Angabe von Canonical URL außerhalb meiner Webseite

Post Reply
johannesh19
Ssr. Bludit
Posts: 14
Joined: Fri Mar 12, 2021 5:05 pm
Has thanked: 1 time

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit, mit Bludit-Bordmitteln oder existierenden Plugins, für einen Inhalt eine Canonical-URL auf einem anderen Server anzugeben?

In meinem Fall möchte ich gerne die Texte, die ich für diverse Magazine geschrieben habe, auf meinem eigenen Blog gesammelt wiedergeben. Dabei will ich verhindern, dass diese Doppelung von der Suchmaschine abgestraft wird und meine Auftraggeber dafür heruntergestuft werden.

Dafür müsste ich beim Anlegen eines Inhalts auf adresse-meines-blogs.de im Header angeben:

Code: Select all

<link rel=“canonical“ href=“https://www.name-des-magazins.de/mein-beitrag“>
.
Zumindest nehme ich an, dass das so funktioniert; wirklich benötigt habe ich das noch nie…

So vollständig verstehe ich auch noch nicht, was das Plugin "Canonical" macht; ich habe es mal aktiviert, aber da es mich nicht nach einer anderen URL fragt, nehme ich an, dass das einen anderen Zweck hat.

Vielen Dank für eure Hilfe!
Johannes
User avatar
Edi
Site Admin
Posts: 2838
Joined: Sun Aug 09, 2015 5:01 pm
Location: Zurich
Has thanked: 19 times
Been thanked: 28 times
Contact:

Das liesse sich mit einem benutzerdefinierten Feld (Custom field) und einem angepassten Plugin Canonical machen.
Post Reply