In der Suche Groß- Kleinschreibung ignorieren?

Post Reply
dave1979
Jr. Bludit
Posts: 1
Joined: Tue Jun 16, 2020 8:02 am

Moin zusammen,

mir ist aufgefallen, dass bei mir die Suche nach z.B. "tankstelle" keine Treffer anzeigt, aber "Tankstelle" schon ( geschrieben wird es im Text auch groß )...

Kann man das irgendwo/wie abstellen, dass die Suche Groß- Kleinschreibung unterscheidet?

Die meisten User suchen meist einfach "kleingeschrieben".... und deswegen schreibe ich natürlich nicht alles klein in den Texten ;)

Oder kann das an nem Bug ode einer Fehlkonstellation von Plugins / Theme liegen?

Habe die neueste Bludit Version und das Theme Typerit aktiviert. Allerdings kommt der "Suchfehler" auch in anderen Themes - also wird es nicht am Theme liegen.

Freue mich über Hilfe.

LG David
SamBrishes
Master Bludit
Posts: 106
Joined: Tue Dec 25, 2018 8:07 pm
Been thanked: 3 times

Hallo,

beim offiziellen "Search" Plugin gibt es leider keine Einstellung dazu, allerdings unterscheidet die genutzte Such-Engine (Jaro-Winkler) eigentlich nicht zwischen Groß- und Kleinschreibung.

Wo genau befindet sich das gesuchte Wort denn? Im Titel, der Beschreibung oder im Inhalt der Seite selbst? Oder funktioniert es bei allen 3 nicht?

~ Sam.
SamBrishes
Master Bludit
Posts: 106
Joined: Tue Dec 25, 2018 8:07 pm
Been thanked: 3 times

Okay, ich revidiere meine Aussage. Jaro-Winkler unterscheidet zwischen Groß- und Kleinschreibung, besonders am Anfang eines Wortes. So erhält man ein Ergebnis bei TANKstelle, allerdings nicht bei tankSTELLE (sofern "Tankstelle" im Inhalt, Titel oder Beschreibung des Textes vorkommt).

Leider kann man das nur direkt mit einer Anpassung des Plugins ändern. :/
Post Reply