere 3.14.1-Versionen installiert um a) Themes zu entwickeln, b) Plugins zu schreiben und c) Bludit zu verstehen. Nach dem Login werd ich sofort auf das Admin-Dashboard weitergeleitet (URL: example.net/admin/dashboard).

yakari wrote: Lösung: Man muss den "admin" umbenennen, dann sind alle Teile des Dashboards sofort sichtbar.
Meinst du den User "admin" oder die benutzerdefinierte Admin-URL?

Code: Select all

define('ADMIN_URI_FILTER', 'admin');
yakari
Master Bludit
Posts: 85
Joined: Sun Apr 10, 2022 10:33 am
Has thanked: 7 times
Been thanked: 4 times

tiloschroeder wrote: Wed Apr 05, 2023 3:37 pm um a) Themes zu entwickeln, b) Plugins zu schreiben ...
Also dürfen wir weitere coole Plugins erwarten und gar mal ein Theme aus deinen Tasten? Freu mich darauf.
(ich bastele ja auch ab und zu an einem eigenen Theme, es macht ur Spaß und ein Plugin habe ich auch schon repariert, was auch zum Verständnis beitrug.)

Nach dem Login werd ich sofort auf das Admin-Dashboard weitergeleitet (URL: example.net/admin/dashboard).
ja, eh, nur ist es anfangs leer:
Image

und es sollte ja so aussehen:
Image

Mit umbenennen meinte ich den Namen in der \bl-content\databases\users.php ändern.
Der Admin heißt ja immer admin und ist nicht im Backend änderbar, sondern nur in der users.php.
Sobald ich aus

Code: Select all

{"admin":{"nickname": ...
das mache

Code: Select all

{"yakari":{"nickname": ...
passt wieder alles, dann schaut das Dashboard auch so aus wie es soll.
User avatar
tiloschroeder
Ssr. Bludit
Posts: 23
Joined: Sat Feb 25, 2023 10:59 am
Location: Klosterlechfeld
Has thanked: 3 times
Been thanked: 9 times
Contact:

Hmm, wie du das hinbekommen hast: Kein Plan. :D

Im Übrigen: Unter "Verwalten" -> "Benutzer" kannst du neue Benutzer anlegen, sowie vorhandene aktualisieren oder sperren.

Meine Empfehlung deshalb:
1. Nach einer Installation von Bludit sich erstmalig als "admin" anmelden, dann einen neuen Benutzer mit "Administrator"-Rechten anlegen.
2. Anschliessend mit den Zugangsdaten des neuen Benutzer einloggen und den User "admin" bearbeiten / sperren.

Damit sollten keine Bearbeitungen an der user-db nötig sein.
Also dürfen wir weitere coole Plugins erwarten und gar mal ein Theme aus deinen Tasten?
Neues Plugin demnächst. Muss jetzt erstmal meine eigene Website auf Bludit umstellen. ;)
yakari
Master Bludit
Posts: 85
Joined: Sun Apr 10, 2022 10:33 am
Has thanked: 7 times
Been thanked: 4 times

Das mit der Benutzerverwaltung habe ich irgendwann mal versemmelt, dann ging nix mehr.
Siehe hier, so hat das angefangen: viewtopic.php?p=11782#p11782
und von dort ausgehend habe ich dann den Tipp befolgt: viewtopic.php?p=10337#p10337 (das war aber noch in der V. 3.13)

Da diese Methode die Umbenennung des Admins in Millisekunden erledigt und es keine Probleme (wie das der erste Admin plötzlich unlöschbar ist, usw.) geben kann, habe ich es auch diesmal wieder so gemacht.

Die Frage ist aber eher: Wieso ist das Dashboard solange nicht brauchbar, solange man mit dem Default Admin unterwegs ist?

Ich kam da eher zufällig darauf, weil ich alle Dateien einer Installation, wo das Dashboard intakt war und einer neuen, wo es das nicht war, auf Quelltextebene verglich. Und dann im Auschlussverfahren probierte, an was es wohl liegen kann, dass bei gleicher Bludit Version mal ein komplettes, mal ein leeres Dashboard ist.
Und da war dann die users.php, welche sich echt nur mehr durch den Namen des Admins unterschied. Das dann einfach per Synchrokopie rüber und alles ist da.
Post Reply