Inhalt nicht auf Startseite anzeigen

Post Reply
Bluefish
Ssr. Bludit
Posts: 17
Joined: Fri Feb 26, 2021 10:02 am

Ich versuche grade einen Inhalt, nicht statisch und nicht fixiert aber einer Kategorie zugeordnet NICHT auf der Startseite erscheinen zu lassen. Geht das? (theme ist happybuddha)
User avatar
Edi
Site Admin
Posts: 2839
Joined: Sun Aug 09, 2015 5:01 pm
Location: Zurich
Has thanked: 19 times
Been thanked: 28 times
Contact:

Was wird auf der Startseite angezeigt? Blogbeiträge?
Bluefish
Ssr. Bludit
Posts: 17
Joined: Fri Feb 26, 2021 10:02 am

Vermutlich ja. Mir ist nicht klar, was was ist. Was ist denn ein Blogbeitrag? Ein "Inhalt" in Kategorie Blog, der nicht statisch ist?

Ist ein Inhalt immer Blogbeitrag, wenn er nicht statisch ist? Also "statisch" = statische Seite?

Was ist dann "Seiten"? Blogbeiträge?
User avatar
novafacile
Master Bludit
Posts: 87
Joined: Sat Oct 06, 2018 4:47 pm
Has thanked: 9 times
Been thanked: 1 time
Contact:

Es kommt darauf an wie du Bludit nutzen möchtest.

Es kann ein klassischer Blog, eine klassische Seite oder ein Mix sein.

Statisch = statische normale Seite (z.B. Impressum, Datenschutz oder andere Inhalte). Müssen entweder direkt aufgerufen werden oder über eine Menü für statische Seiten.

Seiten = Seiten, die entweder wie Blogbeiträge chronologisch sortiert sind oder eher wie bei einer klassischen Website manuell sortiert mittels Positionsnummer. (Einstellungen -> Erweitert)

Fixiert = Seiten die bei der chronologischen Sortierung immer oberhalb der restlichen (nicht fixierten) Seiten erscheinen. Verhalten bei Positionssortierung hab ich gerade nicht im Kopf, ließe sich aber leicht ausprobieren.

Wie die Seiten ausgegeben werden hängt zum einen von der Art der Seite, der Einstellung der Sortierung (chronologisch oder nach Position) und vom Theme ab, wie es damit umgeht, da man in einem Theme ganz individuell seine eigene Logik bauen kann, wenn man es möchte.
Bluefish
Ssr. Bludit
Posts: 17
Joined: Fri Feb 26, 2021 10:02 am

Danke für die Erläuterung. In Version 4 habe ich grade testweise gesehen, dass es dann auch "unverlinkte" Seiten gibt. Leider lies sich keine Seite abspeichern, kamen immer Fehlermeldungen.

Blogpostings werden immer auch auf der Vorderseite angezeigt? Es gibt CMS, bei denen kann ich wählen, dass der Post auch vorne oder nur unter der Kat erscheint.

Mache ich statische Seiten, werden die immer im Menü oben aufgeführt?

Das ist mein Dilemma, ich möchte 10-15 Seiten bauen und das Menü kontrollieren. Wahrscheinlich die einzige Lösung das Menü oben per Hand zu stricken?
User avatar
novafacile
Master Bludit
Posts: 87
Joined: Sat Oct 06, 2018 4:47 pm
Has thanked: 9 times
Been thanked: 1 time
Contact:

Unverlinkt heißt, dass sie wirklich nur mit einem direkt Link aufrufbar sind.

Es gibt unterschiedliche Möglichkeiten. Du könntest z.B. die Custom Fields dafür nutzen um bei jeder Seite einstellen zu können wo sie erscheinen soll, ob sie in einem Menü erscheinen soll oder was auch immer.

Du musst das dann im Theme entsprechend abfragen und auswerten.

Das Prinzip der Custom Fields ist in den Docs recht ausführlich beschrieben: https://docs.bludit.com/en/content/custom-fields

Wie Content generiert werden kann ist in den Docs auch beschrieben oder sieht man ganz gut in anderen Themes, besonders in den 2 bzw. 3 Standard-Themes. Man kann somit seine eigene Logik bei der Ausgabe des Contents, zusammen mit den Custom Fields erstellen.

Auch wie Menüs erstellt werden, kannst du dich frei austoben und an deine Bedürfnisse anpassen. Das schöne ist, dass man mit einfachen PHP-Kenntnissen schon recht weit kommt um ein Theme für Bludit an die eigenen Bedürfnisse anzupassen oder gar komplett selbst zu erstellen.

Was Bludit4 betrifft, es ist noch nicht für den Produktiveinsatz gedacht. Wenn du Fehler findest gerne im entsprechenden Hauptthread dazu posten oder direkt auf Github ein Issue dazu aufmachen.
Post Reply