Plugin Privat Mode

User avatar
jlandt
Master Bludit
Posts: 60
Joined: Mon Feb 22, 2021 10:56 am
Location: Berlin
Has thanked: 1 time
Been thanked: 8 times
Contact:

Wenn alles OK ist, sollte das neue Plugin demnächst unter https://plugins.bludit.com/ nutzbar sein.

Die Version ist auf 1.0.0 getagged. Es handelt sich um die initiale Version. Falls was nicht funktioniert, bitte melden. Auch für Verbesserungen/Ergänzungen :-)
Gruss, Jürgen
User avatar
jlandt
Master Bludit
Posts: 60
Joined: Mon Feb 22, 2021 10:56 am
Location: Berlin
Has thanked: 1 time
Been thanked: 8 times
Contact:

:!: Habe gerade einen Bug gefunden...

Sucht man nach Passagen einer 'privaten Seite/Kategorie', wird diese mit durchsucht bzw. erscheint in der Ergebnisliste der Suche. Die Seite kann dann auch aufgerufen werden.

Somit genügt es nicht (nur) den einen hook zu verwenden... :(
Gruss, Jürgen
User avatar
jlandt
Master Bludit
Posts: 60
Joined: Mon Feb 22, 2021 10:56 am
Location: Berlin
Has thanked: 1 time
Been thanked: 8 times
Contact:

:arrow:
  • Fix eingebaut
  • git push
  • neues release 1.0.1
  • plugin repo: update
  • plugin repo: pull request
Gruss, Jürgen
walhalla
Jr. Bludit
Posts: 5
Joined: Sat Jul 30, 2022 5:55 am

jlandt wrote: Sat Jul 30, 2022 5:48 pm @walhalla, gehört zwar nicht hierher... Ghost verwende ich auch. Ansonsten, hast Du Dir mal Grav angeschaut?
Hi Juergen, sorry fuer verspaetete Antwort (Kurzurlaub und die Benachrichtigung ist irgendwie im Spam gelandet) und vielen Dank fuer deine Antwort.

@ vorherige Antwort: ja klar, die Wuensche, Anforderungen, etc. sind mitunter sehr unterschiedlich. Ich brauch keine fein granulare Userverwaltung. Aber ein wenig mehr, als "ganze Seite zu" schon :)))

Zumindest eben eine Gruppe von Usern, denen man Zugriff auf bestimmte Bereiche / Artikel geben kann oder eben nicht. Also eher "partiell" geschlossene Seiten fuer die Oeffentlichkeit (ob mit oder ohne Teaser - egal. War nur ein "nice-to-have" ;)

@ Grav: Danke fuer den Tipp! Ich hab mir schnell eine leere VM aufgesetzt, recherchiert und bisher 11 unterschiedliche Systeme installiert zum Anschauen / Testen, denn da kommt schon die erste Vorauswahl: einige laufen nicht mit PHP8.X, letztes Update vor 2 Jahren :( Ja, da ist Grav auch dabei. Habs installiert, aber noch nicht genauer angeschaut. Kommt in den naechsten Tagen noch dran - bin woanders temp. haengen geblieben.

Vielen Dank fuer deine Antwort / Tipps und VG Walhalla!

P.S.: Ghost hab ich mittlerweile wieder geloescht. So schoen (schnell und einfach in der Bedienung) ich das auch fand - da sind ein paar KO - Punkte, die nicht OK sind und die Entwickler ein wenig "herrisch". Wenn die der Meinung sind, dass Kommentare, Mehrsprachigkeit unnoetig sind, dann wird das abgeschmettert mit "Noe, wirds nicht geben!". Dazu zwangsweise Nginx, Ubuntu, ... mit node & Co kann man sich bei Updates die Finger brechen .... also eingestampft. Leider, denn ich fand es prinzipiell gut gemacht.
User avatar
jlandt
Master Bludit
Posts: 60
Joined: Mon Feb 22, 2021 10:56 am
Location: Berlin
Has thanked: 1 time
Been thanked: 8 times
Contact:

Kein Ding. Die Zeit ist sicher bei Jedem knapp ;-) Inzwischen kennt man auch schon ein einige CMS. Diese hatten/haben eben auch unterschiedliche "Ansprüche". Daher kann es aus meiner Sicht auch da (wie so oft im Leben) nicht DIE eine Wahrheit geben.

Das Gleiche könnte man mit Galerien an sich weiterführen... Soll die per Bridge integriert werden? ... Soll die per Plugin direkt im CMS integriert werden? Soll es eine völlig eigenständige Applikation sein die ggf. im CMS nur verlinkt wird? Mit noch zwei Freunden (verteilt über Deutschland) betreiben wir seit 2004 ein Luftfahrtportal mit einer Galerie. Während dieser Zeit haben wir schon Einiges probiert und schon jetzt seit ein paar Jahren bei einer Galerie mit derzeit 9.483 Pics, die eigenständig läuft, gelandet. Aber das ist der falsche Thread ;-)

Zurück zum Thema...

Das mit dem User könnte ich mir nochmal anschauen. Vielleicht geht das Selbe wie mit der Kategorie. Dann gäbe es zumindest drei Möglichkeiten. Derzeit bin ich mir nicht sicher, wie viel Zeit man in den 3.x Strang noch stecken sollte bzw. was die Roadmaps von 3.x und 4.x so vorsehen.
Gruss, Jürgen
Post Reply