Plugins bzw. Includierte Seiten mittels PHP/SQL

Post Reply
LordNikooon
Jr. Bludit
Posts: 3
Joined: Sun Apr 04, 2021 2:53 pm

Erstmal Danke für das geniale CMS,

desweiteren stellt sich mir nun die Frage ob man Custom Plugins erstellen kann - Contact3 verwendet ja als Include Seite eine PHP Datei um Sendmail zu verarbeiten.
Jetzt stellt sich mir allerdings die Frage ob es Theoretisch möglich ist eine PHP Seite einzubinden die Daten aus einer Datenbank holen kann (eher wahrscheinlich da sie beim Laden die Daten holt) oder ob man Daten in eine Datenbank schreiben kann, was ja theoretisch aufgrund eines Post Befehles ja nicht möglich sein dürfte da die Seite dann einen Reload macht und Inline ja zumindest damals als ich den Versuch gestartet hatte (nicht mit bludit) nicht Funktioniert hatte mit nem Inline Reload.

Gibs zufällig jemanden der mir evtl. sagen könnte obs möglich ist, vor ich eine Menge Wertvolle Zeit in den Versuch verbrate
User avatar
Edi
Site Admin
Posts: 2417
Joined: Sun Aug 09, 2015 5:01 pm
Location: Zurich
Contact:

LordNikooon wrote: Sun Apr 04, 2021 2:59 pm [...] oder ob man Daten in eine Datenbank schreiben kann, was ja theoretisch aufgrund eines Post Befehles ja nicht möglich sein dürfte da die Seite dann einen Reload macht und Inline ja zumindest damals als ich den Versuch gestartet hatte (nicht mit bludit) nicht Funktioniert hatte mit nem Inline Reload.
Ich kann Dir da nicht folgen... Du möchtest Daten ohne Post in ein File schreiben?
Planet Bludit, Tipps, Snippets und nützliche Links. - Newsletter, Informationen zu Bludit (auf Deutsch).
LordNikooon
Jr. Bludit
Posts: 3
Joined: Sun Apr 04, 2021 2:53 pm

Edi wrote: Mon Apr 05, 2021 10:14 pm
LordNikooon wrote: Sun Apr 04, 2021 2:59 pm [...] oder ob man Daten in eine Datenbank schreiben kann, was ja theoretisch aufgrund eines Post Befehles ja nicht möglich sein dürfte da die Seite dann einen Reload macht und Inline ja zumindest damals als ich den Versuch gestartet hatte (nicht mit bludit) nicht Funktioniert hatte mit nem Inline Reload.
Ich kann Dir da nicht folgen... Du möchtest Daten ohne Post in ein File schreiben?
Ne geht darum ob es möglich ist seiten mit Datenbank zugriff zu intgrieren mit inline posts, also ohne die ganze Seite zu "zerlegen"
User avatar
arakel2
Ssr. Bludit
Posts: 22
Joined: Sun Mar 28, 2021 11:14 am

LordNikooon wrote: Fri Apr 09, 2021 1:24 pm Ne geht darum ob es möglich ist seiten mit Datenbank zugriff zu intgrieren mit inline posts, also ohne die ganze Seite zu "zerlegen"
Wenn ich dich richtig verstehe, dann musst du das mit Ajax realisieren.
LordNikooon
Jr. Bludit
Posts: 3
Joined: Sun Apr 04, 2021 2:53 pm

arakel2 wrote: Fri Apr 09, 2021 10:48 pm
LordNikooon wrote: Fri Apr 09, 2021 1:24 pm Ne geht darum ob es möglich ist seiten mit Datenbank zugriff zu intgrieren mit inline posts, also ohne die ganze Seite zu "zerlegen"
Wenn ich dich richtig verstehe, dann musst du das mit Ajax realisieren.
sollte von der theorie her funktionieren... praktisch wird sich bald herausstellen
User avatar
novafacile
Sr. Bludit
Posts: 38
Joined: Sat Oct 06, 2018 4:47 pm
Contact:

So richtig hab ich es auch nicht verstanden.

Hab ich es richtig rausgehört, dass du die Eingaben im Kontaktformular vom Plugin Contact3 nicht per Email gesendet bekommen möchtest, sondern in eine Datenbank speichern möchtest?

Oder war das nur ein Beispiel wo eine Anfrage per POST-Request verarbeitet wird?

So ganz grundsätzlich kannst du über Plugins besonders in Verbindung mit einem angepassten Theme (und wenn notwendig mit den Custom Fields in der config) so ziemlich alles mit PHP und Javascript machen was du willst.

Ist nur eine Frage des Aufwands und was genau du erreichen möchtest, da es meist mehrere Wege gibt.
Post Reply