Bludit privatisieren

User avatar
jlandt
Master Bludit
Posts: 73
Joined: Mon Feb 22, 2021 10:56 am
Location: Berlin
Has thanked: 2 times
Been thanked: 10 times
Contact:

Wäre vielleicht was für ein HowTo. In dem könnte man mit einigen Beispielen (je nach Anwendungsfall) aufzeigen, welche Möglichkeiten man hätte.

- Proxy, Webserver, etc.: An Hand der Url um einzelne Bereiche (Urls, Pfade, etc.) per htaccess o.ä. zu schützen
- Plugin (Applikationsebene): zum Beispiel um einzelne Seiten(-Bereiche) per doc-ID mit einer Beschränkung zu belegen

So ähnliche Gedanken mache ich mir gerade bezüglich des Multilanguage-Themas. Aber das gehört separat ;-) ...
Gruss, Jürgen
hans
Jr. Bludit
Posts: 4
Joined: Tue Mar 02, 2021 9:52 am

Edi wrote: Sat Apr 16, 2022 5:48 pm
Was spricht dagegen, die Website mit einem Passwort zu schützen. Oder meinst Du eine einzelne Seite?
ich hab es jetzt genauso (über .htaccess) gemacht.
ich will einmal ein Passwort bevor alles gesehen werden kann.

Danke!
User avatar
jlandt
Master Bludit
Posts: 73
Joined: Mon Feb 22, 2021 10:56 am
Location: Berlin
Has thanked: 2 times
Been thanked: 10 times
Contact:

Alternativ gibt es jetzt noch folgendes Plugin:

https://plugins.bludit.com/de/plugin/private-mode-ng

... eine Art Weiterentwicklung von 'private-mode' ...
Gruss, Jürgen
User avatar
Torsten_Kelsch
Legend Bludit
Posts: 263
Joined: Thu Aug 27, 2015 10:24 pm
Location: Germany
Has thanked: 4 times
Been thanked: 2 times
Contact:

jlandt wrote: Thu Aug 25, 2022 9:06 am Alternativ gibt es jetzt noch folgendes Plugin:

https://plugins.bludit.com/de/plugin/private-mode-ng

... eine Art Weiterentwicklung von 'private-mode' ...
Hallo, Jürgen,

ich habe das Plugin unter Bludit 3.14 und Bludit 4 RC 3 ausprobiert. Die gesamte Website auf privat zu schalten, funktioniert gut. Schaltet man jedoch dieses aus und wählt eine Kategorie, dann wird man als Seitenbesucher nicht auf das Login geleitet, sondern im Fall einer Seite erscheint die Meldung „Inhalt nicht gefunden“ oder so ähnlich, und im Fall eines Blogartikels wird dieser einfach nicht angezeigt (statt dass der Titel genannt wird und ein Hinweis erscheint oder so). Das ist doch ein Fehlverhalten, oder?
On Error GoTo Bed
wmcig
Ssr. Bludit
Posts: 21
Joined: Tue Jun 20, 2017 5:32 pm

Torsten_Kelsch wrote: Tue Nov 15, 2022 10:26 pm
jlandt wrote: Thu Aug 25, 2022 9:06 am Alternativ gibt es jetzt noch folgendes Plugin:

https://plugins.bludit.com/de/plugin/private-mode-ng

... eine Art Weiterentwicklung von 'private-mode' ...
Hallo, Jürgen,

ich habe das Plugin unter Bludit 3.14 und Bludit 4 RC 3 ausprobiert. Die gesamte Website auf privat zu schalten, funktioniert gut. Schaltet man jedoch dieses aus und wählt eine Kategorie, dann wird man als Seitenbesucher nicht auf das Login geleitet, sondern im Fall einer Seite erscheint die Meldung „Inhalt nicht gefunden“ oder so ähnlich, und im Fall eines Blogartikels wird dieser einfach nicht angezeigt (statt dass der Titel genannt wird und ein Hinweis erscheint oder so). Das ist doch ein Fehlverhalten, oder?
Gibt es zu diesen Punkt neue Infos?

Kann man mit diesem Plugin einen Benutzer das Recht geben nach dem Einloggen nur eine bestimmte Seite zu sehen und den Rest nicht? Und gibt es dazu schon eine Version für die Bludit v4?
User avatar
jlandt
Master Bludit
Posts: 73
Joined: Mon Feb 22, 2021 10:56 am
Location: Berlin
Has thanked: 2 times
Been thanked: 10 times
Contact:

Hallo @all,

Sorry, hatte ich irgendwie 'aus dem Focus verloren' .... *peinlich*
Inzwischen hatte ich auch auf eine PM von 2022 reagiert in der das selbe Problem geschildert wurde.

Werde daher zeitnah mit einer aktuellen PHP und Bluditversion das Verhalten testen.
Klappt es bei mir, checke ich nochmals die dokumentierten Schritte in der README. Ggf. müsste man sich nochmal abstimmen.

Handelt es sich um einen Bug, sollte ich den sehen und sicherlich leicht fixen können.
Gruss, Jürgen
User avatar
jlandt
Master Bludit
Posts: 73
Joined: Mon Feb 22, 2021 10:56 am
Location: Berlin
Has thanked: 2 times
Been thanked: 10 times
Contact:

Über weitere 'Restriktionen' hinsichtlich der Zugriffe, kann ich mir mal Gedanken machen.... Einzelne Seiten vielleicht nur durch 'shortcode'? ... Ansonsten bietet die API vielleicht noch Ansatzpunkte denen sich das Plugin bedienen kann.

Mit Bludit4 habe ich mich bisher noch gar nicht beschäftigt. Ich nehme mal an, das sich die API auch
geändert hat...
Gruss, Jürgen
User avatar
Torsten_Kelsch
Legend Bludit
Posts: 263
Joined: Thu Aug 27, 2015 10:24 pm
Location: Germany
Has thanked: 4 times
Been thanked: 2 times
Contact:

jlandt wrote: Wed Nov 29, 2023 7:38 pm […]

Mit Bludit4 habe ich mich bisher noch gar nicht beschäftigt. Ich nehme mal an, das sich die API auch
geändert hat...
An Bludit 4 wird anscheinend auch momentan bzw. seit einiger Zeit gar nicht mehr weitergearbeitet.
On Error GoTo Bed
User avatar
jlandt
Master Bludit
Posts: 73
Joined: Mon Feb 22, 2021 10:56 am
Location: Berlin
Has thanked: 2 times
Been thanked: 10 times
Contact:

Wegen der Umleitung wenn nur eine Kategorie als 'privat' gekennzeichnet wurde...

Kein Fehlverhalten. Jetzt wo ich es nochmal getestet habe, fiel es mir wieder ein. Normalerweise sieht man gesperrte Kategorien bzw. die Artikel nicht. Aus dem Grund hatte ich mich damals für eine allg. "übliche" Verfahrensweise entschieden: "Error Handling per Webserver". Das heisst, dass man dem Webserver mitteilt, das z.B. Url X aufgerufen wird, wenn es zu einem 404er kommt.

Ich gebe Dir aber Recht das man zumindest die Option anbieten könnte, dass beim Sperren einer Kategorie AUCH die hinterlegte Url aufgerufen wird. Damit eben nicht an der webserver config geschraubt werden muss.

Somit also: Feature Request
Gruss, Jürgen
User avatar
jlandt
Master Bludit
Posts: 73
Joined: Mon Feb 22, 2021 10:56 am
Location: Berlin
Has thanked: 2 times
Been thanked: 10 times
Contact:

Das "Sehen nur einer Seite" erreichst Du im Prinzip wenn Du Alles sperrst und als hinterlegte Url nicht den Adminbereich angibst, sondern eine spezielle Seite.

Auf dieser kann dann z.B. neben einem bestimmten Infotext wiederum ein 'Call to action' Button zum Anmeldebereich enthalten sein.

OK, das ist ein Bug... Wird alles gesperrt und gibt man eine Seite an, wird diese nicht ausgeschlossen.
Gruss, Jürgen
Post Reply