Google Fonts, Awesone usw.

yakari
Master Bludit
Posts: 84
Joined: Sun Apr 10, 2022 10:33 am
Has thanked: 7 times
Been thanked: 4 times

Das Thema rund ums (nicht DSGVO konforme) Einbinden von zB. Google Fonts uä. Sachen wurde ja 2018 hier schon mal gestreift.

Wie schaut das aktuell aus?
Reicht es echt, die externen Verbindungen aus dem Theme und evtl. @Import Anweisungen aus dessen CSS zu löschen?
(Ich brauche zumindest keine Google Fonts, brauche also auch keine Tipps zum lokalen hosten der Google Schriftarten)

Ok, Font Awesome hingegen ist schon recht nützlich und diese würde ich mir schon lokal einbinden. Also falls wer Bludit spezifische Tipps dazu hat?
yakari
Master Bludit
Posts: 84
Joined: Sun Apr 10, 2022 10:33 am
Has thanked: 7 times
Been thanked: 4 times

Leider kann hier keiner helfen und somit ist Bludit nicht mehr WP Alternative Nr.1.

Denn ich habe echt alle auffindbaren Themes probiert, jedes verbindet wegen der unnötigen Fonts zu Google.
Alle Versuche, dies zu eliminieren schlugen fehl und ein Blocker-Plugin/Script gibt es scheinbar nicht.
Ergo würde auch eine lokale Einbindung der Schriftarten nicht viel bringen, solange die abmahnfähige Weiterleitung zu Google nicht wegzukriegen ist.

Schade ...

PS: Dazu kommt, dass dieses Problem mit dem ungefragt gesetzten Media+ Cookie noch immer ungelöst scheint.
User avatar
Edi
Site Admin
Posts: 3121
Joined: Sun Aug 09, 2015 5:01 pm
Location: Zurich
Has thanked: 54 times
Been thanked: 77 times
Contact:

yakari wrote: Mon Sep 19, 2022 6:06 pm Alle Versuche, dies zu eliminieren schlugen fehl und ein Blocker-Plugin/Script gibt es scheinbar nicht.
Google Fonts lassen sich problemlos aus jedem Theme entfernen. Oder lokal hosten und einbinden. Was hast Du versucht?
Leider kümmert sich der Entwickler nicht mehr um das Plugin. Das Cookie könnte wahrscheinlich aber entfernt werden.
Clickwork - Websites mit Bludit | Planet Bludit - Tipps und Snippets
yakari
Master Bludit
Posts: 84
Joined: Sun Apr 10, 2022 10:33 am
Has thanked: 7 times
Been thanked: 4 times

Naja ich habe die externen Verbindungen aus dem Theme und evtl. @Import Anweisungen aus dessen CSS entfernt.

Solange im Untersuchen Tab > Netzwerk > Schriftarten noch ein paar Google Fonts URLs zu https://fonts.googleapis.com/ ... verbinden, stimmt was nicht.
Nur wie findet man raus, was, wie oder wo die eingebunden werden?

Image
yakari
Master Bludit
Posts: 84
Joined: Sun Apr 10, 2022 10:33 am
Has thanked: 7 times
Been thanked: 4 times

Das Cookie könnte wahrscheinlich aber entfernt werden.
Ok, wie?
User avatar
Edi
Site Admin
Posts: 3121
Joined: Sun Aug 09, 2015 5:01 pm
Location: Zurich
Has thanked: 54 times
Been thanked: 77 times
Contact:

yakari wrote: Tue Sep 20, 2022 12:48 pm Nur wie findet man raus, was, wie oder wo die eingebunden werden?
Das kommt auf das Theme an. Normalerweise werden Fonts im Head-Bereich eingebunden.

Welches Theme möchtest Du verwenden?
Clickwork - Websites mit Bludit | Planet Bludit - Tipps und Snippets
User avatar
Edi
Site Admin
Posts: 3121
Joined: Sun Aug 09, 2015 5:01 pm
Location: Zurich
Has thanked: 54 times
Been thanked: 77 times
Contact:

yakari wrote: Tue Sep 20, 2022 12:53 pm
Das Cookie könnte wahrscheinlich aber entfernt werden.
Ok, wie?
Dazu muss ich mir das Plugin anschauen.
Clickwork - Websites mit Bludit | Planet Bludit - Tipps und Snippets
yakari
Master Bludit
Posts: 84
Joined: Sun Apr 10, 2022 10:33 am
Has thanked: 7 times
Been thanked: 4 times

Edi wrote: Tue Sep 20, 2022 6:19 pm Welches Theme möchtest Du verwenden?
Eigentlich viele, weil ja eines Tages könnten auch div, Bekannte, Kunden usw. zu Bludit wechseln wollen und da braucht man vom OnePager bis zum Magazin-Style alles mögliche.

Meine eigenen Favoriten sind dzt.:
Denpasar News / Kuta News
HappyBuddha
Striped
Andy
Blog X
FS Blog X
Massively (bludit.com oder html5up.net ?)
Travelopedia Lite
Healthy theme
Editorial

Bei all denen habe ich alle auffindbaren Codes welche auf Google Fonts schließen lassen, entfernt. Bei allen tauchen die weiterhin auf.

Bei ca. 20 weiteren Themes das Gleiche, überall mind. 3 Einbindungen, manchmal viel mehr.
User avatar
Edi
Site Admin
Posts: 3121
Joined: Sun Aug 09, 2015 5:01 pm
Location: Zurich
Has thanked: 54 times
Been thanked: 77 times
Contact:

Das Theme Blog X verwendet keine Google Fonts. Auch das Theme Andy verwendet keine Google Fonts.

Beim Theme Editorial beispielsweiser sind die Fonts, wie ich geschrieben habe, im Head-Bereich eingebunden (Datei head.php im Verzeichnis /bl-themes/editorial/php).
Clickwork - Websites mit Bludit | Planet Bludit - Tipps und Snippets
yakari
Master Bludit
Posts: 84
Joined: Sun Apr 10, 2022 10:33 am
Has thanked: 7 times
Been thanked: 4 times

Stimmt alles.
Und trotz allen rauslöschen (ich suche die Codestellen per aborange searcher, dem entgeht nix) zeigen sich mir im Browser > Netzwerk Tab > Schriftarten stets mind 3 https://fonts.googleapis.com/ Einbindungen.

Wo könnten die herkommen, wie kriege ich die weg?
Post Reply