Media Plus baut Absturz seit 3.14.1

Post Reply
yakari
Master Bludit
Posts: 56
Joined: Sun Apr 10, 2022 10:33 am
Has thanked: 4 times
Been thanked: 3 times

Hallo!

Ich hab wieder mal völlig neu angefangen, mit Bludit. Neuer Rechner, XAMPP (PHP version: 7.4.29), alles neu drauf, alles funzt perfekt.
Natürlich habe ich auch die neue Bludit Version 3.14.1 installiert.
(Das nur dazu, dass es keine Altlasten aus den früheren Experimenten gibt)

Nun beginnt das aber auch schon problematisch, weil das Plugin Media Plus nun das Frontend abstürzen lässt. Wir waren uns ja schon mal einig, dass das Ding wohl eingesetzt werden kann.
Und ich brauche das, immerhin gibt es sonst keine Alternative zum komfortablen Bilder-Handling, oder?

In der Version 3.13.1 funzt es weiterhin, mit 3.14.1 zeigt das Frontend HTTP ERROR 500.
Ein Plugin Konflikt scheint es nicht zu sein, denn das kommt auch, wenn nur "Media Plus" aktiv ist.

Im Apache error.log findet sich nur das:
Session::start(), 0 passed in D:\\xampp\\htdocs\\www\\bludittestsite3\\bl-plugins\\media-plus\\system\\admin.php on line 58 and exactly 2 expected in D:\\xampp\\htdocs\\www\\bludittestsite3\\bl-kernel\\helpers\\session.class.php:8\nStack trace:\n#0 D:\\xampp\\htdocs\\www\\bludittestsite3\\bl-plugins\\media-plus\\system\\admin.php(58): Session::start()\n#1 D:\\xampp\\htdocs\\www\\bludittestsite3\\bl-plugins\\media-plus\\system\\admin-plus.php(27): MediaAdmin->__construct()\n#2 D:\\xampp\\htdocs\\www\\bludittestsite3\\bl-plugins\\media-plus\\plugin.php(206): MediaAdminPlus->__construct()\n#3 D:\\xampp\\htdocs\\www\\bludittestsite3\\bl-kernel\\boot\\rules\\60.plugins.php(103): MediaPlugin->installed()\n#4 D:\\xampp\\htdocs\\www\\bludittestsite3\\bl-kernel\\boot\\rules\\60.plugins.php(134): buildPlugins()\n#5 D:\\xampp\\htdocs\\www\\bludittestsite3\\bl-kernel\\boot\\site.php(4): include('D:\\\\apache\\\\xampp...')\n# in D:\\xampp\\htdocs\\www\\bludittestsite3\\bl-kernel\\helpers\\session.class.php on line 8, referer: http://pc3/www/wdf/autosave-a51421368f9 ... 7d11ce0197
yakari
Master Bludit
Posts: 56
Joined: Sun Apr 10, 2022 10:33 am
Has thanked: 4 times
Been thanked: 3 times

Wo ist nun die Antwort geblieben?
User avatar
novafacile
Master Bludit
Posts: 96
Joined: Sat Oct 06, 2018 4:47 pm
Has thanked: 18 times
Been thanked: 4 times
Contact:

yakari wrote: Mon Nov 21, 2022 9:31 pm Wo ist nun die Antwort geblieben?
Gelöscht, hatte was beim Lesen übersehen und damit was unsinniges geantwortet. Sorry! :geek:
User avatar
Edi
Site Admin
Posts: 2903
Joined: Sun Aug 09, 2015 5:01 pm
Location: Zurich
Has thanked: 28 times
Been thanked: 38 times
Contact:

yakari wrote: Sun Nov 20, 2022 1:24 pm Nun beginnt das aber auch schon problematisch, weil das Plugin Media Plus nun das Frontend abstürzen lässt.
Ja, das ist leider so. Ich muss mir das Plugin genauer anschauen.
yakari
Master Bludit
Posts: 56
Joined: Sun Apr 10, 2022 10:33 am
Has thanked: 4 times
Been thanked: 3 times

novafacile wrote: Tue Nov 22, 2022 4:09 pm Gelöscht, ...
Oke
yakari
Master Bludit
Posts: 56
Joined: Sun Apr 10, 2022 10:33 am
Has thanked: 4 times
Been thanked: 3 times

Edi wrote: Tue Nov 22, 2022 8:50 pm Ja, das ist leider so. Ich muss mir das Plugin genauer anschauen.
Danke. Aber das Plugin wurde ja nicht verändert, oder? Zumindest ist die Version 0.2.1 gleich. Und lt. Dateivergleich hat sich seit April 2022 daran auch nix geändert. Also kann es nur an einer Modifikation von Bludit selbst liegen, womit Media plus nicht mehr zurechtkommt.

Leider gibts keinen Fehler, nirgends einen Logeintrag. Bloß der 500er und "Die Seite funktioniert nicht"

Gäbe es eine andere Möglichkeit für eine komfortableres Bilderhandling, würde ich einfach das machen und fertig. Aber es gibt ja sonst nix. Oder?

Der TinyMCEfileman ist auch nicht so das Wahre ...
User avatar
Edi
Site Admin
Posts: 2903
Joined: Sun Aug 09, 2015 5:01 pm
Location: Zurich
Has thanked: 28 times
Been thanked: 38 times
Contact:

Merkwürdig ist, dass das Problem anscheinend nur das Frontend betrifft.
yakari
Master Bludit
Posts: 56
Joined: Sun Apr 10, 2022 10:33 am
Has thanked: 4 times
Been thanked: 3 times

Edi wrote: Tue Nov 22, 2022 11:13 pm Merkwürdig ist, dass das Problem anscheinend nur das Frontend betrifft.
Ich habe mal den kernel beider Versionen verglichen und dabei die Datei gefunden, welche den Fehler bei Media Plus auslöst: \bl-kernel\helpers\session.class.php
Hier ist der Unterschied in der

Code: Select all

public static function start,
glaube die Zeilen 8 - 28 bez. (Cookie)
Ersetzt man diese Datei testweise mit der alten aus 3.13, dann funzt Media Plus wie vorher.

Klar wird jetzt niemand erwarten, dass man eine erneuerte Funktion des Hauptprogramms wegen eines uralten Plugins verändert, aber evtl. gibt es nun einen Hinweis ...
User avatar
Edi
Site Admin
Posts: 2903
Joined: Sun Aug 09, 2015 5:01 pm
Location: Zurich
Has thanked: 28 times
Been thanked: 38 times
Contact:

Danke für den Hinweis. Ich denke, dass er uns weiterhilft.
User avatar
Edi
Site Admin
Posts: 2903
Joined: Sun Aug 09, 2015 5:01 pm
Location: Zurich
Has thanked: 28 times
Been thanked: 38 times
Contact:

Du kannst in der Datei admin.php im Verzeichnis /bl-plugins/media-plus/system die fehlenden Variablen ergänzen folgendes ändern (Zeile 56):

Code: Select all

public function __construct() {
   if(!Session::started($path, $secure)) {
   Session::start($path, $secure);
}
statt

Code: Select all

public function __construct() {
   if(!Session::started()) {
   Session::start();
}
Post Reply